Ordnung schaffen und bewahren |
Mac-OS X 10.6 bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Organisation von Dateien und Ordnern. Wir zeigen allles über den Finder, das Dock und die Datenorganisation.
Von Redaktion Macwelt (14.02.2011)
In der Listenansicht lassen sich Dateien und Ordner sortieren: Zu jedem Objekt zeigt der Finder in der Listenansicht Informationen wie Erstellungs- und Änderungsdatum oder die Art und die Größe an. Welche Spalten dargestellt werden, stellt man im Fenster "Darstellungsoptionen" ein, das man mit Befehlstaste-J ein- und ausblendet. Klickt man in einen Spaltentitel, sortiert der Finder die Objekte nach dieser Eigenschaft, ein nochmaliger Klick dreht die Sortierordnung um. Um auch die Ordner nach Größe zu sortieren, muss in den Darstellungsoptionen "Alle Größen berechnen" markiert sein. Sonst wird nur die Größe von Dateien angegeben. Die Option "Relatives Datum verwenden" blendet für den aktuellen und den vorangegangenen Tag "Heute" und "Gestern" ein, sonst ist das normale Datum zu sehen. Ob in den Datumsspalten der Wochentag und die Uhrzeit angezeigt werden oder nicht, regelt man durch das Verändern der Spaltenbreite.
Um zwischen den vier Ansichten für das Finder-Fenster zu wechseln, klickt man entweder auf die Symbole in der Symbolleiste oder verwendet die Tastenkürzel Befehlstaste-1 (Symboldarstellung), -2 (Liste), -3 (Spalten) und -4 (Cover-Flow).
So entfernt man die Streifen aus der Listenansicht: Mit Mac-OS X hat Apple dem Finder eine neue Optik verpasst: Grau ist die vorherrschende Farbe, was manche edel, andere öde finden. Nicht so recht dazu passen wollen allerdings die hellblauen Streifen, die die Orientierung in Fenstern in der Listenansicht erleichtern sollen. Wer es gerne etwas puristischer hat, kann wieder zur rein weißen Listenansicht zurückkehren. Dazu genügt es, das Terminal zu starten und folgenden Befehl einzugeben:
Um alle geöffneten Fenster im Finder zu schließen, klickt man den Schließknopf eines Fensters bei gedrückter Wahltaste an oder nimmt die Tastenkombination Befehl-Wahltaste-W. Das funktioniert auch mit den geöffneten Fenstern in einem Programm.
defaults write com.apple.finder FXListViewStripes -bool FALSE
Den Befehl bestätigt man durch die Zeilenschaltung. Danach muss man noch den Finder neu starten (Wahltaste drücken, das Finder-Icon im Dock anklicken und aus dem Kontextmenü "Neu starten" wählen), und die Listenansicht ist von der Streifenbildung befreit. Möchte man den Original-Look wieder zurückhaben, geht man wie beschrieben vor und gibt im Terminal den Befehl erneut ein - aber mit "TRUE" anstelle von "FALSE".
Ordner in der Listenansicht per Tastenkürzel öffnen und schließen: Um im Finder in der Listenansicht einen Ordner zu öffnen oder zu schließen, braucht man nicht mit der Maus die Dreiecke vor dem Ordnersymbol anzuklicken, sondern kann dies auch per Tastatur erledigen. Zuerst aktiviert man den betreffenden Ordner mit der nach unten beziehungsweise nach oben zeigenden Pfeiltaste der Tastatur und drückt dann die nach rechts weisende Pfeiltaste. Um Unterordner zu öffnen, geht man analog vor (Pfeiltaste nach unten, Pfeiltaste nach rechts). Das Schließen geht sogar noch einfacher. Wenn man die nach links weisende Pfeiltaste mehrmals drückt, schließt sich die gesamte Hierarchie wieder. Das System beginnt mit dem momentan geöffneten Ordner, und jeder nächste Tastendruck schließt den übergeordneten Ordner, bis man auf der obersten Ebene angekommen ist.
Newsletter bestellen: Macwelt Tipps & Tricks
Angebote zum Thema: Mac OS X v10.5.4 Leopard im Apple Store
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr zu diesen Stichwörtern: Mac-OS X, Dateien, Stapel, Finder
|
Forum (0 Kommentare)
|
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.