1075386 Konverter für Kindle-Lesegeräte

Kindle-E-Book erstellen mit Kinde Gen 1.2

08.06.2011 | 12:04 Uhr |

Einfach bedienbares Kommandozeilentool, das Ebooks in das mobi-Format umwandelt.

Icon_Kindle Gen
Vergrößern Icon_Kindle Gen
© 2015

Die Kindle-Reader von Amazon gibt es als preiswerte Hardware, mittlerweile aber auch als iOS-App und Lesesoftware für das Mac-OS. Neben PDF und dem Eigenformat azw unterstützten sie ein E-Book-Format mit der Dateiendung "mobi". Mit dem Kommandozeilentool Kindle Gen kann man Texte in den Formaten HTML, XML und E-Pub in dieses Format konvertieren. Benutzt wird das Tool über das Terminal. Für einfache Konvertierungen kann man das Tool auch per Drag-and-Drop nutzen: Man zieht dazu erst die Programmdatei kindlegen und dann die zu konvertierende Datei in ein Terminalfenster. Nun muss man die Konvertierung nur mit der Zeilenschaltung bestätigen. Zumindest bei einfachen Textdokumenten funktioniert die Umwandlung problemlos, bei einem unserer E-Pubs müssen wir allerdings vorher mit Stanza die Metainformation Sprache nachträglich ergänzen. Für Adobe Indesign gibt es ein spezielles Plug-in, das mit Indesign erstellte E-Books ins Kindle-Format umwandelt.

Systemanforderungen Mac-OS X 10.5 Hersteller Amazon Preis Freeware

Downloadgröße:

12,4 MB

Download:

url link http://www.amazon.com/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000234621 Kindle Gen _blank

0 Kommentare zu diesem Artikel
1075386