PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ein Elend mit den "Neuen Os'en"

McDil
15.11.2009, 09:47
Ich werkle immer noch mit 10.4.11, alles funktioniert bestens und ich kann mich - auch in Anbetracht der vielen, hier berichteten Probleme - nicht zu 10.6 durchringen. Zwar werde ich irgendwann mal den Sprung wagen (müssen), aber ganz sicher erst, wenn es unumgänglich ist.

Zwar ist mir schon bewusst, dass 10.6 bei den meisten Installationen offenbar gut funktioniert, aber trotzdem scheue ich das ganze Hin und Her bis wieder alles so läuft, wie ich es gewöhnt bin.

iedi
15.11.2009, 10:10
Ich werkle immer noch mit 10.4.11, alles funktioniert bestens und ich kann mich - auch in Anbetracht der vielen, hier berichteten Probleme - nicht zu 10.6 durchringen. Zwar werde ich irgendwann mal den Sprung wagen (müssen), aber ganz sicher erst, wenn es unumgänglich ist.

Zwar ist mir schon bewusst, dass 10.6 bei den meisten Installationen offenbar gut funktioniert, aber trotzdem scheue ich das ganze Hin und Her bis wieder alles so läuft, wie ich es gewöhnt bin.

Kann ich irgendwie verstehen^^
Ich bin erst 2 Jahre Macuser, hatte anfangs kurz "Tiger" drauf und hatte die Möglichkeit Leopard um 8 Euro als upgrade zu bekommen.

Ich hab natürlich gleich mal Leopard installiert, und siehe da das System brauchte länger zum hochfahren, der alte HP G55 ist nicht mehr so perfekt anzusteuern wie mit Tiger. Im grossen und ganzen bin ich aber recht zufrieden mit Leo.

Was sagt mir das trotzdem "Never touch a running system" :rolleyes:

Werde aber trotzdem irgendwann SL draufspielen^^

MACaerer
15.11.2009, 10:26
Ich glaube, dass die meisten der hier beschriebenen Problem bei einem System-Update auf die "bequeme" Installation zurückzuführen ist. Ich persönlich betrachte ein Systemversions-Update immer als Gelegenheit Tabula rasa zu machen. Das heißt die Systemplatte wird gelöscht und ein neues System aufgespielt. Ebenso werden die nicht von Apple kommenden Programme von den DVDs/CDs neu installiert. Das ist zwar ein beträchtlicher Mehraufwand, aber zum Dank dafür habe ich ein stabil laufendes System.

MACaerer

iedi
15.11.2009, 10:48
Ich mach auch immer gleich ne komplett neu-installation, dann sollten einige altlasten auch beseitigt sein. Dauert nat. wie du sagst um einiges länger ;)

Ghostuser
17.11.2009, 18:12
Aus meiner Sicht ist 10.6 ein voller Flopp! Ich möchte es mit 10.0 vergleichen. Da waren auch jede Menge Kinderkrankheiten. Bei 10.7 oder 10. 8 wird's dann hoffentlich langsam wieder besser.

Gruss GU

MACaerer
17.11.2009, 18:22
Aus meiner Sicht ist 10.6 ein voller Flopp!Ich will jetzt deine (ziemlich drastische) Aussage nicht in Frage stellen. Aber welche Problem hast du denn konkret mit 10.6? Oder beziehst du dich nur auf die hier und in anderen Foren gepostete Probleme? Dann solltest du aber bedenken, dass sich hier nur die Leute mit Problemen melden und der mit Sicherheit größere Teil der glücklichen Anwender eben nicht.
Ich mache es dann mal umgekehrt. Auf meinen beiden Rechnern läuft 10.6.2 absolut problemlos und ohne Auffälligkeiten, ganz so wie man es erwarten sollte.

MACaerer

McDil
22.11.2009, 08:46
. . . Auf meinen beiden Rechnern läuft 10.6.2 absolut problemlos und ohne Auffälligkeiten, ganz so wie man es erwarten sollte.

MACaerer

Ich nutze, wie gesagt, noch 10.4.11, denke aber in nächster Zeit schon an ein Upgrade, ohne es allerdings besonders eilig damit zu haben.

Ich hatte gedacht, ein Backup mit CCC auf ein externes FW-Laufwerk zu machen, dann die interne HD mit 10.6 zu initialisieren und danach mit dem Migrationsassistenten die Programme und Benutzereinstellungen wieder herzustellen. Bis jetzt konnte mir allerdings niemand sagen, welche Probleme hierbei zu erwarten sind. Ich brauche vor allem FC Studio 2, iLive und iWork. Falls MS Office 2004 nicht mehr läuft wär mir's mittlerweile egal. Viele andere Programme, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln brauchen nicht mit rüber. Kann man beim Migrationsassistenten eine Auswahl treffen?

MACaerer
22.11.2009, 09:54
Grundsätzlich sollte es so auch funktionieren. Die Apple-eigenen Programme werden bei einem Systemupdate sowieso aktualisiert. Falls du auf 10.6 aktualisierst sollte bei der Installation unbedingt die Option "Rosetta" und QuickTime 7 aktiviert werden. Die Benutzer nebst den System- und Netzwerkeinstellungen können nach meiner Erfahrung problemlos nach der Installation migriert werden. Schwierigkeiten können allerdings bei der Migration von Programmen auftreten, die nicht von Apple stammen. Speziell die Adobe-Programme liefen bei mir nach der Migration nicht richtig und ich habe sie daher von den Installations-DVDs neu installiert. Office 2004 läuft bei mir problemlos (unter Rosetta). Aber auch das habe ich nicht migriert sondern neu installiert. Sicher ein nicht unerheblicher Aufwand, aber dafür läuft alles stabil und ohne Zicken. Falls du 10.6 installierst solltest du anschließend gleich das Update auf 10.6.2 durchführen.

MACaerer

Wh1tey
22.11.2009, 14:03
Ich hab sowohl ein Update von 10.5.8 auf 10.6 als auch einmal Tabula Rasa ( (c) MACaerer) und direkte Installation von 10.6. In beiden Fällen hatte ich keinerlei Probleme - einzig Mail.appetizer funktionierte nicht mehr (das war aber bekannt, dass Mail-Addons nicht ohne Update funktionieren würden).

Die Aussage, dass 10.6 ein kompletter Flop ist, kann ich weder unterstützen noch glaube ich, dass sie irgendwie fundiert ist. Zugegeben, zw. 10.5 und 10.6 gibt es kaum eklatante Unterschiede - es ist aber eine schöne Weiterentwicklung, die OSX für die Zukunft rüstet ... und bei einem Update-Preis von max. 30,- kann sich wohl wirklich niemand beschweren.

McDil
22.11.2009, 15:22
Grundsätzlich sollte es so auch funktionieren. . . . .

MACaerer

. . . .
Die Aussage, dass 10.6 ein kompletter Flop ist, kann ich weder unterstützen noch glaube ich, dass sie irgendwie fundiert ist. . . . .

Danke – das ist doch recht ermutigend. Muss ich demnächst mal sehen . . .

LarsSW
26.11.2009, 12:55
Also, meine Erfahrung mit Snow Leopard: Es läuft einfach :D Über die Geschwindigkeit kann ich überhaupt nicht klagen, die Mac-Versionen von Photoshop, Dreamweaver, Flash und AfterEffects funktionieren ebenfalls super. Ansonsten verwende ich noch iWork 09 und gelegentlich Crossover Games (ebenfalls ohne Probleme). Der EPSON-Scanner funktioniert reibungslos, die Drucker auch, obwohl die noch in unserer Windows-Zeit angeschafft wurden.

Es ist zwar erst einige Wochen her, dass ich auf Mac umgestiegen bin, aber bisher gab es nicht einen System- oder Programmabsturz, das System ist ziemlich fix, obwohl ich es vielleicht alle 7 Tage mal neustarte (ansonsten muss der StandBy-Modus herhalten).

Alles in allem: Perfekt :D

Claudine
26.11.2009, 19:22
Ich habe mich getraut und den neuen Mac Intel gekauft!
Tolles Design, angenehme Tastatur,--ich komme so weit ganz gut zurecht.
Nur : mein office 08 für Mac kann Clipartbilder nicht runterladen.
Habe schon alles versucht.
Weiß einer einen Tip?
Insgesamt bis heute seit allerdings erst gestern: sehr zufrieden.

ipod
03.12.2009, 21:45
Ich war Schisser und habe mir einen 24" imac gekauft; habe es erst mit Snow Leopard versucht, aber da liefen ältere Programme teilweise schlecht bis gar nicht. Einen funktionstüchtigen Scannertreiber für meinen Canon LIDE500F habe ich auch nirgends gefunden. Hatte dann die Faxen dicke und hab den Rechner plattgewalzt, dann Leopard aufgespielt. Jetzt läuft alles super ;-)

Claudine
03.12.2009, 22:47
Nee, echt?
Bei mir läuft alles OK.
Nur mit dem i Photo 09 geht's nich; wenn man ein Buch hergstellt hat, kann man es nicht als PDF sichern-dann muss man das Buch " Vorscheu" wählen, und die PDF kann man dann speichern und zum Fotoladen schicken, um ein Buch machen zu lassen. Hm. ich hoffe, weitere Fehler gibt es nicht!

Mmac_heibu
04.12.2009, 09:43
Der "ghostuser" hatte nun bald einen Monat Zeit um sein "Flop"-Gedöns zu begründen. Bislang kam nichts. Aber Hauptsache geprollt.

ipod
04.12.2009, 10:11
Nee, echt?
Bei mir läuft alles OK.

Ich denke mal, dass das wirklich davon abhängt, was man noch an alten Programmen benutzen will. Ich hätte gerne SL gehabt, um auf dem neuesten Stand zu sein. Aber da waren so viele Kleinigkeiten und teilweise auch größere Unannehmlichkeiten: Z.B. die Schriftverwaltung: Weder Suitcase noch der alte "Umsonst"-FontExplorer liefen auf SL. Thunderbird hatte Darstellungsprobleme (da waren einige Buttons nur halb abgebildet). Ein altes Office-Paket lief nicht, einige alte Treiber für z.B. Scanner und Drucker ließen sich nicht installieren, waren aber für SL noch nicht erhältlich bzw. funktionierten nicht.
Da ist mir dann der Preis zu hoch für einen Nutzen, der sich mir in dem einen Tag, den ich mit Snow Leopard unterwegs war, noch nicht erschlossen hat. ;-)

Dass iPhoto 09 nicht rund läuft, würde mich dann aber schon ein wenig ärgern. Sooooo alt ist das ja nun noch nicht ;-)

Claudine
04.12.2009, 12:32
Na ja, ich habe mir Word Upgrade geleistet, weil ich schon öfter hier las, dass das Office von 2004 hier nicht läuft. Warum das mit i Photo 09 nich so ganz geht, weiß ich nicht und mir hat auch noch keiner eine Erklärung dafür geben können. Es ist aber nur die Funktion PDF Herstellen, die nicht so gut läuft.
Sonst habe ich bisher noch keine Probleme gehabt,--allerdings hat mir die Verkaufsfirma einen Mitarbeiter zum Installieren aller Funktionen mitgeschickt,--auf meine Kosten, veersteht sich!:-)

Mmac_heibu
04.12.2009, 15:22
Für "Fremdproduktionen" sollte ein PDF aus iPhoto auch nicht via Druckdialog gesichert werden, sondern mittels Rechtsklick auf die graue Fläche neben dem iPhoto-Buch und Auswahl von "Buch als PDF sichern" (hängt mit der Behandlung der Umschlagseiten/ bzw. Umschlagseinbandes zusammen).
Siehe etwa auch hier:
http://www.photographerbook.eu/service/import.php

Ghostuser
04.12.2009, 17:44
Der "ghostuser" hatte nun bald einen Monat Zeit um sein "Flop"-Gedöns zu begründen. Bislang kam nichts. Aber Hauptsache geprollt.

Wenn der Frust gross genug ist und von EPSON auf Anfrage innerhalb einer Woche auch keine Antwort kommt, dann vergeht die Lust am Weitertesten von selber!

Gruss GU

Mmac_heibu
05.12.2009, 11:13
Wie bitte? Es ging nicht um Epson und noch weniger ums "Weitertesten". Es ging um folgende Aussage von dir:

Aus meiner Sicht ist 10.6 ein voller Flopp! Ich möchte es mit 10.0 vergleichenDieser "volle Flopp" reduziert sich jetzt plötzlich auf mangelnde Treiberunterstützung von Epson (was denn: Drucker? Scanner? Kühlschrank?) und die Tatsache, dass du offensichtlich nicht mal "weitergetestet", geschweige denn mit dem Snow Leopard gearbeitet hast.
Solche Null-Statement erlaubt man sich nur in einem anonymen Forum. Im persönlichen Gespräch wäre so etwas nicht denkbar …

Jodruck
13.12.2009, 14:44
Hallo,
meiner Meinung nach hängt es immer daran, was man machen möchte mit dem Rechner.
Zu Hause haben wir auf dem iMac 10.6.2 und sehen über eyeTV hybrid Fernsehen.
In meiner Firma werkelt ein G4 und ein G5 unter 10.4.11
Der Kyocera Monolaser gibt unter 10.5.8 keine Postscriptoptionen und keine Postscriptschriften mehr aus, eine Vernetzung zwischen 10.4 und 10.5 funktioniert ebenfalls nicht (der G4 dient als Faxempfänger, und das interne Modem kann ich auch vom G5 aus nutzen)
Also mein Fazit für meinen Bereich: Privat ist 10.6.2 ein tolles Betriebsystem, in meinem Bereich zum Arbeiten war 10.5.8 schon unbrauchbar.
In anderen Bereichen mit nagelneuen Programmen und nagelneuen Druckern etc. sieht es dann schon wieder anders aus.
Gruß Jodruck

Ghostuser
16.12.2009, 06:38
Wie bitte? Es ging nicht um Epson und noch weniger ums "Weitertesten". Es ging um folgende Aussage von dir:
Dieser "volle Flopp" reduziert sich jetzt plötzlich auf mangelnde Treiberunterstützung von Epson (was denn: Drucker? Scanner? Kühlschrank?) und die Tatsache, dass du offensichtlich nicht mal "weitergetestet", geschweige denn mit dem Snow Leopard gearbeitet hast.
Solche Null-Statement erlaubt man sich nur in einem anonymen Forum. Im persönlichen Gespräch wäre so etwas nicht denkbar …

Das Bearbeiten und Drucken von Photos ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit dem Mac. Wenn dieser Teil mit meiner bisherigen Umgebung nicht funktioniert, so ist das neue System für mich schlicht nicht sinnvoll, also ein Flopp. Das muss ja nicht heissen, dass alles daran schlecht ist, nur für mich halt nicht sinnvoll und damit wertlos!

Nun, wie es scheint hat Apple heute ein neues (grosses) Treiberpaket zum Download freigegeben in dem nach der Printer-Liste auch der Epson Stylus Photo 2100 einen neuen original Treiber haben sollte. Ich werde also nächstens den Test von SL wieder aufnehmen. Ich hoffe es werden sich nicht noch weitere grosse Stolpersteine in meiner bisher unter Leo funktionierenden Umgebung zeigen.

Gruss GU

Ghostuser
19.12.2009, 16:07
Habe die neuen Epson Treiber eben installiert. Der SnowLeopard funktioniert mit dem neuen Treiber Version 2.2 wieder bestens. Bin also wieder zufrieden mit Apple und Epson!

Gruss GU

thebeas
21.12.2009, 12:45
OMG... leider hat offensichtlich keiner kapiert, was Mmac_heibu meinte...
THX god ist SL nicht an EPSON-Druckerrtreibern gescheitert ;-))

McDil
11.02.2010, 10:12
Neue Treiber für meinen Epson Scanner (Photo Perfection 4870) scheint es bis jetzt nicht zu geben. Habe 10.6 allerdings noch nicht installiert, liegt aber bereit, samt mehr Speicher und FC Studio - Upgrade.

Bin entschlossen, das Upgrade von 10.4 auf 10.6 "ganz normal" zu installieren.

G.Auer
16.02.2010, 11:00
Eigentlich unlogisch dass es für diesen Scanner keinen Treiber geben soll, für meinen Perfection 2450 habe ich einen Prima Treiber bei Epson gefunden. Eventuell hat der gesuchte noch einen zweiten Namen bei Epson, denn der 2450 heisst auch 9700 bei Epson. Ich bin durch Silverfast auf den zweiten Namen gestossen.

MfG

McDil
17.02.2010, 09:43
Gestern 10.6 + neues iLife + neues iWork + FC Studio 3 installiert.

Speicher davor auf 6GB erweitert.

Alles problemlos gelaufen.

Epson-Drucker (EPL 5800) funktioniert auch. PSE 4 ebenso. :biggrin:

Scanner muss ich noch testen.

Die eigentliche 10.6 - Installation von DVD geht wirklich schnell (ca. 30min), aber danach . . . . die ganzen Updates.

Scanner funktioniert auch! Holdrio!