Macbook-Klon: Psystar plant Laptop

Tragbare Alternative zu Apples Macbooks

Der umstrittene Klon-Verkäufer Psystar plant laut Apple Insider ein Notebook mit OS X zu verkaufen.

Von Patrick Woods (29.10.2008)

In einer E-Mail soll ein Sprecher des umtriebigen Apple-Konkurrenten Psystar Klon-Laptops angekündigt haben. Psystar verspricht darin, dass der Preis des Produktes in jedem Fall "sehr wettbewerbsfähig" sein werde. Konkrete Pläne, Preise oder Termine nannte das Unternehmen nicht, es bestätigte lediglich, dass man an einer mobilen Alternative zu Apples Laptops arbeite.

Psystar befindet sich aktuell im Rechtsstreit mit Apple. Apple wirft Psystar vor, Urheberrechte an OS X und Nutzungsbedingeungen zu verletzen, im Gegenzug verklagte Psystar Apple wegen angeblicher Monopolbildung. Erst kürzlich hatte Psystar einen alternativen Mac Pro mit Blu-Ray vorgestellt. Psystar verwendet für ihre Rechner gewöhnliche PC-Hardware, die von OS X unterstützt wird und liefert diese mit vorinstalliertem OS X aus.

Da viele PC-Systeme die Energiesparoptionen und Lüftersteuerung von OS X nicht richtig unterstützen, dürfte dies eines der Hauptprobleme für Psystar sein, Leopard auf einem Standardnotebook zufriedenstellend laufen zu lassen.

Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik

Mehr zu diesen Stichwörtern: Psystar, Macbook, Hardware, Apple

Forum (0 Kommentare)

Ihr Kommentar

Thema/Betreff
Mein Kommentar

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.

* *
Drucken Verschicken Newsletter Bookmark Social
Beta