Ratgeber: Tools und Tipps für Social Networks

zurück|1| ... |5|6|7|8|weiter 

Von Stefan von Gagern (08.02.2010)

Blogs und soziale Medien effizient überwachen

Jeder nutzt heute mehrere Newsportale und Weblogs als tägliche Infoquelle. Täglich seine Bookmarks mit dem Webbrowser abzugrasen ist reichlich mühsam. Und einmal pro Tag Nachsehen reicht eigentlich auch nicht, denn ständig gibt es interessante Updates. Die Lösung des Problems sind RSS-Feeds und Newsreader.

Ein RSS-Feed erlaubt es, alle News von einer Website dauerhaft zu abonnieren - oder alle Einträge, Kommentare von einem Weblog, neue Fotos auf Flickr und vieles mehr. Als zweites installiert man sich einen Newsreader. Ein sehr empfehlenswerter ist zum Beispiel Newsfire. Das Programm im iTunes-Stil fragt alle abonnierten Feeds in einstellbaren Intervallen ab und zeigt wie viele neue Nachrichten auf welcher Website eingetroffen sind. Beim durchforsten der Inhalte helfen "Smart Feeds". Vergleichbar mit intelligenten Wiedergabelisten in iTunes filtern sie die Infos nach bestimmten Schlagwörtern. Eine Volltextsuche durchsucht alle erhaltenen Meldungen.

Manche Tools können noch mehr: Socialite ist das Allzweckwerkzeug, wenn es um Feeds, Blogs und soziale Medien geht. Es vereint die wichtigsten Networks unter einer bequemen Oberfläche. Es liest nicht nur RSS-Feeds, sonder unterstützt auch komplett den Newsdienst Google Reader oder Social-News-Portale wie Digg.com. Zudem aktualisiert es ständig Statusmeldungen und Fotos von den Facebook-Kontakten, alle Kurzmeldungen von Twitter und die neuesten Fotos von Flickr. Die Account-Daten der einzelnen Netzwerke gibt man bei Socialite nur einmal nach der Installation ein, danach muss man die Portale eigentlich gar nicht mehr im Webbrowser besuchen. Das Hochladen von Inhalten funktioniert auch mit Socialite. Die Komplettlösung managt Statusmeldungen für Facebook, Fotos in Flickr- oder Facebook-Alben hochzuladen und twittern (samt automatischer Verkürzung langer Webadressen) hervorragend. Socialite kann die Infos aus allen Quellen in eine einzige Zeitleiste packen. Genial ist die Möglichkeit, alle Infos per Volltextsuche zu durchforsten. Weiterhin lassen sich Einträge als Favoriten kennzeichnen, egal woher sie kommen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bloggen, Posten, Hochladen: erst mobil werden Twitter und Co spannend

Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik

 

zurück|1| ... |5|6|7|8|weiter 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zu diesen Stichwörtern: Social Networks, Facebook, Flickr, Twitter

Forum (1 Kommentar)

Ihr Kommentar

Thema/Betreff
Mein Kommentar

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.

* *
Drucken Verschicken Newsletter Bookmark Social
Beta