Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie Mac OS X Schriften und Druckertreiber deinstallieren?

Hallo zusammen,
    wie werde ich auf meinem neuen MacBook 5 GB Druckertreiber und 3 GB exotische Schriften los? Mac OS X neu installieren?

Druckertreiber kannst du einfach löschen. Bei den Schriften wäre ich hingegen vorsichtig. Oder meinst du etwa gar nicht die Schriften sondern die Sprachen?

Danke. Cool, 2 GB an Druckertreibern sind schon mal weg.

Sowohl Sprach- als auch Schriftpakete lassen sich bei der Mac OS X Installation abwählen. Aber das Mac OS ist auf meinem neuen MacBook ja schon installiert. Wie spare ich jetzt nachträglich GBs an asiatischen, arabischen und hebräischen Sprachen und Schriften, die ich eh nicht lesen kann?

try this

Also ich habe 'mal solche arabischen, chinesischen, koreanischen etc. Schriften von meinem Mac gelöscht und habe dann tatsächlich Probleme mit abstürzenden Programmen bekommen. Achte darauf, keine Systemschriften (auch hier gibt es Systemschriften) zu löschen. Wenn du das System neu installieren kannst, weil du noch nicht viele Programme selber installiert hast, ist auch dies ein gangbarer Weg. Dann musst du jedoch darauf achten, deine Daten (auch E-Mails, Einstellungen...) zu sichern. Am besten gleich den ganzen Userordner.

Cool. Mit den Druckertreibern das wusste ich noch nicht. Tatsaechlich gleich mal 2GB eingespart.
    Wir sind strukturell paranoid

Ja keine Schriften aus dem Ordner SYSTEM löschen, alles andere spielt keine Rolle. Am besten Schriften unter BENUTZER verwalten; hinein kopieren oder löschen - nach Lust und Laune.

Lesezeichen