Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Snow Leopard - Welcher Mac davon profitiert

Hallo,

deute ich die Ausführungen zum Thema 64 Bit richtig: Selbst die neuen MacBook Pro Modelle (zum Beispiel das 13-Zoll mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor 2,53 GHz) profitieren in keinster Weise von der 64 Bit Technology?

Gruß

Zitat Zitat von adlerauge76 Beitrag anzeigen
    Selbst die neuen MacBook Pro Modelle (zum Beispiel das 13-Zoll mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor 2,53 GHz) profitieren in keinster Weise von der 64 Bit Technology?
    Der Artikel relativiert sehr stark aber diese Aussage trifft er meiner Meinung nach nicht.
    Es wäre auch falsch dies zu behaupten.

Zitat Zitat von DominoXML Beitrag anzeigen
    Der Artikel relativiert sehr stark aber diese Aussage trifft er meiner Meinung nach nicht.
    Es wäre auch falsch dies zu behaupten.
    Hmm, ich zitiere wortwörtlich aus dem Artikel:

64 Bit
    Snow Leopard und die systemeigenen Programme bestehen fast vollständig aus echtem 64-Bit-Code. Damit unterstützt das kommende Betriebssystem die 64-Bit-Architektur vollständig. Dies nützt dem Anwender jedoch nur dann etwas, wenn er auch die passende Hardware benutzt. Die ersten Intel-Macs waren noch nicht 64-Bit-tauglich. Alle Rechner mit Core Duo oder Core Solo-CPUs arbeiten nur im 32-Bit-Modus. Im Alltag macht dies allerdings nur wenig aus, zwar können 64-Bit-Anwendungen mehr Speicher adressieren, grundsätzlich bringt die neue Architektur jedoch keine großen Geschwindigkeitssprünge.

Betroffen: Intel-Macs der ersten Stunde: iMac, Macbook, Macbook Pro und Mac Mini mit Core Duo und Core Solo
    Meiner Meinung nach bedeutet dies eindeutig, dass auch die aktuellen MacBook Pro (z.B. 13": 2.53GHz Intel Core 2 Duo Prozessor) Prozessoren haben, die nicht die 64-Bit-Architektur von OS X 10.6 Snow Leopard unterstützen.

Was könntes es anderes bedeuten?

Also kurz zur Erklärung:

Betroffen sind die Geräte mit Intel Core Solo oder Core Duo Prozessor, da diese 32 Bit Prozessoren sind. Die Geräte mit Core 2 Duo haben eine 64 Bit CPU.

Also:

- Mac Mini von Bj Februar 2006 bis August 2007
    - Macbook von Bj Mai 2006 bis November 2006
    - Macbook pro von Bj April/Mai 2006 bis Oktober/November 2006
    - iMac von Bj Januar 2006 bis September 2006 Einsteiger-Modelle bis August 2007
    (Daten Mactracker)

Alle anderen Intel-Macs (ab spätestens August 2007) sind somit 64 Bit fähig und können von 64 Bit profitieren. Somit natürlich auch die gesamte aktuelle Produktpalette.

Meiner Meinung nach war der Artikel diesbezüglich nicht mißverständlich. Eher schon die Intel Produktbezeichnungen. Was so eine kleine "2" so ausmacht.

BTW: Zumindest die Mini's und die iMacs mit Einschränkungen lassen sich mit Core 2 Duo CPU's aufrüsten.

LG

Volker

Zitat Zitat von DominoXML Beitrag anzeigen
    Also kurz zur Erklärung:

Betroffen sind die Geräte mit Intel Core Solo oder Core Duo Prozessor, da diese 32 Bit Prozessoren sind. Die Geräte mit Core 2 Duo haben eine 64 Bit CPU.

Also:

- Mac Mini von Bj Februar 2006 bis August 2007
    - Macbook von Bj Mai 2006 bis November 2006
    - Macbook pro von Bj April/Mai 2006 bis Oktober/November 2006
    - iMac von Bj Januar 2006 bis September 2006 Einsteiger-Modelle bis August 2007
    (Daten Mactracker)

Alle anderen Intel-Macs (ab spätestens August 2007) sind somit 64 Bit fähig und können von 64 Bit profitieren. Somit natürlich auch die gesamte aktuelle Produktpalette.

Meiner Meinung nach war der Artikel diesbezüglich nicht mißverständlich. Eher schon die Intel Produktbezeichnungen. Was so eine kleine "2" so ausmacht.

BTW: Zumindest die Mini's und die iMacs mit Einschränkungen lassen sich mit Core 2 Duo CPU's aufrüsten.

LG

Volker
    Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte die 2 in dem Prozessornamen übersehen! ;-)

Videobeschleunigung

Aus dem Artikel geht hervor (2. Seite), dass nur Macs mit Nvidia 9400 Grafikkarte die Videobeschleunigung unterstützen.

Das hieße, dass aus dem aktuellen Angebot im Apple Store zwar die Macbooks Pro die Videobeschleunigung unterstützen, nicht aber die Mac Pros mit ihrer Nvidia 120GT?

Wär das nicht merkwürdig?

Administrator Avatar von Patrick Woods
    Hallo,

das liegt daran, dass die Nvidia-Chipsätze mit der 9400er einen eingebauten Dekodierer für H.246-Filme haben. Hier werden die Videos, wenn man sie mit dem Quicktime Player ansieht, von diesem Chip verarbeitet. Das entlastet den Prozessor.
    Bei anderen Macs funktioniert das derzeit noch nicht und bezieht sich auch nur auf die Hardwarebeschleunigung bei Quicktimefilmen.

Besten Gruß
    Redaktion Macwelt | Spielverderber und Spambremse

Weiß jemand, ob mit dem neuen Snow Leopard die RAM-Speicherbeschränkung unter Bootcamp und WinXP aufgehoben wird? Mein iMac mit4 GB RAM kann derzeit nur 2 GB ansprechen. Oder bleibt Bootcamp unverändert?

Gruß

Vollgas

Bei meinem MBP Late 2007 werden 3 GB erkannt.

Denke das war aber schon unter 10.5 so. Soweit ich weiss hängt die erkannte Größe u.U. auch vom Chipsatz (EFI, Bios - nicht nur beim Mac) und von anderen Geräten ab (z.B. GPU) welche bestimmte Adressbereiche beanspruchen.

Ohne PAE können unter Win-32 die kompletten 4 Gb nicht genutzt werden.

Zumindest habe ich weder bei mir noch bei einem Kunden je einen Rechner gesehen bei welchem mehr als 3 GB (XP-32 Bit) genutzt werden konnten.

Im Zweifelsfall hilft nur ein 64-Bit Windows.

Lesezeichen