Tipp: Mac-OS X

 
Icon_macosx

Tipp: Mac-OS X

Automatischen Fehlerbericht ausschalten

Mit Mac-OS X 10.6 hat Apple die schon zuvor vorhandene Funktion weitgehend automatisiert: Nach einem System- oder Programmfehler schickt das Betriebssystem automatisch einen Bericht an Apple

Von Sebastian Hirsch (11.12.2010)

Hat man beim ersten Fehler dem Versenden des Berichts zugestimmt, gibt es scheinbar kein Zurück mehr. Nach jedem Fehler versendet der Mac nach einem Klick auf den Knopf "OK" den Bericht. Möchte man das unterbinden, zum Beispiel zum Schutz der Privatsphäre, ist guter Rat teuer. Denn eine Beschreibung, wie man diese Automatik abstellt, ist schwer zu finden. Immerhin: Die eingebaute Hilfefunktion hilft hier tatsächlich. Unter dem Stichwort "Diagnosebericht" erfährt man, dass man das Dienstprogramm Konsole starten und die Voreinstellungen öffnen muss. Dort deaktiviert man die Option "Anonymisierte Diagnose- und Nutzungsinformation automatisch an Apple senden", die danach inaktiv wird. Danach hat man wie nach der ersten Systeminstallation nach jedem Fehler die Möglichkeit, den Fehlerreport nicht abzuschicken.

Newsletter bestellen: Newsletter und Wochenchronik

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zu diesen Stichwörtern: Mac-OS X, Fehlerbericht, Programmprobleme, Mac-OS X

Forum (0 Kommentare)

Ihr Kommentar

Thema/Betreff
Mein Kommentar

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an, um das Forum nutzen zu können, oder registrieren Sie sich für das Benutzerforum.

* *
Drucken Verschicken Newsletter Bookmark Social
Macwelt on Facebook
Beta