zurück|1| ... |3|4 

Von Volker Riebartsch (22.06.2007)

7. Windows installieren

Nach der erfolgreichen Partitionierung der Festplatte fordert der Bootcamp-Assistent das Einlegen der Windows-CD/DVD, um die Installation vorzunehmen. Bootcamp akzeptiert Windows XP Home Edition und Professional – jeweils mit Service Pack 2 – Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate. Soll Vista installiert werden, ist die jeweilige 32-Bit-Version zu nutzen. Nach dem Einlegen der DVD ist der Button „Installation starten“ zu klicken. Der Mac startet neu mit der Windows-Installationsroutine. Vista legt bei der Installation automatisch ein NTFS-Volume an, bei XP besteht die Wahl zwischen FAT und NTFS. Hier ist letztere Option zu wählen, wenn das Volume über 32 Gigabyte groß ist. NTFS ist ob seiner neueren Architektur immer zu bevorzugen.

WICHTIG: Bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Partitionen für die Installation darf natürlich auf keinen Fall die Mac-Partition gewählt werden, sonst wird der Mac-Inhalt des Rechners überschrieben. Im Allgemeinen erkennt man die richtige Partition für die Windows-Installation an ihrer (vom Benutzer festgelegten) Größe, zudem ist es die letzte Partition in der Liste.

8. Treiber installieren

Während der Installation wird der Mac unter Umständen mehrfach neu gestartet, der Windows-Produkt-Key (Seriennummer) ist einzugeben. Windows fragt dann – wie auch von Mac-OS-X-Erstinstallationen bekannt – diverse Benutzerdaten ab.

Je nach Einstellungen im Netzwerk sind dem Windows_Rechner nach dem Start von XP oder Vista unter Umständen IP-Nummer, Gateway und so weiter manuell zuzuteilen. Daneben will man sicher noch wichtige Programme wie Virenschutz, Anwendungen und so weiter installieren. Damit das ganze einfach vonstatten geht, sind vorher die Treiber von der erstellten CD zu laden. Nach erfolgter Installation liegt jedoch die Windows-CD noch im Laufwerk. Bei einem Slot-in-Laufwerk ist sie nicht so einfach auszuwerfen, die Mac-Auswurftaste funktioniert erst, sind die Treiber installiert. Man wählt im Start-Menü „Computer“, aktiviert das CD/DVD-Laufwerk und wählt die Option „Auswerfen“. Danach ist die Treiber-CD einzulegen, die Installation erfolgt automatisch.

Danach ist ein Neustart des Systems durchzuführen, bei gehaltener Optionstaste „Windows“ zu wählen und dann unter Windows weitere Installationen und Systemkonfigurationen vorzunehmen. Mit Bootcamp installiert Apple dankenswerterweise übrigens eine Hilfefunktion für Windows, die beim ersten Start die auftretenden Fragen beantwortet.

9. Bootcamp deinstallieren

Die Installation von Bootcamp samt Windows sollte nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen. Ist zur Partitionierung das beschriebene Cloning und Zurückspielen des Mac-Inhalts notwendig, sind noch einmal zwei bis drei Stunden hinzuzurechnen. Will man aus irgendeinem Grund die Windows-Partition loswerden, ist unter Mac-OS X der Bootcamp-Assistent wieder zu starten. Die Auswahl „Startvolume als Einzelvolume wiederherstellen“ löscht die Windows-Partition samt Inhalt und stellt den Speicherplatz wieder der Mac-Partition zur Verfügung. Der Inhalt der Mac-Partition wird dabei nicht verändert.

Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik

 

zurück|1| ... |3|4 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zu diesen Stichwörtern: mac-os x, bootcamp, windows, intel-mac

Forum (1 Kommentar)

Ihr Kommentar

Thema/Betreff
Mein Kommentar

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.

* *
Drucken Verschicken Newsletter Bookmark Social
Beta