Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es eine gute Gebrauchsanweisung für iPhone 3GS?
vulkanos
31.12.2009, 08:22
Wenn jetzt die Anwort kommt, das PDF vom Apple-Support herunter zu laden, sage ich: schon geschehen, aber untauglich. Warum? Online-Hilfen sind umständlich zu handhaben und mühsam zu lesen. Mit einem altmodischen Buch geht alles viel besser und vor allem schneller. Von der sinnlichen Erfahrung des Schmökerns, Umblätterns etc.pp fange ich erst gar nicht an.
Neuerdings erwarb ich bei MediaMarkt von John Heiming "Mobile Companion: iPhone 3GS" (EUR 19,95 DataBecker Verlag, 2009). Viele schöne bunte Bilder, Text etwas mager, aber immerhin. Keine 24 Stunden später gab ich das Buch im nahezu unberührten Zustand zurück.
Warum? Die Klebebindung ist derart miserabel, dass beim Aufschlagen des Buches einem bald die Blätter einzeln entgegenfliegen. Deswegen habe ich die Anleitung auch nur einen Spalt geöffnet, um am Buchrücken die hässlichen Runzeln zu vermeiden.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer kann mir eine iPhone3GS-Anleitung empfehlen, die äußerlich stabil ist und vom Inhalt her etwas hergibt. Danke.
vulkanos
All diese käuflich erwerbaren Bücher/Anleitungen zu OSX oder zum iPhone sind imho billigste Geldmacherei und der Inhalt in den meisten Fällen absolut mangelhaft. Besser ist, wenn du in diversen Foren einfach deine Fragen stellst - günstiger und fundiertere Antworten.
Womit hast du denn Probleme, vielleicht kann man dir hier helfen?
vulkanos
04.01.2010, 19:17
Das mit den Büchern sehe ich nicht so kritisch. Grundsätzlich müssest du dann jede noch so präzise Anleitung, auch die von meinem Favoriten, Daniel Mandl, unter dem Gesichtspunkt der Geldscheffelei sehen. Immerhin offenbaren die gedruckten Werke eine Menge Hintergrundinformationen, auf die man ohne diese bestenfalls nur mit viel Probieren stößt - auch wenn sie einiges kosten. Das ist es mir wert, wenn ich schnell etwas nachschlagen muss. Denn darin sind Bücher den Foren und Online-Hilfe haushoch überlegen. Sie sind einfach schneller zu handhaben.
Versteh mich recht. In diesem Forum habe ich schon so manche wertvolle Information bekommen, aber manchmal auch nicht und selten ging mal die eine oder andere Antwort an der Frage vorbei.
Foren sind geeignet für Leute, die mit der Antwort etwas warten können. Wenn aber mit dem iPhone z.B. ein Problem auftaucht, das sofort gelöst werden muss, dann nimmt ein Forum (Rechner einschalten, hochladen, Benutzerdaten eingeben, Frage formulieren und korrigieren etc.) zuviel Zeit in Anspruch.
Nun habe ich mir von Amazon "iPhone: Missing Manual" für € 24,90 gekauft. Es war das teuerste weit und breit. Aber der Inhalt scheint recht vielversprechend zu sein. Mal sehen, ob sich die Investition gelohnt hat.
Aber da wir gerade beim Thema sind. Warum lädt das iPhone manchmal die Malis nicht vollständig vom Server und weist darauf hin, dass ein paar KB noch geladen werden müssten. Tippt man auf den Button, wird der Rest dennoch nicht vom Server geholt.
Sehr interessant ist folgendes Phänomen: Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden und das iPhone aktiv ist, dann kann Mail die Nachrichten nicht vom Server herunterholen. Dafür muss erst das iPhone ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet werden, bis Mail wieder eine Verbindung zum Server bekommt. Danke.
vulkanos
Das mit den nicht vollständigen Attachements wird wohl damit zusammenhängen, dass Apple da eine Sicherung eingebaut hat, um nicht automatisch eine 20MB File zu saugen, die eigentlich gar nicht vom User benötigt wird. Grundsätzlich wäre aber eine Option "Attachements automatisch laden ja/nein" die bessere Lösung gewesen.
Dein Problem mit Mails kann ich nicht nachvollziehen, das ist bei mir hier definitiv noch nie aufgetreten.
Bezüglich deiner Einstellung zu Anleitungen hast du sicherlich Recht, ich habe wohl einfach zu viele negative Erfahrungen mit solchen "Anleitungen" gemacht. Irgendwann habe ich einmal im Rahmen irgendeiner Promo-Aktion ein paar Kapitel einer solchen Anleitung für Mac OS X 10.6 lesen dürfen und die Inhalte waren ein Witz - nichts, was man nicht durch 2 Klicks selbst herausgefunden hätte.
Die einzigen, wirklich versteckten Punkte, die meiner Meinung nach beim iPhone nicht selbstständig herauszufinden sind ist einerseits die Möglichkeit per Doppel-Home die iPod-Bedienelemente einzublenden und andererseits die Screenshotfunktion per Home gedrückt halten und dann Power drücken.
Hoffe aber trotzdem, dass sich dein Kauf für dich ausgezahlt hat - "The Missing Manual" hat zumindest einen guten Ruf.
Hallo,
welche Foren gibt es den noch?
Wie kann ich unterbinden, das mein iPhone G3s ständig jemand anruft oder im Internet ist? Ich finde, die kürzeste Verrieglungszeit von 1 Minute ist viel zu lang. Wenn ich unbewusst mit dem Finger nach einem Telefonat auf den screen komme, passiert gleich irgendetwas. Meist Anrufe in die ganze Welt.
Gibt es eine Einstellung, das der nach dem Gebrauch automatisch Home einstellt. Ich laden jetzt beim einschalten immer beim zu letzt gebrauchten App.
Danke
vulkanos
28.02.2010, 11:16
Hallo,welche Foren gibt es den noch?Wie kann ich unterbinden, das mein iPhone G3s ständig jemand anruft oder im Internet ist? Ich finde, die kürzeste Verrieglungszeit von 1 Minute ist viel zu lang. Wenn ich unbewusst mit dem Finger nach einem Telefonat auf den screen komme, passiert gleich irgendetwas. Meist Anrufe in die ganze Welt.Gibt es eine Einstellung, das der nach dem Gebrauch automatisch Home einstellt. Ich laden jetzt beim einschalten immer beim zu letzt gebrauchten App.Danke
Hallo, da kann ich dir auch nicht sehr viel weiterhelfen. Ich probier es einfach mit dem Trial&Error-Verfahren und bin auch so schon recht weit mit der Bedienung des iPhone 3GS gekommen.
Bist du die Einstellungen systematisch von A bis Z durchgegangen? Da lässt sich so einiges abstellen oder umfunktionieren. Auf der Apple-Support-Seite kann - wenn du es nicht schon getan hast - man die Bedienunganweisung herunterladen.
Aber deine beschriebenen Probleme sind schon seltsam. Kein einziges ist bei meinem iPhone 3GS aufgetaucht - trotz meiner Pranken.
Was spricht denn dagegen, wenn du einfach nach der Benützung deines iPhones kurz auf den Power-Knopf drückst und damit den Bildschirm sperrst? Schon wird niemand mehr ungewollt angerufen. ;)