Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Externe USB-Festplatte in "ext3" formatieren

Wie kann ich eine externe USB-Festplatte im "ext3"-Format formatieren?
    Gibt es irgendein Tool/einen Partitionsmanager für Mac OS X, der das kann? Ich könnte damit Dateien, die grösser sind als 4GB (Filme) auf der externen Festplatte speichern.
    Danke!

PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten an TomPo und MACaerer. Meine Frage war demnach zu ungenau formuliert:
    Ich möchte die Dateien von der Harddisk eines Satellitenreceivers kopieren, und dieser akzeptiert nur FAT, FAT32 und EXT3, und von diesen kann meines Wissens nur EXT3 mit Dateien grösser als 4GB umgehen. Ich könnte allerdings auch via Parallels und Windows die externe USB-Festplatte in EXT3 formatieren, falls jemand hierfür ein Tool kennt?

LÖSUNG DES PROBLEMS (24.06.09)
    Zuerst mal vielen Dank für alle Ratschläge!
    Unter "www.sourceforge.net" findet man die Gratis-Software bzw. Datei "gparted-livecd-0.3.4-11.iso". Unter Parallels muss man zuerst das CD/DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk definieren und dann unter den CD/DVD-Einstellungen nicht das Laufwerk, sondern das gparted-Image-File als Boot-Datei wählen, dann kann man ein externes Laufwerk u.a. in EXT3 formatieren.
    Geändert von pacmac (24.06.2009 um 21:36 Uhr)

Soweit ich weiß ist ext3 ein Dateisystem für LINUX. Ich glaube nicht, dass MacOs das überhaupt unterstützt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_...e_Dateisysteme
    Wenn es nur um die Dateigrößen geht, bist du mit HFS+ (journaled) oder NTFS besser bedient, da es bei diesen praktisch keine Größenbeschränkungen gibt. Bei NTFS ist unter MacOs standardmäßig der Lesezugriff möglich und mit Zusatz-SW wie MacFUSE, NTFS-3G oder Paragon auch Schreibzugriff möglich.

MACaerer

Also ich habe hier zwecks Tausch von Filmen (auch > als 4GB) eine externe 2,5" USB-Platte, die stinknormal ein HFS+ drauf hat, und erkannt wird das Format unter 10.5 ebenso wie unter Linux. Dem entsprechend können wir alle auch die Filme sehen respektive rüberkopieren. Probleme mit Dateien >4GB kenne ich eigentlich nur noch von Windows FAT32 her.

Egal wie tief wir die Messlatte menschlicher Intelligenz hängen,

es gibt jeden Tag jemanden, der bequem drunter durchpasst.

Dem Fragesteller geht es aber, die Filmdaten von einem Satelliten-Receiver auf den Mac zu holen, der eben nur FAT oder EXT3 kann...

Gegenfrage an den Fragesteller: gibt es evtl. auch einen Netzwerk-Anschluss?
    MacS

Schau doch mal in die folgende Seite, vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.phpblogger.de/archives/18...-Mac-OS-X.html
    Ansonsten gibt es noch das Tool Ext2FS1.4d. Aber das soll mehr schlecht als recht funktionieren.

MACaerer

Hast du vielleicht eine Linux-Distribution rumliegen?
    Dann könntest du davon starten und die externe Platte als Ziellaufwerk angeben - und als ext3 formatieren. (Ob das unter Linux mit externen USB-Platten geht...?)
    carlo

ich habe vor einiger Zeit mal die Software "Paragon ext3" ausprobiert, damit konnte ich dann am Mac eine entsprechende Partition erstellen.
    Auf der Internetseite von Paragon finde ich das aber nicht mehr
    Mac Mini (5,2) 2,66GHz-8GB RAM-10.6+10.8
    Macbook pro (5,2) 2,93GHZ-8GB RAM-10.6
    MacPro (1,1) 2x3,0GHz-16GB RAM-10.6
    G3 b/w mit Sonnet G4 1GHz-1GB RAM-10.4+9.2
    iPod Mini+Classic

Create/format read Ext2/3/4 volumes on Mac

Zitat Zitat von dimoe Beitrag anzeigen
    ich habe vor einiger Zeit mal die Software "Paragon ext3" ausprobiert, damit konnte ich dann am Mac eine entsprechende Partition erstellen.
    Auf der Internetseite von Paragon finde ich das aber nicht mehr
    Paragons ExtFS for Mac OS X 8.0,

http://www.paragon-software.com/home/extfs-mac/

"Based on the Paragon UFSD TM (Universal File System Driver) technology our driver provides fast and transparent access to Ext2/3/4 partitions as if part of the native Mac operating system environment, achieving an unprecedented high level of performance (similar to HFS+). Mac OS X ® programs can process such on Ext2/3/4 partitions without any restrictions - browse contents, read and modify files, copy and create new files and folders, etc."

Lesezeichen