909718

Lifelab 4.0

11.10.2002 | 00:00 Uhr |

Zellulärer Automat

Zelluläre Automaten gehören zu den ältesten und doch noch immer hochaktuellen Versuchen, den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen. So haben erst jüngst Mathematiker die These aufgestellt, das ganze Universum sei ein zellulärer Automat und somit letztlich ein Computerprogramm. Wer sich selbst des Themas annehmen will, findet in Lifelab eine optimale Spielwiese vor. Ein paar Regeln legen dabei fest, wann Zellen in Abhängigkeit von ihrer Umgebung entstehen und vergehen. Ein schlichter Ansatz, der Muster erzeugt, die sich zu reproduzieren oder fortzubewegen scheinen und somit mitunter verblüffend an biologische Vorbilder erinnern.
EMPFEHLUNG Für Freunde sinnentleerter Berechnungen ein Muss

Info Systemanforderungen: Power Mac, ab System 8.6 oder Mac-OS X 10.0, Autor: Andrew Trevorrow, Preis: Shareware US $20,-

Downloadgröße:

232 KB

Download:

url link ftp://ftp.trevorrow.com/lifelab.sit Lifelab 4.0 _blank

0 Kommentare zu diesem Artikel
909718