Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein iPhone als Navi (Erfahrungsbericht Teil 1)
DominoXML
29.06.2009, 12:59
Hi,
hier der erste Teil meines Erfahrungsberichtes bzw. die Überlegungen welche mich von der einen Lösung ab bzw. zu der anderen Lösung hin gebracht haben.
Ursprünglich war die „High-End-Lösung“ Zenec ZE-NC2010 (http://www.zenec.com/index.php?id=335&L=0) geplant. Neben dem sehr hohen Preis stört mich, daß ich minimal zwei Geräte bzw. zwei mal Navigationssoftware brauche wenn ich eine Navigationslösung für's Wandern, Radtouren bzw. Motorrad (sollte ich dieses Hobby wiederbeleben) brauche.
Schließlich habe ich das iPhone ja immer bei mir. Als die Ankündigungen von TomTom und Navigon kamen war es an der Zeit die Alternative zu betrachten.
Aus Erfahrung (TomTom Go 700 mit Einbausatz) habe ich zunächst für die TomTom Lösung mit eingebauter Zusatzantenne votiert, da vor allem in Häuserfluchten mit einem unstetigen GPS Signal zu rechnen ist. Ich hatte deshalb die zusätzliche Antenne (Position vorne rechts auf dem Armaturenbrett, direkt an der Scheibe) nachgerüstet. GPS braucht nun mal freie Sicht zum Himmel.
Um die Eignung des iPhones für GPS-Navigation abschätzen zu können hatte ich zunächst einige Tests mit MotionX GPS durchgeführt. Es funktionierte recht gut, jedoch stellte sich heraus, daß die aktuelle Einbaulage meines iPhone (Anschluß am Zigarettenanzünder rechts neben Schaltknauf an der Mittelkonsole) für das Signal nicht optimal ist. (siehe oben)
Am angekündigtem TomTom-Einbausatz mit aktiver Zusatzantenne stört mich, daß ich mittels FM-Transmitter bzw. eventuell AUX-Eingang auf den super klaren Sound eines nativen iPod-Anschlusses verzichten sollte.
So bin ich das „Risiko“ eingegangen und habe mir die Navigon Software vom App-Store geladen.
Die Software funktioniert bis auf ein paar bestimmt leicht zu fixende „Ecken und Kanten“ recht gut.
Als Problem bleibt aber bei der momentanen Einbaulage ein zuweilen (meist kurzfristig) abreissendes GPS Signal. Ausserdem macht ja Navigation nur wirklich Sinn wenn ich das Gerät im Sichtfeld habe.
Um dies zu beheben Als Halterung habe ich mir die Philips DLA40110/10 (http://www.consumer.philips.com/consumer/de/at/consumer/cc/_productid_DLA40110_10_AT_CONSUMER/DLA40110-10) ausgesucht. Diese kann um 360° gedreht werden und zur Befestigung am Gürtel, Fahrrad etc. bzw. als Standfuß für Video unterwegs genutzt werden.
Die vorgesehene Befestigung am Lauftaustrittsgitter der Klimaanlage ist für mich indiskutabel. (mögliche Vibrationen, keine direkte „Sicht“ zum Himmel).
Aus diesem Grund werde ich mir selbst einen Fuß bauen um das iPhone direkt neben dem Cockpit montieren zu können. Je nach dem ob in diesem Bereich Rückkoppelungen zum Problem werden soll auch gleich noch das Mikro für die Freisprecheinrichtung hier seinen Platz finden.
Als Radio habe ich mir das Alpine CDE-104BTi ausgesucht, da ich mit einem Vorgänger-Modell sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. (http://www.alpine.de/products/details/head-units/cde-104bti.html )
Das Radio verfügt über integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung incl. Mikrofon und digitalem iPod-Anschluß incl. Anschlußkabel.
Es ersetzt ein Standard VW RCDS 310. Der verbleibende Platz (2-DIN) wird zu einem Ablagefach.
Die Gesamtkosten betragen incl. Navigationssoftware ca. 300 bis 350.- € (Zenec ca. 1200.-).
Ich werde heute Nachmittag die Teile bestellen und später einen kleinen Bericht über den Einbau und die Erfahrungen beim täglichen Einsatz nach reichen.
LG
Volker
DominoXML
30.06.2009, 22:55
Neben dem nicht optimalen GPS Empfang bei der aktuellen Einbaulage habe ich folgende Schwächen ausgemacht:
1. Der Fußgängermodus ist noch nicht sonderlich zuverlässig. Am GPS Signal scheint es mir nicht zu liegen. Vielleicht ist die "Auflösung" der Karten nicht ausreichend oder es bedarf lediglich einer Optimierung der Navigationsroutinen. Mit dem Fahrrad habe ich es mangels Halterung noch nicht getestet. Zur Verteidigung von Navigon muß ich bemerken, daß der Fußgängermodus meines TomTom Go 700 im Vergleich auch nicht gerade "zielführend" ist. Hier komme ich mit der Standard App Karten (Google Maps) deutlich besser zurecht. Ich hoffe auf ein Update.
2. Wenn ein Anruf ankommt beendet sich die Navigon Software, um nach dem Anruf wieder zu starten. Hier wünschet man sich einen Hintergrundprozeß welche auch weiterhin Sprachkommandos oder zumindest Pfeile zur Verfügung stellt. Wenn man selbst anruft muß man die Software händisch neu starten. Hier müsste jedoch Apple tätig werden.
3. Die POI-Datenbanken sind noch recht dünn, Radarwarner sowie TMC (oder ähnliches) sind (noch) nicht verfügbar. Auch hier hoffe ich auf ein Update.
4. Da das iPhone am Radio angeschlossen ist sind die Sprachkommandos recht gut verständlich. Trotzdem wäre es schön, wenn man deren Lautstärke einstellen könnte.
5. Momentan kann man noch keine Routenplanung mit Zwischenstationen etc. anlegen und Alternativen durchrechnen lassen und Speichern.
6. Ich habe noch keine Auskunft darüber wie häufig die Karten-Aktualisierung erfolgen soll und mit welchen Updatekosten zu rechnen ist.
7. Das erste Initialisierung des GPS Signals nach dem Starten der Anwendung dauert recht lange. Ich denke hier könnte Feintuning helfen.
Trotz dieser Punkte bin ich im Moment recht zufrieden, da Bedienkonzept, Optik und Reaktionsgeschwindigkeit der Anwendung für ein Gerät wie mein iPhone G3 meiner Meinung nach sehr gut sind.
Die neuen Teile sollten kommende Woche eintreffen. Dann mehr zum Thema Ergonomie und GPS-Signalempfang.
Super Erfahrungsbericht, vielen Dank! Überlege derzeit auch, ob man zu dem Preis zuschlagen soll, oder ob man lieber noch auf TomTom usw. wartet.
Was mich jetzt davon abhält ist dein Punkt 5: Fehlende Zwischenstationen und Alternativ-Routen sind imho ein KO-Kriterium und eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an der Google Maps App.
Was mich auch noch interessieren würde: Wie exakt ist denn das GPS Signal wirklich? Weil bei der vorinstallierten App habe ich oft das Problem, dass er meinen Aufenthaltsort falsch anzeigt - in der Stadt können das schon 2-3 Straßen sein, was dann natürlich einen großen Unterschied macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei Navigon besser ist, da ich das immer auf den schlechten GPS Empfänger geschoben hatte ...
Noch eine Frage zu deinem Radio: Bin auch gerade am Überlegen, welchen Radio mit iPod/iPhone Anschluss ich mir zulegen soll. Wie läuft denn das genau ab? Das iPhone liegt dann irgendwo im Handschuhfach und man steuert alles komplett über den Display? Worauf hat man denn da Zugriff und wie ist die Steuerung? Der 104BTi hat ja nur ein einzeiliges Display, ist das nicht furchtbar umständlich?
DominoXML
01.07.2009, 12:09
Hi Wh1tey und danke für die Blumen. :)
Was mich jetzt davon abhält ist dein Punkt 5: Fehlende Zwischenstationen und Alternativ-Routen sind imho ein KO-Kriterium und eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an der Google Maps App.
Ich kannte diese Unzulänglichkeit vorher und hoffe darauf, daß das bereits angekündigte Update diese Funktionalität nachliefert. Irgendwo hatte ich mal eine Liste gefunden in der beschrieben war, was nachgeliefert werden soll.
Leider habe ich mir das nicht "gebookmarkt" (Blödes denglisches Wort) .
Was mich auch noch interessieren würde: Wie exakt ist denn das GPS Signal wirklich? Weil bei der vorinstallierten App habe ich oft das Problem, dass er meinen Aufenthaltsort falsch anzeigt - in der Stadt können das schon 2-3 Straßen sein, was dann natürlich einen großen Unterschied macht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei Navigon besser ist, da ich das immer auf den schlechten GPS Empfänger geschoben hatte ...
Jetzt wird's ein bisserl komplizierter. Die Google App nutzt entweder Netzwerk-Trangulation (ohne GPS) zur Positionsbestimmung oder das GPS Signal.
Zumindest mit OS 3.0 sollte dein Standort, wenn die Ordnungsdientste in den Einstellungen aktiviert sind, sehr genau ermittelt werden. Ohne GPS liegt Netzwerk-Triangulation nach meiner Erfahrung auf dem flachen Land um bis zu 800 m, in der Stadt (Höhere Anzahl von Sendemasten) teilweise nur um 50m daneben. Es wäre wirklich schön, wenn man sofort sehen würde, ob GPS oder ein "berechneter Schätzwert" gerade angezeigt wird.
Für ein konstantes kräftiges Signal brauchst Du freie Sicht zum Himmel. Deshalb werde ich die Halterung verlegen. Bei der Einbaulage neben dem Schaltknauf kann man sehr schön beobachte wie schwer es die Software teilweise hat die Geschwindigkeit genau zu ermitteln. So braucht man sich nicht wundern, wenn eine Ansage zum Abbiegen zu spät oder in einer Häuserflucht bei einer falschen Abzweigung erfolgt. Wie gesagt, ich hoffe das mit einem geeigneten Halter zu optimieren.
Wie läuft denn das genau ab? Das iPhone liegt dann irgendwo im Handschuhfach und man steuert alles komplett über den Display? Worauf hat man denn da Zugriff und wie ist die Steuerung? Der 104BTi hat ja nur ein einzeiliges Display, ist das nicht furchtbar umständlich?
Mit der Steuerung vom Radio kannst Du mittels drehen in der ersten Ebene auswählen ob durch Interpret, Album oder Playlist gesucht werden soll.
Hast Du dieses bestätigt, kannst Du durch drehen z.B. durch die Liste der Alben navigieren. Dazu reicht ein einzeiliges Display.
Zumindest beim Vorgängermodell konnte ich durch die Lieder der Playlist nur mit "vor und zurück" blättern. Ich hoffe das neue Modell bietet mir auch die Liste der Songnamen an. Diese Funktionalität brauche ich um die Ipodfunktionalität bedienen zu können, während die iPod-App im Hintergrund und Navigon im Vordergrung läuft. Sonst müsste ich ja jedes Mal die Navigation unterbrechen um ein neues Album auszuwählen.
Wie bereits oben beschrieben baue ich mir einen Halter direkt neben dem Instrumententräger. Im Handschuhfach is nich mit Navigation! :nicken:
Wenn ich Navigation nicht am laufen habe sollte aber sowohl der iPod mit Coverflow als auch die Telefoniefunktion mittels Telefon-App und Adressbuich sauber funktionieren und sich so bedienen lassen, wie man es normalerweise gewohnt ist. Ich habe das mit meinem alten Radio kurz gestestet. Kann das aber für das neue Radio noch nicht bestätigen, daß die Bedienung sowohl über Radioknopf, als auch über Touchscreen des iPhone gleichzeitg funktioniert.
Ich hoffe es inständig...
Der iPod Anschluß und die integrierte BT-Funktionalität sollte mir die fehlende Sprachwahl für die Telefonie für mein 3G nachrüsten.
Weiterhin kann das CDE-104BTi das iPhone nicht über den iPod Anschluß laden, was dringend für die Navigation notwendig ist. Da ich das Problem schon beim Vorgänger hatte habe ich auch schon eine Lösung. Ein Zwischenadapter, welcher den "Ladepol" von "iPod normal" auf iPhone 3G dreht.
http://store.apple.com/de/product/TS696LL/A
Den hatte ich schon bei meinem Audi zwischen dem Kabel und dem iPhone, währen mein iPod Nano auch ohne diesen geladen wurde.
Wie gesagt soweit die Theorie. Ob das Alles so funktioniert wie geplant weis ich erst, wenn die Teile im Auto verbaut sind.
Ich werde es dokumentieren und dann berichten. Die Mittagspause ist vorbei...:O
LG
Volker
DominoXML
06.07.2009, 09:26
Sieht so aus, als ob die Kritikpunkte demnächst ausgeräumt sind.
http://www.macnews.de/news/117172.html
DominoXML
08.07.2009, 16:56
Heute war es sehr bewölkt und es hat stark geregnet.
Zum ersten Mal hat die Navigation "versagt". Es hat ewig gedauert, bis ich ein GPS-Signal hatte und dann war die Navigation im wahrsten Sinne des Wortes "neben der Spur".
Da ich die Strecke kannte fiel mir sofort auf, daß der berechnete Standort und damit Abzweigungen etc. um einige hundert Meter "verschoben" waren.
Auch das herumspielen mit den Einstellungen brachte keine Besserung.
Also habe ich angehalten und die Navigon-App beendet und neu gestartet.
Als das nicht half, habe ich das iPhone ausgeschaltet und neu gestartet.
Hiernach hat es mich trotz starkem Regen und dunklem, wolkenverhangenem Himmel sicher nach Hause geführt.
Immerhin hatte ich so mal die Gelegenheit die Option "Anliegerstrassen" zu testen.
Zumindest für die getestete Strecken für welche ich Ortskenntnis hatte fand sich eine kürzere und schnellere Route als mit der Standardeinstellung.
Ich habe oft über Probleme beim GPS - Empfang gelesen und bisher nicht so recht (im beschriebenen Umfang) geglaubt.
Vielleicht hilft ja den Betroffenen ein Neustart bzw. ein Wiederherstellen zusammen mit erneuter Synchronisation des iPhones.
Über Feedback würde ich mich freuen.
Als Nächstes steht der Umbau und in ein paar Wochen ein Auslandsaufenthalt bevor. Mal sehen wie sich iPhone/Navigon bei einem ca. 2.500 km langen Urlaubseinsatz schlägt.
In diesem Zusammenhang werde ich auch versuchen zu klären wie man im Ausland hohe Kosten durch Roaming (Sprache/Daten) vermeiden kann.
Für Tips hierzu wäre ich sehr dankbar.
Ich fürchte, um Roaming-Gebühren wirst du nicht herumkommen, solange du deine normale SIM-Karte weiterverwenden möchtest.
Alternative wäre, dass du dir für die Zeit ein billiges Handy mit lokaler SIM Karte kaufst - müsste man aber abklären, ob die Gesprächsgebühren dann tatsächlich geringer sind als die Roaming-Gebühren deiner normalen Karte. Und ein freies Handy kommt noch dazu. Von Daten-Nutzung im Ausland würde ich generell absehen, ich glaube, da wird es dann WIRKLICH teuer.
Ghostuser
15.07.2009, 07:17
Das Daten-Roaming kann man ja im iPhone unter "Einstellungen/Netzwerk" abschalten.
(Sollte man, wenn man keine teuren Überraschungen erleben möchte.)
Gruss GU
DominoXML
22.07.2009, 20:50
Die Teile sind endlich da. Nur der Phillips-Halter ist nicht lieferbar. :meckert:
Mein Händler hat gleichwertigen Ersatz versprochen. Ich lasse mich überraschen.
Für den Sound sollen sorgen:
- Verstärker Rodek R4100N (Einbau im Zusatzfach unterhalb der Kofferraum-Abdeckung)
- 3-Wege Boxen Axton AC38V5 für die Vordertüren
- 2-Wege Lautsprecher Axton AX160ES für die Hinteren Türen
Die Lautsprecher passen in die VW-Orginalhalter und um "Scheppern" zu vermeiden werden die Türen mit speziellem Material zusätzlich gedämmt.
Am Freitag wird endlich eingebaut :) und dann dürfen Judas Priest, Metallica, Rammstein und Co die Karosse mal richtig durchschütteln.:o)
P.S.: Es geht mir nicht um Werbung oder darum bestimmte Geräte hervorzuheben. Ich nenne die Bauteile der Vollständigkeit halber.
DominoXML
24.07.2009, 16:10
Der Einbau ist erledigt und ich bin von der ersten Testfahrt zurück.
Hier die Eindrücke:
1. Musik
Vorher VW Standard Radio mit zwei Lautsprechern, jetzt Alpine in allen vier Türen und das iPhone über den iPod Konnektor angeschlossen.
Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ok, es gibt sicher Lösungen welche einen noch besseren Sound haben, aber ich bin vor allem im direkten Vergleich richtig überwältigt. (Bild Rodek Verstärker im Ablagefach)
Wenn das iPhone am iPod Anschluss hängt, kann nicht mehr mit Coverflow gearbeitet werden. Das hätte ich wissen müssen. Wahrscheinlich hätte ich wie von Wh1tey vorgeschlagen ein Radio mit mehrzeiligem Display bestellt.
Die Bedienung über das Display und die Radioknöpfe ist ausreichend intuitiv und um ehrlich zu sein ist das rumspielen am iPhone während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko.
Da das CDE-104BTi über einen AUX-Eingang an der Vorderseite verfügt habe ich das iPhone testweise darüber betrieben.
Der Sound ist IMHO nur etwas schlechter, dafür habe ich Coverflow, bräuchte aber einen zusätzlichen Stromanschluß zum Laden, da das iPhone sofort in den "du darfst mich nicht mit dem Touch Screen bedienen Modus" umschaltet sobald ich das iPod Kabel anschieße.
(Bild iPhone Coverflow mit AUX)
2. Telefonie
Die eingebaute Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und fast alle Dienstmerkmale stehen zur Verfügung. (Bild iPhone hochkant Bluetooth Einstellungen)
Fast, da Sprachwahl vom 3G nicht unterstützt wird, was für Vielfahrer und Vieltelefonierer sicher von Nachteil ist. Da ich telefonieren im Auto als möglichst zu vermeidendes Übel empfinde breche ich ob dieses "Verlustes" nicht in Tränen aus.
Das Mikrofon wurde am Dachhimmel angebracht um Störgeräusche z.B. durch die Klimaanlage zu vermeiden und eine möglichst kurze Distanz zu meinem Kopf zu erzielen ohne daß Kabel oder Halter das Blickfeld stören.
Die Sprachqualität ist um Längen besser als die des eingebauten Mikros meines vorherigen TomToms. (Bild Micro am Dachhimmel)
Die Wahl von Telefonnummern, Annehmen und Auflegen funktionieren sowohl über das Radio als auch über den Touch Screen.
3. Navigation (+ Halterung)
Die jetzige Einbaulage empfinde ich als optimal. Es stört kein Scheibenhalter die Sicht nach schräg vorne und trotzdem hat das iPhone "freie Sicht zum Himmel". Das GPS Signal wird deutlich schneller gefunden, ist stabiler und Richtungswechsel bzw. Geschwindigkeitsänderungen werden mit einer deutlich geringeren Verzögerung angezeigt.
Weiterhin sind die Ansagen über das Radio sehr klar und verständlich.
Da das iPhone nun näher am Cockpit sitzt und ich es zu mir und leicht nach unten ausrichten kann liegt es besser im Blickfeld und Spiegelungen sind minimiert. (Bild iPhone Navigon quer)
Jetzt warte ich auf das bereits angekündigte Update (Mobile Navigator 1.1).
Bis denne
Volker