Eine halbe Million Euro für Podcasts der Kanzlerin

Bisherige Kosten betragen mehr als 550.000 Euro

Die wöchentlichen Podcasts von Bundeskanzlerin Angela Merkel kosteten bislang rund eine halbe Million Euro. Das ergab nach Informationen des „Focus“ eine parlamentarische Anfrage des FDP-Politikers Volker Wissing.

Von Martin Strang (08.10.2007)

Eine Folge der wöchentlichen Videoansprachen kostet damit rund 10.800 Euro, teilte das Bundespresseamt nach Informationen des „Focus“ mit. Die Video-Podcasts werden seit Juni 2006 produziert, im Schnitt schauen sich laut dem Bundespresseamt 200.000 Nutzer eine Folge an. Insgesamt verzeichnete das Bundespresseamt rund 10 Millionen Abrufe, meldet der „Focus“.

Zu Beginn hatte die Podcasts die Agentur RCC produziert, an der auch der Merkel-Biograf Wolfgang Stock beteiligt ist. Nach Kritik an dem Vergabeverfahren gab es eine Neuausschreibung, welche das Unternehmen Evisco gewann. Mit Jürgen Hausmann sitzt ein Schwiegersohn Edmund Stoibers im Vorstand des Unternehmens, Kritik an der Ausschreibung hatte das Bundespresseamt jedoch zurückgewiesen.

Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zu diesen Stichwörtern: Angela Merkel, Video Podcast, Volker Wissing

Forum (0 Kommentare)

Ihr Kommentar

Thema/Betreff
Mein Kommentar

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.

* *
Drucken Verschicken Newsletter Forum Bookmark Social
Beta