955016

Mittwoch, 6. September - 17:00 Uhr

06.09.2006 | 17:23 Uhr

Playstation 3: Europa-Start verschiebt sich auf 2007 +++ Gefährliche Akkus: Airline verbietet Dell- und Apple-Notebooks +++ Drahtloser Telefonhörer für Skype und iChat AV +++ Virtuelle Dunkelkammer: PhotoStudio Darkroom

Playstation 3: Europa-Start verschiebt sich auf 2007

Europäische Konsolenfans, die bereits für die Playstation 3 gespart haben, können nun länger sparen. Anders als ursprünglich geplant wird die Playstation 3 in Europa nicht im November 2006, sondern erst im März 2007 auf den Markt kommen.

Der weltweite, gleichzeitige Start der Playstation 3 fällt ins Wasser. Ursprünglich wollte Sony - ähnlich wie Microsoft die Xbox 360 - die Playstation 3 nahezu zeitgleich in Japan, USA und Europa in den Handel bringen. Die Pläne wurden nun von Sony über den Haufen geworfen.

In Japan soll die Konsole weiterhin wie geplant am 11. November erscheinen. In Nord-Amerika wird die Playstation 3 dann am 17. November ausgeliefert. Europäische Konsolenfans müssen sich aber bis März 2007 gedulden. Nach den neuen Plänen will Sony erst dann die Playstation 3 in den Pal-Gebieten veröffentlichen. Neben Europa wird die Playstation 3 auch in Russland, Afrika , dem Mittleren Osten und in Australien erst kommendes Jahr erscheinen.

Als Grund gibt Sony laut einem Bericht des britischen Branchendienstes Gamesindustrie.biz Engpässe bei der Massenproduktion der Laser-Dioden des Blu-Ray-Laufwerks an. Bis Ende des Geschäftsjahres 2007, welches Ende März endet, will Sony aber weiterhin sechs Millionen Konsolen produzieren.
Bei Microsoft dürften die Sektkorken knallen. Bereits das Weihnachtsgeschäft 2005/2006 gehörte weltweit ganz allein der Next-Gen-Konsole Xbox 360. Im Weihnachtsgeschäft 2006/2007 muss die Xbox 360 in Europa nur mit Nintendos Wii konkurrieren.

Als Konter zur Veröffentlichung der Playstation 3 hatte Microsoft das Xbox-360-Spiel Gears of War von Epic Games für November 2006 angekündigt. Zumindest für Europa bleibt nun Zeit, Halo 3 fertig zu stellen, dessen Vorgänger sich prächtig auf der Xbox 1 verkauften, um dann den Europa-Start der Playstation 3 mit dem Start von Halo 3 für die Xbox 360 zu torpedieren.

Gefährliche Akkus: Airline verbietet Dell- und Apple-Notebooks

Nach der australischen Fluggesellschaft Qantas sieht jetzt auch Korea Airline in Sony-Akkus ein Sicherheitsrisiko.

Im Gegensatz zum australischen Mitbewerber verbieten die Koreaner aber nicht nur den Einsatz von Dell-, sondern auch von Apple-Laptops. Grund sind die potentiell gefährlichen Batterien der Rechner, die in seltenen Fällen zu Bränden führen könnten und sich deshalb bei Apple und Dell kostenlos austauschen lassen. Ein koreanischer Sprecher Apples sieht in dem Schritt der Airline eine Überreaktion.

Drahtloser Telefonhörer für Skype und iChat AV

Das Dialog Phone von Miglia besteht aus einem USB-Empfänger und einem drahtlosen Hörer, mit dem sich Voice-over-IP-Telefongespräche über Skype oder iChat AV abwickeln lassen. Das Handset beinhaltet ein Mikrofon und einen Lautsprecher, die mitgelieferte Software soll das Auswählen der Skype- und iChat-Kontakte erleichtern. Der Preis liegt bei 79 US-Dollar.

Info: Miglia

Virtuelle Dunkelkammer: PhotoStudio Darkroom

Eine neue Software von ArcSoft soll Digitalfotografen nicht nur eine virtuelle Dunkelkammer bieten, sie heißt auch so.

PhotoStudio Darkroom richtet sich an fortgeschrittene Amateure, will laut Herstellerangaben aber auch Profis begeistern können. Die Software arbeitet nicht-destruktiv, die Originalfotos bleiben auch nach dem Bearbeiten unverändert erhalten. Sie unterstützt JPEG- und TIFF-Dateien, außerdem RAW-Formate von Canon, Nikon, Panasonic und Adobe DNG-Dateien, weitere Formate sollen folgen . Angleichen lassen sich mit der Anwendung die Belichtung und der Weißabgleich, außerdem kann man Linsenkorrekturen durchführen. Bilder lassen sich beschneiden und skalieren, für den Export steht eine Stapelverarbeitung zur Verfügung. Darkroom kostet 99,99 US-Dollar und läuft auf Intel- und PowerPC-basierten Macs nativ.

0 Kommentare zu diesem Artikel
955016