PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabenverwaltung

Clemens1
01.07.2009, 20:41
Moin,

habe mich nach einer Aufgabenverwaltung fürs iPhone umgesehen und bin dabei auf drei Apps gestoßen:

CalTodo, Things und Omnifocus

Hat jemand mit diesen Apps Erfahrungen und kann mir eine empfehlen? Wichtig wäre die Zusammenarbeit mit iCal.

Gruß
Clemens

tomdancer
03.07.2009, 07:16
also ich arbeite mit todo von appigo -klappt super mit ical - man lädt sich noch die synch.erweiterung für den desktop herunter - per wifi - wird dann automatisch abgegeglichen.

fg tom

Clemens1
04.07.2009, 07:06
cool, vielen Dank!

Habe mir die Videos von Things und ToDo angesehen und muss sagen, dass ToDo mehr meinen Anforderungen entspricht.
Habe es gerade geladen...

Gruß
Clemens

cri
04.07.2009, 08:11
Hi Clemens!

Ich bitte Dich um einen kurzen Erfahrungsbericht.

thx

Clemens1
07.07.2009, 19:31
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Das Programm ist optisch sehr ansprechend und hat einen ausreichenden Funktionsumfang.
Es kann drei Aufgabentypen verwalten: Task, Project und Checklist. Das Prinzip ist immer gleich. D.h. eine Checklist zum Beispiel ist lediglich eine Sammlung von Aufgaben. Neben den drei Haupttypen ist es noch möglich Aufgaben als zu erledigende Anrufe, eMails, SMS, zu besuchende Orte oder Webseiten zu kennzeichnen. Diese sind zwar mit dem Adressbuch verknüpft, aber es werden nicht die einzelnen Gruppen im Adressbuch angezeigt.
Einzelne Aufgaben können weitere Eigenschaften haben, wie z.B. verschiedene Prioritäten oder "zu erledigen bis" (Datum und Uhrzeit). Auch Wiederholungen lassen sich einstellen. Bei einigen Eigenschaften bin ich mir noch nicht so sicher wofür sie gut sind aber das werde ich noch herausfinden (Tasks und Context).
Eine Suchfunktion ist auch integriert. Aufgaben lassen sich nach Priorität oder nach Datum (zu erledigen bis) sortieren. Kategorisiert werden die Aufgaben nach Listen bzw. den gleichnamigen Kalendern in iCal. Neue Listen können erstellt, aus-/eingeblendet oder gefiltert werden. Den Sinn des letzteren habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Die Synchronisationsfunktion ist leider nicht gut. So werden aus Listen oder Projekten manchmal einzelne Aufgaben. Zwar kann man einzelne Aufgaben Projekten zuordnen aber Checklisten müssen dann neu eingetippt werden.

Letztendlich leistet mir das App gute Dienste, da ich mein iPhone immer dabei habe und schnell mal einen Gedankneblitz strukturiert ablegen kann. (dies ist übrigens sehr gut über einen eigenen Button gelöst). Sollten die Probleme mit dem Adressbuch und der Synchronisation behoben werden ist es ein vollstädniges Programm.
Empfehlen kann ich nur die Screencasts auf der HP.
http://www.appigo.com/todo/screencasts
Leider habe ich keinen Vergleich zu ähnlichen Apps und kann nur einen recht subjektiven Eindruck wiedergeben.

Gruß
Clemens

edit: unter Features auf der HP sind alle Möglichkeiten mit ToDo sehr gut erklärt.

cri
08.07.2009, 08:05
Danke Clemens, ixh hab jez auch ToDo geladen. Ich verwends nur wenig, da aber umso dringender.
Und: Abgleich übers WLan, damit stellt sich die Frage:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=693074

Wh1tey
14.07.2009, 21:08
Hab CalToDo lange Zeit verwendet, derzeit warte ich aber sehnlichst auf die iPhone App von The Hit List!