Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Lion ist über den AppStore verfügbar...

Ich zieh grad runter....bin mal gespannt, wie das mit DVD brennen, etc. wird...

John L.
    MacBook Pro 15" Retina / 2,3 GHz i7 QC / 8GB / 256 GB SSD / 10.8.x / Windows 8 Enterprise x64
    HP DC7900 CMT / 2,5 GHz Core2Quad / 6 GB / 500 GB / W7 x64
    iPod 30 GB - 3G
    iPhone 5
    iPad 3

Klappt alles recht reibungslos. Lion über AppStore kaufen und runterladen.

Nach dem Download startet der Installer automatisch. Den erstmal beenden. Im "Programme" Verzeichnis liegt dann das Programm "Mac OS X Lion Installation". Rechtklick drauf, "Paketinhalt anzeigen", aus dem Unterordner "/Content/Shared Support" die Datei "InstallESD.dmg" auf den Desktop kopieren und diese mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf ne DVD brennen (genauere Anleitungen gibts zuhauf im Netz).

Mein MBP startet einwandfrei von der DVD (dauert aber ein wenig)...Installation mach ich morgen oder am WE - jetzt geh ich erstmal Karten spielen..! ;-))

Greetz,
    John L.
    MacBook Pro 15" Retina / 2,3 GHz i7 QC / 8GB / 256 GB SSD / 10.8.x / Windows 8 Enterprise x64
    iPod 30 GB - 3G
    iPhone 5
    iPad 3

Was mich am meisten interessiert ist, ist Lion nun ein Update, oder kann ich, nachdem ich es auf die DVD gezogen hab, damit formatieren?
    Den wenn ich formatier müsste ich ja Snow Leopard und dann Lion installieren, wäre ja voll umständlich
    (Bin gerade auch am ziehen, abe rmit einer 6000er kann es dauern :o )

So, Lion ist am Laufen...konnts mir nach dem Kartenspielen doch nicht verkneifen, die Kiste nochmal anzuwerfen.

Meine Erfahrungen:

Von DVD gebootet möchte der Installer ne Verbindung ins Internet bzw. zum AppStore. Damit hatte ich nicht gerechnet und wollte, wie es das Info-Fenster vorgeschlagen hat, die Verbindung übers WLAN aufbauen. Airport konnte ich zwar aktivieren, mein WLAN wurde aber nicht gefunden. Also 15 Meter Ethernet-Kabel durch die Bude gezogen, angesteckt und kurz gewartet bis ne IP-Adresse gezogen sein sollte. Die anschließende MobileMe-Anmeldung für den AppStore funktionierte auch nicht und ein Klick auf das "?" für die Hilfe schickte mein MBP auf die Reise ins Nirvana.

Reboot mit angestecktem Kabel und siehe da, die Installation startet ohne weitere Probleme oder Anmeldeprozeduren. Die (Update-)Installation lief sauber durch und dauerte alles in allem ca. ne Stunde. Die anschließend angeworfenen Softwareaktualisierung findet auch gleich ein paar Updates.

Wer nen Clean-Install machen möchte, dem sei gesagt, dass es die Installation-Varianten "Installieren mit löschen", "Installieren und archivieren" und "Update-Installation" (oder so ähnlich) nicht mehr gibt. Für nen Clean-Install hätte ich am Anfang der Installation über das Festplatten Dienstprogramm meine Platte formatieren müssen. Versäumt man dies, macht der Lion-Installer ein Update. Auch eine Anpassung der Installation war nicht möglich, war aber bei nem Update auch irgendwie logisch ist. Also gibt's den Clean-Install am WE, dafür werd ich mir aber nen USB-Stick vorbereiten...ich denk, die Installation sollte damit schneller gehen als über DVD.

Das erste, was mir aufgefallen ist, Apple hat die Scrollrichtungen vom Mausrad umgedreht...soll heißen, wenn man das Mausrad nach vorn dreht, scrollt der Bildschirminhalt nach unten und umgekehrt. Ändern kann man das in den Systemeinstellungen unter "Maus" oder "Trackpad": Haken bei "Beim Benutzen von Gesten zum Schollen oder Navigieren wird Inhalt in diese Richtung bewegt" raus und der das Scrollrad arbeitet wieder wie gewohnt.

Was mir grad noch auffällt...ich hab nur Safari und hier nur das Macwelt Forum offen und die Lüfter meines MBPs laufen hörbar. Das kannte ich so bis Dato noch nicht. Kann evtl. sein, dass noch einige Routinen laufen, die nach der Installation noch abzuarbeiten sind, die Aktivitätsanzeige lässt auf das Flash-Plugin für Safari oder den "Safari-Webinhalt" schließen. Muss man mal im Auge behalten...

Ach ja, Little Snitch läuft unter Lion nur in der neuesten Version 2.4.

So, jetzt ist Zeit für die Heia, mehr Infos morgen

Gute Nacht allerseits,
    John L.
    iPod 30 GB - 3G
    iPhone 5
    iPad 3

Menü-Leiste überladen

Seit der Installation von Lion auf dem Air Book steht ganz oben rechts in der Menü-Leiste neuerdings auch mein Name. Das versperrt nur Platz. Wie bringe ich das weg?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen ->Anmeldeoptionen -> Haken bei "Menü für schnellen Benutzerwechsel..." raus...

John L.
    iPod 30 GB - 3G
    iPhone 5
    iPad 3

Zitat Zitat von gianandri Beitrag anzeigen
    Gestern Nacht installiert. Erster Eindruck: saugeil!
    Einzig mit der verkehrten Scroll-Richtung kann ich mich nicht anfreunden. Lässt sich ja abstellen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, ich dachte, meine Maus ist hinüber.
    "Quid quid agis, prudenter agas et respice finem"
    (Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende)

Grösse der Programme

@ John L.: Danke für Deine Hilfe im Beitrag 7!

Jetzt aber: Vorsichtshalber habe ich Lion erst auf meinem Air Book installiert. Da fällt mir auf:

- iPhote unter Lion 1.09 GB, unter Snow Leo auf dem iMac nur 279 MB
    - Keynote unter Lion 467 MB, unter Snow Leo auf dem iMac nur 293 MB
    Woran liegt das? Gerade beim Air Book wäre man froh um schlanke Programme/Dateien usw..

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

Zitat Zitat von John L. Beitrag anzeigen
    Klappt alles recht reibungslos. Lion über AppStore kaufen und runterladen ...

Mein MBP startet einwandfrei von der DVD (dauert aber ein wenig)...Installation mach ich morgen oder am WE - jetzt geh ich erstmal Karten spielen..! ;-))
    Hast du 10.6.8 installiert, dass dein Rechner von der DVD booten kann? War ein guter Tipp mit InstallESG.dmg

Den Löwen ziehe ich mir nochmals runter.
    "Quid quid agis, prudenter agas et respice finem"
    (Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende)

Hab heut mein MBP in der Arbeit dabei und hab grad mal mit dem Clean-Install angefangen. Für alle, die es so machen wollen: Ihr müsst Eure HD im ersten(!) Fenster über das Festplatten-Dienstprogramm formatieren...später kann das FDP nicht mehr aufgerufen werden!

Über nen USB Stick (4 GB reichen übrigens nicht!) installieren geht um Längen schneller als von DVD. ich hab mir den Stick mit dieser Anleitung erstellt:
    http://www.maciverse.com/install-os-...usb-drive.html

Ein frisch installiertes Lion belegt ca. 10 GB Festplattenplatz.

Und wie bereits bei SL ist die interne Firewall standardmäßig deaktiviert!!!

John L.
    iPod 30 GB - 3G
    iPhone 5
    iPad 3

Lesezeichen