Opera schneller als Safari |
Die neuste Version des Opera-Browsers ist schneller als Safari. Im Browserbenchmark schlägt der norwegische Browser Apples Safari deutlich. Dies dürfte am neuen Unterbau von Opera liegen.
Von Patrick Woods (27.04.2010)
Opera hat die Version 10.52 des gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Mit diesem Versionssprung haben sich einige technische Details geändert. Dies macht sich besonders dadurch bemerkbar, dass Opera 10.52 jetzt schneller ist als Apples Browser Safari. Im Peacekeeper-Benchmark hat Opera Safari deutlich überholt.
Dieser Modus lädt Webseiten über einen Proxyserver, der Bilder komprimiert. Dadurch verringert sich das Datenvolumen beim Surfen und damit auch die Ladegeschwindigkeit bei langsamen Internetverbindungen. Dies kommt dem Nutzer besonders dann zugute, wenn er beispielsweise mobil über einen UMTS-Stick im Web surft. Einen privaten Modus wie bei Safari und Firefox gibt es bei Opera ebenfalls.
Leider fällt Opera bei Apple Webdienst Mobile Me unter die "nicht unterstützte Browser". Obwohl die neue Version den Acid3-Test vollständig besteht, funktioniert die Weboberfläche mit Mobile Me nicht richtig.Auf dem Mac ist nur Googles Browser Chrome noch schneller als Opera 10.52. Den Geschwindigkeitsvergleich finden Sie in dem Bild neben dem Artikel.
Download: Opera 10.52
Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr zu diesen Stichwörtern: Opera, Safari
|
Forum (0 Kommentare)
|
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.