Ratgeber: Programmieren mit Automator |
Jeden Tag fällt am Mac lästige Handarbeit an. Automator erledigt sie fast wie von Zauberhand. Arbeitsabläufe lassen sich ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach zusammenstellen. Heute zeigen wir eine Automator-Aktion, die Finder-Dateien umbenennt.
Von Stefan von Gagern (13.07.2010)
Viele scheuen den Einstieg, denn sie denken bei Automator gleich an Programmierung oder komplexe Bedienung. Zwar hat das Programm seit seinem Debüt Mac-OS X 10.4 gewaltig an Funktionsumfang zugelegt, dank vieler Hilfen und Vorlagen ist die Bedienung heute aber deutlich einfacher geworden. Wie einfach es jedem gelingt, eigene Arbeitsabläufe zu erstellen und sich von lästigen Aufgaben zu verabschieden, zeigt unsere neue Serie zu Automator. Der folgenden Beispiel-Workflow lässt sich allein mit der Maus und ein paar simplen Einstellungen fertig stellen.
Newsletter bestellen: Macwelt Tipps & Tricks
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr zu diesen Stichwörtern: Automator, Apple Script, Automatisiieren, Mac-OS X
|
Forum (0 Kommentare)
|
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.