Hallo, möchte folgendes berichten:

Ich nutze ein iPhone 4S simlockfrei und habe die SIM-Karte meines Arbeitgebers für mein Diensthandy Samsung i8000 eingelegt. Mein Arbeitgeber bietet mir TwinBill mit Telekom.
Beim starten des handys muss ich vor die PIN noch eine 1 (für den dienstlichen account) oder eine 2 (für den privaten account) eingeben, also 5 Ziffern.
So werden meine dienstlichen Telefonate erkannt und vom Arbeitgeber bezahlt. Für die privaten Telefonate erhalte ich ein separate Rechnung (TwinBill).
Mein Samsung hatte ein App, die es ermöglichte den account ohne auszuschalten zu wechseln.
Ich war sehr erfreut, als ich bei meinen iPhone feststellen konnte, dass ich hier keine App benötige, weil bereits unter "Einstellungen-Telefon" eine Umstellfunktion integriert war.

Das ist mit dem neuen system-update vorbei ! Die Funktion ist verschwunden.
Als ich das merkte, habe ich das iPhone neugestartet um die PIN einzugeben. Aber Überraschung: Ich kann nur noch ein 4 stelligen Code eingeben. Also keinen 5 stelligen TwinBill Code.
Vorbei die Nutzung des iPhones ! Ich konnte die SIM Karte nicht mehr aktivieren.

Die "Lösung" war: SIM karte im Samsung aktivieren, die PIN Abfrage deaktivieren und dann die SIM Karte wieder ins iPhone stecken. Jetzt kann ich zwar die accounts nicht mehr wechseln und die SIM Karte ist nicht mehr geschützt, aber ich kann das iPhone wieder nutzen.

Die Telekom sagt: Das liegt an der Apple-Software. Ähnliche Probleme gäbe es bei blackberry und weiteren Herstellern - die App von meinem Samsung funktioniert inzwischen auch nicht mehr.

Kennt jemand das Problem ?
Wieso ist es Apple nicht möglich die TwinBill Funktion weiter zu unterstützen ?
Grüsse