1177328 Kann FTP-Server aktivieren

FTP aktivieren mit Lion FTPD Enable 0.2

18.08.2011 | 11:50 Uhr |

Kann den in Lion integrierten FTP-Server aktivieren, der nicht mehr über die Sharing-Funktion aktivierbar ist.

Unter Mac-OS X Lion kann der integrierte FTP-Server nicht mehr aktiviert werden. Bisher war dies über die Systemeinstellung Freigaben möglich, offenbar hat Apple diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr integriert. Für einige Workflows ist aber ein FTP-Server recht nützlich und kann mit einem einfachen Terminalbefehl eingeschaltet werden. Der FTP-Server ftpd ist weiterhin vorinstalliert. Recht einfach startet man den Server mit dem Skript Lion FTPD Enable . Zwei Skripte gehören zum Lieferumfang: Mit dem Skript ftpd-enable startet man den FTP-Server des Macs, mit ftpd-disable deaktiviert man ihn wieder. Das Skript setzt allerdings einige Konfigurationsdateien von ftpd voraus und muss über einen Admin-Accunt gestartet werden. Hat man den FTP-Server unter Mac-OS X 10.6 benutzt und den Rechner auf Lion aktualisiert, liegen diese Dateien aber bereits vor. Andernfalls wird es recht kompliziert.

Systemanforderungen Mac-OS X 10.7 Hersteller Steve Kendall Preis Freeware

Downloadgröße:

2,3 MB

Download:

url link http://www.troncept.com/lion-ftpd-enable/ Lion FTPD Enable _blank

0 Kommentare zu diesem Artikel
1177328