1034233 Mediathek

Videos von ARD und ZDF herunterladen

21.04.2010 | 10:30 Uhr |

Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender sind praktisch, kann man doch verpasste Sendungen dort anschauen. Allerdings sind viele Inhalte nur kurze Zeit zu sehen und speichern kann man sie nicht. Hier hilft das Programm "Mediathek".

Mediathek Icon
Vergrößern Mediathek Icon
© 2015

Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten einen Großteil ihres Programms auch online an. Über die Mediatheken der ARD-Gruppe und des ZDFs kann man zahlreiche Sendungen online ansehen. Dieses Angebot hat allerdings seine Tücken. Denn viele Inhalte wie Serien und Filme sind nur für eine Woche online zu finden. Zudem muss man die Weboberfläche der Mediathek nutzen. Herunterladen kann man die Sendungen nicht.

Mit dem Programm "Mediathek" ist dies anders. Dieses simple Tool kann die Mediatheken der Sender durchsuchen. So listet es alle gefundenen Sendungen zum Suchbegriff auf. Mit einem Klick auf "laden" kann man die Sendung herunterladen. Das Dateiformat des Downloads ist hierbei "FLV", also ein Flash-Container. Diese Datei kann man beispielsweise mit dem Player VLC abspielen oder mit einem Videokonverter umwandeln und die Sendung so auf dem iPhone anschauen.

Sendungen schneller finden und herunterladen

Das schlanke Programm zeigt Suchergebnisse in einer Übersicht. "Laden" startet den Download, ein Klick auf die Sendungen bringt den Nutzer in die Mediathek.
Vergrößern Das schlanke Programm zeigt Suchergebnisse in einer Übersicht. "Laden" startet den Download, ein Klick auf die Sendungen bringt den Nutzer in die Mediathek.
© 2015

Mediathek hilft nicht nur beim Herunterladen von Videos, sondern auch dabei, Sendungen zu finden. Da das Programm alle Online-Mediatheken der Sender durchsucht, findet man Sendungen schneller als über die Web-Portale. Ein Klick auf ein Suchergebnis führt den Nutzer zu der Sendungen in der Online-Mediathek.

Das Programm Mediathek ist Donationware. Es ist kostenlos, der Entwickler freut sich jedoch über eine Spende über seine Homepage.

Dowload : Mediathek

0 Kommentare zu diesem Artikel
1034233