PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountain Lion Tester

Peter Mueller
08.05.2012, 09:13
Feedback zum Mountain Lion Tester

Tarzipan
22.05.2012, 13:12
Version 1.0 des Mountain Lion Testers ist nun über die automatische Aktualisierung erhältlich.

Nikolaus Netzer
04.06.2012, 18:03
Der Mountain Lion Tester 1.1 gibt bei einer ATI Radeon HD 5870 nur 256 MB Video-RAM an. Es sollten aber 1024 MB angezeigt werden. Rechner: MacPro5,1 Intel 2,9 32 GB RAM, 10.4.7

Fabian R.
04.06.2012, 20:59
Sie zeigen für das Macbook Late 2007 Modell 3,1 grünes Licht. Im INternet steht aber, dass es nicht mehr supportet
wird. Was ist nun richtig?

Panni
05.06.2012, 18:29
Der Mountain Lion Tester 1.1 gibt bei einer ATI Radeon HD 6970M nur 256 MB Video-RAM an. Es sollten aber 1024 MB angezeigt werden.

Hunter69
06.06.2012, 14:10
Hallo,
dumme Frage : Ist das OpenCl das Gleiche wie OpenCL GPU ( bekomme eine orange Ampel ) ?

Unter Frameworks steht bei mir:
" OpenCL:
Version: 1.50.69
Zuletzt geändert: 10.05.12 04:43
Art: Intel
64-Bit (Intel): Ja
Informationen: 1.50.69, Copyright 2008-2011 Apple Inc.
Privat: Nein "

Ich habe einen iMac, Mitte 2007 ( Alu ) mit folgenden Daten:
Prozessor 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Grafikkarte ATI Radeon HD 2400 XT 128 MB

Vielen Dank für eine Rückinfo !

Dieter
07.06.2012, 13:04
Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden. Beim Test zeigt gleich die erste Position, dass mein MacPro aus dem Jahr 2008 nicht den Forderungen von Mountain Lion genügt: Rote Ampel.

Das kann doch nicht sein, ein vier Jahre alter MacPro, damals das Spitzenmodell von Apple, funktioniert nicht unter Lion, weil 10.1 nicht funktioniert. Welche Alternative ????

Hans-Dieter Zollondz

ManfredK
07.06.2012, 15:56
»NVIDIA GeForce GT 120 512 MB« wird mit 128 MB (und darum Gelb) angezeigt (das war übrigens schon damals beim »Lion-Tester« so), obwohl der Mac Pro in allen Belangen das aktuelle Modell und 100% tauglich ist.

rolf.l.
09.06.2012, 12:05
Name:JMicron ATA.kext
Plattform:Intel 32bit
Pfad:Macintosh HD/System/...
ID:com.jmicron.JMicron
Größe:70KB
Erstellt 22.08.07
zuletzt geöffnet:22.08.07
Version: 1.0
"diese Systemerweiterungen werden nicht unter OS X 10.8
laufen. Sie müssten eventuell Ersatz suchen.
Das ist unter Systemerweiterungen zu lesen.Der MacBook Pro ist Ende November 2011 gekauft worden.
Alles Andere ist im grünen Bereich ,auch alle installierten Programme. Was soll ich jetzt machen?

MonkeybreadSoftware
09.06.2012, 14:17
Hallo an alle,

also in Version 1.2 korrigieren wir noch ein paar Bugs.
Welche System genau mit Mountain Lion funktionieren, weiß nur Apple. Wir nehmen mal die Macbook 3.x raus beim nächsten Update.

Beim VRAM meldet die entsprechende Funktion leider nur maximal 256 MB. Aber ob 256 oder mehr ist für die Entscheidung an sich egal.

OpenCL ist ein Framework zum Ausführen von Programcode auf alle Prozessoren und Grafikkarten, je nachdem wo es schneller läuft. Das ist nützlich, aber eben auch nur optional. Das OpenCL Framework kommt bei jedem Mac mit. Und unser Programm fragt dort nach, ob eine unterstütze Grafikkarte vorhanden ist.

Soweit wir wissen, werden MacPro 1.x und 2.x nicht mehr unterstützt. Daher kommt es bei einem 2008er Mac Pro halt darauf an, ob es noch ein 2.1er oder ein 3.1er Modell ist.

JMicron ist ein Hersteller für diverse Serial ATA Geräte. Da muss man eventuell ein Update installieren, wenn Mountain Lion raus kommt. Könnte aber auch sein, dass ein Treiber von Apple die Aufgabe übernimmt.

Bis bald,
Der Programmierer vom Mountain Lion Testet

mac-christian
09.06.2012, 15:26
Welche System genau mit Mountain Lion funktionieren, weiß nur Apple.

Soweit wir wissen, ...

Da muss man eventuell ein Update installieren,

Könnte aber auch sein,

Auf deutsch übersetzt: alles bloss heisse Luft... Bravo!

Christian

MonkeybreadSoftware
09.06.2012, 15:30
Genau. Denn wenn Apple am Montag in der Keynote verkündet, das Mountain Lion nur auf Rechnern mit i3/i5/i7 Prozessor laufen darf, dann ist das so und unser Test Programm hat ihnen was anderes gesagt. Wir können uns halt nur an die Vorversionen halten und die Listen, die im Internet kursieren.

Und ob ihnen JMicron ein Treiberupdate liefert, weiß ich nicht. Aber da Mountain Lion wohl den 64 bit Kernel hat (und keinen 32 bit Kernel), dürfte die alte 32 bit Erweiterung nicht mehr funktionieren.

Ich hoffe das Programm hilft ihnen trotzdem.

Gruß
Christian

Hoffmann
10.06.2012, 16:47
nagelneues Macbook air mit intel core7 prozessor warum Fehler beim Test habe Apple cair Produkt und werde für den teuren Preis dieses laptops das gerät zurück geben und mein Geld verlangen das ist doch einfach nur frech so etwas !!!!

Hoffmann

Walter Mehl
13.06.2012, 09:56
Auf deutsch übersetzt: alles bloss heisse Luft... Bravo!

Christian

Danke für Ihre Einschätzung. Sie spricht in Ihrer sprachlichen und inhaltlichen Qualität für sich selbst.

Walter Mehl
Redaktion Macwelt

mac-christian
13.06.2012, 10:02
Danke für Ihre Einschätzung. Sie spricht in Ihrer sprachlichen und inhaltlichen Qualität für sich selbst.

Walter Mehl
Redaktion Macwelt

Okay. Wenn man so mit langjährigen Macwelt-Abonnenten umgeht, ist es eben nachher einer weniger. Ich brauch mich von einem Redaktor nicht persönlich angreifen zu lassen... ich bin ja sonst ein umgänglicher Typ, aber das geht einfach zu weit.

Christian

Walter Mehl
13.06.2012, 11:55
OpenCL ist ein Framework zum Ausführen von Programcode auf alle Prozessoren und Grafikkarten, je nachdem wo es schneller läuft. Das ist nützlich, aber eben auch nur optional. Das OpenCL Framework kommt bei jedem Mac mit. Und unser Programm fragt dort nach, ob eine unterstütze Grafikkarte vorhanden ist.

JMicron ist ein Hersteller für diverse Serial ATA Geräte. Da muss man eventuell ein Update installieren, wenn Mountain Lion raus kommt. Könnte aber auch sein, dass ein Treiber von Apple die Aufgabe übernimmt.

Danke!

Als Ergänzung:
Die Liste der Macs, auf denen sich OS X Mountain Lion installieren lässt, hat sich nicht geändert.
Die ersten Mac-Pro-Modelle scheiden aus, weil die EFI-Boot-Software nicht 64-Bit-fähig ist.

Open CL ist nicht ZWINGEND notwendig für OS X Mountain Lion; allerdings wäre der Mac schneller, wenn er Open CL nutzen könnte (doch da sich in vielen Modellen die Grafikkarte nicht tauschen lässt, ist diese Diskussion schwierig...)

Eine konkrete Liste aller Open-CL-fähiger Mac-Modelle findet sich hier:
http://www.everymac.com/mac-answers/snow-leopard-mac-os-x-faq/mac-os-x-snow-leopard-opencl-macs-that-support-opencl.html

Von JMicron wird es eine 64-Bit-Variante der Kernel-Extension geben - dieser Hinweis auf eine 32-Bit-Variante der Software ist also kein Grund zur Sorge beim Umstieg auf OS X Mountain Lion.

Schönste Grüße,
Walter Mehl
Redaktion Macwelt

arrango
14.06.2012, 14:42
Der Mountain Lion Tester v.1.2 gibt für eine nVidia GT120 nur 128 MB VRAM an – es sollten aber 512 MB sein. (MacPro4,1)

Walter Mehl
18.06.2012, 13:12
Der Mountain Lion Tester v.1.2 gibt für eine nVidia GT120 nur 128 MB VRAM an – es sollten aber 512 MB sein. (MacPro4,1)

Sorry für den Fehler - ich leite das an den Programmierer weiter.

Schönste Grüße,
Walter Mehl
Redaktion Macwelt

Marlene
20.06.2012, 11:53
Okay. Wenn man so mit langjährigen Macwelt-Abonnenten umgeht, ist es eben nachher einer weniger. Ich brauch mich von einem Redaktor nicht persönlich angreifen zu lassen... ich bin ja sonst ein umgänglicher Typ, aber das geht einfach zu weit.

Christian

Sie werden gerne höflich behandelt - wir auch. Da sind wir uns ja wieder einig!
Mit den besten Grüßen
Marlene Buschbeck-Idlachemi

martin4897
22.06.2012, 16:04
Der intel hd3000 Grafikprozessor hat doch OpenCl

C. Paul
23.06.2012, 16:31
Version 1.2 meldet, dass mein MBP (erst letzte Woche erhalten / meine "älteren" Mac's melden 64-Bit OK) kein 64-Bit-Modus hat. Da kann was nicht stimmen! Bitte korrigieren. Danke!

DEAL
24.06.2012, 16:48
Bei meinem Macmini5,1 wird angezeigt, dass er keine OpenCL CPU hat. Wundert mich schon etwas, da das Gerät aktuell ist.

Auch werden die beiden Treiber von Western Digital "WDUSB_64HPDriver.kext" und "WDUSB_64HPDriver.kext" als nich unter OS X 10.8 laufend erkannt. Was bedeutet dann die "64" im Namen?

MACaerer
24.06.2012, 22:08
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? OpenCL heißt nichts anderes als dass die CPU, wenn möglich, einen Teil der Prozesse an die GPU auslagert. Der Mini hat aber keine GPU sondern eine im Chipsatz integrierte Grafik-Hardware. Also kann dein Mini kein OpenCL unterstützen, auch wenn er noch so aktuell ist. Das sollte dich aber nur wenig beunruhigen, denn einerseits gibt es nur sehr wenig Programme, die OpenCL unterstützen und andererseits gibt es OpenCL schon länger, nämlich bereits seit System 10.6.x. Hast du irgendein Problem festgestellt, weil dein Mini mit dem aktuellen System OpenCL nicht unterstützt? Nein? na also, kein Panik.

MACaerer

fbo
26.06.2012, 13:08
Danke!

Als Ergänzung:
Die Liste der Macs, auf denen sich OS X Mountain Lion installieren lässt, hat sich nicht geändert.
Die ersten Mac-Pro-Modelle scheiden aus, weil die EFI-Boot-Software nicht 64-Bit-fähig ist.

Open CL ist nicht ZWINGEND notwendig für OS X Mountain Lion; allerdings wäre der Mac schneller, wenn er Open CL nutzen könnte (doch da sich in vielen Modellen die Grafikkarte nicht tauschen lässt, ist diese Diskussion schwierig...)

Eine konkrete Liste aller Open-CL-fähiger Mac-Modelle findet sich hier:
http://www.everymac.com/mac-answers/snow-leopard-mac-os-x-faq/mac-os-x-snow-leopard-opencl-macs-that-support-opencl.html

Von JMicron wird es eine 64-Bit-Variante der Kernel-Extension geben - dieser Hinweis auf eine 32-Bit-Variante der Software ist also kein Grund zur Sorge beim Umstieg auf OS X Mountain Lion.

Schönste Grüße,
Walter Mehl
Redaktion Macwelt

Ist die 64-Bit Variante bereits im neuen OS X implementiert oder ist eine extra Installation notwendig ?

Vielen Dank.

LOLLOL
02.07.2012, 18:55
/Volumes/Absinthe 2.0.4

ursula lenoir
04.07.2012, 15:24
bin froh, daß ich diesen testet herunterladen und damit mein macbook pro testen konnte; allerdings fehlt noch ein iTüpfelchen:
es wäre schön, wenn man gleichzeitig eine löschfunktion hätte; habe nämlich ein Programm gefunden, das ich im finder angezeigt + gelöscht habe, aber dazu gehören dateilen, und ich weiß nicht, was damit tun ?

ursula lenoir
04.07.2012, 15:24
bin froh, daß ich diesen testet herunterladen und damit mein macbook pro testen konnte; allerdings fehlt noch ein iTüpfelchen:
es wäre schön, wenn man gleichzeitig eine löschfunktion hätte; habe nämlich ein Programm gefunden, das ich im finder angezeigt + gelöscht habe, aber dazu gehören dateilen, und ich weiß nicht, was damit tun ?

netfrank
16.07.2012, 07:04
Mein erst 2 Wochen altes MacBook Pro 13' 2,9 GHz ist laut Testprogramm nicht 64bit-fähig. Das Testprogramm hat definitiv Nachbesserungsbedarf...

opatönn
19.07.2012, 12:57
MAC mini 2.1 Mitte 2007, 1,83 GHz Intel Core2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Intel GMA 950 64 MB,Mac OSX Lion 10.7.4

Hat man mir vielleicht einen alten Ladenhüter verkauft?
Nach 4 Jahren geht nichts mehr oder nach dem Motto:"Der Anschiss lauert überall, auch beim Apfel."
Ich werde vielleicht auf Linox umsteigen…….

starwatcher22
25.07.2012, 14:23
Habe gerade (aus Aktuellem Anlass ;)) den ML Tester gestartet: Alles OK ausser das der fehlende 64-Bit-Modus angemahnt wird: Sollte mein nagelneues MacBook Pro mit Retina nicht ML kompatibel sein?!?!

starwatcher22
25.07.2012, 14:26
Habe gerade (aus Aktuellem Anlass ;)) den ML Tester gestartet: Alles OK ausser das der fehlende 64-Bit-Modus angemahnt wird: Sollte mein nagelneues MacBook Pro mit Retina nicht ML kompatibel sein?!?!

Alan Shore
25.07.2012, 19:35
Laut Ihrer Software sollte Mountain Lion laufen! Alles grün ausser OpenCL ist gelb! Ich habe eben versucht bei Apple zu kaufen, was aber leider nicht geht, da der Mac nicht ausreicht! Ich habe ein weisse Mac Book Ende 2008 mit 4GIG und 2,4 Prozessor.

Maccer26
26.07.2012, 18:20
bei einem nagelneuen macbook air 13" mit Ivy Bridge.
Das kann wohl nicht ganz stimmen…!
Bitte um Korrektur.

MWOK
26.07.2012, 22:29
Laut Ihrer Software sollte Mountain Lion laufen! Alles grün ausser OpenCL ist gelb! Ich habe eben versucht bei Apple zu kaufen, was aber leider nicht geht, da der Mac nicht ausreicht! Ich habe ein schwarzes Mac Book Early 2008 mit 3GIG und 2,4 Prozessor.

Clumsy
27.07.2012, 09:49
Guten Tag,

ich habe den Tester beim MAC meiner Frau laufen lassen und alles, bis auf den RAM (2GB = Gelb) wurde als Grün angezeigt. 8GB RAM sind aber bereits auf dem Weg.

Nun habe ich mal bei den Systemerweiterungen geschaut, hier werden mir eine ganze Reihe von ACard Treibern (32bit) angezeigt, wo ich nicht weiß, was diese genau machen :cry: . Auch ein HuaweiDataCard Treiber wird angemahnt (32bit), ich nehme an, dass ist ein eingebautes Modem. Sowohl auf diesem als auch auf meinem MBPro (Ende 2011, Lion) wird darüber hinaus ein JMicronATA.kext als 32 bit Erweiterung angezeigt, was dann offenbar nicht mehr laufen wird. Kann mir jemand kurz sagen, was es mit diesen Dingen genau auf sich hat, ist die Umstellung auf den Berglöwen, gerade beim genannten Snow Leopard Modell, problematisch?

Vielen Dank und VG!

Romeoiphone
27.07.2012, 11:00
Hallo Ihre Testsoftware klappt nicht ganz oder sollte Apple beim MacBookPro Retina den 64Bit Modus vergessen haben?

macwolf1
27.07.2012, 18:18
mac mini Mitte 2011, OS X 10.7.4,
laut Macwelt-tester alles im grünen Bereich…
lässt sich nicht mal runterladen, geschweige denn installieren…
… vielleicht auch besser so...

joek
28.07.2012, 10:15
64 Bit Modus wird bei meinen nagelneuen MacBook Pro Retina nicht erkannt !!!

Fick Henkel
29.07.2012, 15:05
Ich kann keine lion app mehr starten.

macwelt verglaubter
29.07.2012, 21:33
Wollte wissen, ob auf meinem Macbook Mountain Lion läuft: Macwelt Sonderheft für aufgerundet 10€ gekauft.
Dort von diesem Programm erfahren. Ausprobiert, Meldung erhalten: 1 Ampel gelb, alles andere grün: geht (im Infofenster). Daraufhin für 16 Euro Mountain Lion gekauft - aber das Programm lässt sich nicht starten - habe es dann testweise auf neuerem Mac installiert und versucht dann auf meinem Macbook zu starten: geht nicht.

Super, so eine Testprogramm…. :-(
Macwelt kann ich wohl nichts mehr glauben.

Gert Wiescher
01.08.2012, 11:57
Nagelneues MacBookPro mit Retina Display und 8 GB Speicher hat laut Ihrer Software keinen 64 Bit Modus!!! Da muss ich wohl das Computerchen zurückgeben?

Mieb1959
02.08.2012, 08:25
Ich habe seit kurzem ein neues unibody Macbook Pro 15.4 Zoll. Laut Tester hat es keinen 64 Bit Modus. Das ist sicherlich ein Fehler

MfG
Mieb1959

cmoeller
03.08.2012, 13:01
Ich habe seit kurzem ein neues unibody Macbook Pro 15.4 Zoll. Laut Tester hat es keinen 64 Bit Modus. Das ist sicherlich ein Fehler

MfG
Mieb1959

Es gibt seit gestern (2.8.2012) die Version 1.3. Damit sollten einige neue Macbook-Modelle korrekt erkannt werden.
(cm)

Gernot Bürger
06.08.2012, 16:20
ACD SEE PRO läuft nach Installation von Mount-Lion nicht mehr,Fenster ist auf dem Bildschirm wie eingefroren,der Softwaretest vorher hat keine Kompatibilitätsprobleme angezeigt

Friedemann Leinert
07.08.2012, 13:22
Power Point 2008 aus dem Office Paket läuft nicht unter Lion und Mountain Lion
wird nur als Vorschau angezeigt. Bearbeitungen nicht mehr möglich.

Friedemann Leinert
07.08.2012, 13:22
Power Point 2008 aus dem Office Paket läuft nicht unter Lion und Mountain Lion
wird nur als Vorschau angezeigt. Bearbeitungen nicht mehr möglich.

Andreas Höferlin
07.08.2012, 16:20
Mit dem Umstieg auf Mountain Lion habe ich nix als Ärger und Probleme:
- Fast alle Software und Utilities müssen upgedate werden
- ML läuft extrem langsamer als Snow Leopard
- Festplattendienstprogramm kann nicht wiederherstellen
- "Sichern unter" in Pages geht nicht mehr
- Scrollbalken und Pfeile sind nicht vorhanden oder schlecht gemacht
- Viele Fehlermeldungen und Abstürze in Adobe CS4 und CS5
- System wurde über 10 GB grösser
- Kalender (früher iCal) ist schlechter
- Viele Freeware Utilities müssen nun gekauft werden
- etc.
Ich steige wieder zurück auf Snow Leopard.
Mountain Lion hat mich viel Zeit, Nerven und auch noch Geld gekostet!
Danke Apple

BUKA
14.08.2012, 16:31
Ich besitze ein MacBook mit aktuell OS X 10.6.8. Der Mountain Lion Tester stellt fest, dass mir die OpenCL GPU fehlt und zeigt dafür gelb (OpenCL GPU ist empfohlen, aber nicht nötig), alles andere steht auf Grün. Beim Versuch, Mountain Lion per AppStore zu laden bekomme ich die Nachricht, dass Mountain Lion mit diesem Computer nicht kompatibel ist. Und dafür habe ich extra das RAM von 2 GB auf 4 GB erhöht, um Mountain Lion laden zu können.

Rätselnder
16.08.2012, 10:45
Ihr Tester zeigt auf meinem neuen Mac Book Pro (Juli 2012) gelb an. Bei meinem 2jährigen Mac Mini jedoch grün. Ist es wirklich möglich, dass Apple neue Macs verkauft, welche nicht optimal mit Mountain Lion laufen?

heaven
06.11.2012, 11:13
Ich habe den Test auf einem MacPro aus dem Jahre 2009 durchgeführt. Bei Video-RAM werden nur 128 MB angezeigt, obwohl er laut Bestellung und laut System-Profiler 512 MB Video-RAM hat. Hier muss eindeutig nachgebessert werden! Es handelt sich um eine nVidia Geforce GT120, die damals Standard im MacPro war.

Der_vom_Lechrain
23.11.2012, 17:48
Die kleine Anwendung hat mir alles gezeigt, was im System obsolet geworden ist. Es war nicht sehr viel, aber trotzdem mussten sie den Weg allen Irdischen gehen.

Charlie Braun
03.12.2012, 17:43
Ohne den "Media Converter" kann ich keine selbst gedrehten Videofilme "*.MTS" umwandeln um sie unter iMovie "*.mov" zu bearbeiten. Schade, aber ohne diesen Test hätte ich mir Mountain Lion gekauft.

Zombi
10.01.2013, 10:01
Wollte zu meinem iMac 27' ein MacBook pro-Retina
kaufen. Nach diesen Meldungen habe ich diesen Kauf
auf die Warteliste gesetzt. Muss ich auf ein anderes Betriebssystem umsteigen? Bin mit meinen 83 Jahren ein "UhrMacler". Wäre schade.