iPhone als Spielkonsole |

Das iPhone und der iPod Touch werden laut Expertenmeinungen immer mehr zur Alternative für mobile Spielkonsolen.
Von Florian Matthey (13.11.2008)
Am Anfang war das iPhone einfach "nur" ein Handy mit umfassenden Internet- und einigen Organizer-Funktionen. Seit dem Start des App Stores im Juli mausern sich iPhone und iPod Touch aber immer mehr zu einer Spiele-Plattform - und machen Nintendos DS und Sonys PlayStation Portable Konkurrenz. Apple-CEO Steve Jobs hat dem Wall Street Journal verraten, dass rund 50 Millionen der 200 Millionen App-Store-Downloads Spiele waren.
Neben Hobby- oder halbprofessionellen Spieleentwicklern war von Anfang an auch das japanische Traditionsunternehmen Sega mit an Bord, was iPhone-Spiele betrifft. Mittlerweile gibt es auch Titel von weiteren Größen wie Id Software und Electronic Arts. Das iPhone macht vor allem die Vertriebsform über den App Store interessant: Segas US-Präsident Simon Jeffrey erklärte der Zeitung, dass das Unternehmen nirgendwo Spiele mit so viel Profit verkaufen könne wie im App Store. Die iPhone-Version von Super Monkey Ball habe sich 500.000 mal verkauft, auf dem DS- oder PSP-Markt wäre dies ein Hit gewesen. Der ehemalige Electronic-Arts-Manager Neil Young sieht in Apples Mobil-Geräten eine echte Konkurrenz für die Handhelds aus Japan. Apple scheint dies erkannt zu haben und verkauft den neuen iPod Touch bereits offiziell mit dem Spiele-Argument als "spaßigsten iPod aller Zeiten".
Im Weihnachtsgeschäft könnten sich iPhone und iPod Touch nach Meinung von Steve Jobs weiter als Spiele-Plattform etablieren. Auch Apples iPod- und iPhone-Marketingchef Greg Joswiak möchte sich in Zukunft verstärkt auf Spiele konzentrieren. Nintendos USA-Boss Reggie Fils-Aime sieht iPods ohnehin als Konkurrenz, da selbst das Musikhören eine Alternative zum Spielen als Freizeitgestaltung sei. Sony blickt gelassener auf den iPhone-Spiele-Markt: Für Apple sei dies im Gegensatz zu Sonys PSP-Strategie nur sekundär.
Newsletter bestellen: iPhone Newsletter
Angebote zum Thema: Das iPhone bei T-Mobile für 1.- Euro bestellen
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr zu diesen Stichwörtern: iPhone, iPod Touch, Spiele, Konsolen
|
Forum (0 Kommentare)
|
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.
| Top-Alben bei Amazon MP3 |