951142

JabRef Beta 2.1

11.05.2006 | 11:57 Uhr |

Bibliograhie-Programm

JabRef
© 2015

Mit JabRef können Studenten und Wissenschaftler Bibliographien erstellen und verwalten. Das englischsprachige Java-Programm basiert intern auf dem Format BibTeX, unterstützt aber auch andere Formate. Dazu gehören CSA, Endnote, ISI, Medline (inklusive Online-Abfrage), INSPEC, OVID, Biblioscape, Sixpack, Jstor und RIS. Laut Nutzerberichten soll es aber bei einigen Formaten Probleme mit Umlauten geben. Eine Reihe gängiger Exportformate steht ebenfalls zu Verfügung. Es gibt eine Suchfunktion, einen BibTeX-Editor und eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Ein deutschsprachiges Handbuch ist verfügbar . Mit der von Apple kürzlich vorgestellten Java-Version 1.5 ist das Programm offenbar nicht kompatibel. Damit das Programm funktioniert muß Java 1.4.2 in den Java Preferences (im Ordner Java) ausgewählt werden, was aber auf einem unserer Rechner mit Mac-OS X 10.4.6 nicht zuverlässig funktionierte.

Empfehlung: Verwaltet Literaturangaben

Info Systemanforderungen: Mac-OS X 10.3, Hersteller: Jabref, Preis: Freeware

Downloadgröße:

3,3 MB

Download:

url link http://prdownloads.sourceforge.net/jabref/JabRef-2.1b.OSX.zip?download JabRef _blank

0 Kommentare zu diesem Artikel
951142