Warum der 64-Bit-Kernel irrelevant ist |
Diskussionen und Mythen ranken sich um 64-Bit-Software bei Apples nächstem Betriebssystem Mac-OS X Snow Leopard.
Von Walter Mehl (20.08.2009)
64 ist mehr als 32. Der Satz ist unstrittig, aber bei den Erwartungen an 32-Bit- oder 64-Bit-Software gehen die Meinungen weit auseinander. Unsere amerikanischen Kollegen von Macworld und Thom Holwerda von OS News haben deshalb mit einer Analyse von Snow Leopard (und der Software, die man dort nutzt) die Vor- und Nachteile der zwei Techniken klar gemacht.Mac-OS X 10.6 (alias „Snow Leopard") hat einen Unix-Kern mit dazu gehörigen Treiber, die grundlegende Dinge im Betriebssystem erledigen; beispielsweise die Kommunikation zwischen zwei gleichzeitig laufenden Programmen oder die Übergabe des Prozessors binnen Millisekunden von einer Software zur nächsten, damit für den Benutzer überhaupt der Eindruck entsteht, die beiden Programme würden gleichzeitig laufen.
Mit Mac-OS X 10.6 kann dieser Kern (Englisch: „kernel") als 32-Bit-Software starten oder als 64-Bit-Software; die Ingenieure von Apple haben de facto einen Kern geschaffen, bei dem eine Datei zwei startfähige Kerne enthält. Wie immer bei diesen zwei Varianten müssen aber alle Treiber dazu passen; sprich: wenn der Mac mit einem 64-Bit-Kern startet, muss beispielsweise der Treiber für die Ethernet-Karte ebenfalls als 64-Bit-Software vorliegen.
Auf den Punkt gebracht heißt deshalb 64 Bit auf dem Mac: Wer einen aktuellen Mac mit Intel-Prozessor hat, kann dort Software im 32-Bit- oder im 64-Bit-Modus laufen lassen - völlig unabhängig vom 32-Bit- oder 64-Bit-Kern des Betriebssystems. Wahrscheinlich wird 64-Bit-Software etwas schneller arbeiten als die bisher übliche 32-Bit-Software, doch große Unterschiede erwarten wir im Alltag nicht. Da Apple aber dem Vernehmen nach einen großen Teil der mitgelieferten Programme wie Mail, iCal und Adressbuch als 64-Bit-Software anbietet, sollten sich die Unterschiede recht einfach messen lassen, sobald Snow Leopard in den Handel kommt.
Newsletter bestellen: Macwelt Tipps & Tricks
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr zu diesen Stichwörtern: Apple, Mac-OS X, Snow Leopard, 64 Bit
|
Forum (0 Kommentare)
|
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.