Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Unsichtbaren Papierkorb auf dem USB-Stick entleeren

Hallo,

leider vergisst man das manchmal. Aber was tun, wenn man mit pc's und mehreren mac's arbeitet? (von dem Umweg via Formatierung des Sticks mal abgesehen?)

Danke für den Tip.

cu Mampf

Danke für diesen prima Hinweis!
    Leider kann ich meinen Stick (FAT32) nicht löschen. Wenn ich den Papierkorb löschen will meldet er: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."
    Gruß Ludger Temme

Naja, so neu ist das ja wohl nicht, was Macwelt hier als "heissen Tipp" verkauft. Das ist schon eher kalter Kaffee...

Wo, bitte, sollen denn die Daten sonst sein, wenn man sie in den Papierkorb befördert? Natürlich im Papierkorb. Und auf dem Mac-System gibt es genau einen Papierkorb, der für den Benutzer "sichtbar" ist. Dort sind alle Dateien zu sehen, die von allen Laufwerken in den Papierkorb befördert wurden. In wirklichkeit sind die Daten aber immer noch auf dem "originalen" Datenträger. Erst, wenn der Papierkorb geleert wurde, sind die Daten "gelöscht". - Nein, sie sind nicht wirklich gelöscht, sondern nur der Eintrag im Dateiverzeichnis wurde entfernt. Erst wenn der Speicherplatz, an dem sich die "gelöschte" Datei befand, mit neuen Daten überschrieben wird, sind die alten Daten wirklich weg. Obwohl selbst dann noch eine Rekonstruktion unter Umständen möglich ist.

Christian

malvers
    Guest

Das kann alles nich wahr sein!

Das man den Papierkorb DES MAC löschen muss, um einen UNSICHTBAREN Papierkorb auf dem USB Stick zu leeren halte ich für eine Idiotie ohnes Gleichen. Was passiert denn mit meinen Daten im Papierkorb des MAC? Die sind WEG danach. Bloss weil ich den Stick wieder leer haben will?! Unglaublicher Unsinn. Ist das die gelobte Benutzerfreundlichkeit des MAC? Ich habe seit zwei Jahren NUR noch Apple Geräte und mein Fazit ist das: es gibt genau so viel Unsinn wie bei Windows. Das Design der Geräte ist zweifelsohne gigantisch. Auch die Verarbeitung und viele Konzepte (leise leicht Retina) aber das Betriebssystem nervt manchmal massive.

Zitat Zitat von malvers Beitrag anzeigen
    Das man den Papierkorb DES MAC löschen muss, um einen UNSICHTBAREN Papierkorb auf dem USB Stick zu leeren halte ich für eine Idiotie ohnes Gleichen.
    Guten Tag, lieber Spätzünder. Dass du nach einemDreivierteljahr meine Aussage kommentierst, ehrt mich! Es steht dir frei, ein anderes Betriebssystem zu verwenden, bei dem das nicht so ist. Beim Mac ist das nun eben so.

Zitat Zitat von malvers Beitrag anzeigen
    Was passiert denn mit meinen Daten im Papierkorb des MAC? Die sind WEG danach. Bloss weil ich den Stick wieder leer haben will?!
    Etwas denken hilft manchmal. Wenn du den Speicherstick leer haben willst, kannst du ihn formatieren. Ausserdem stört es mich im realen Leben auch nicht, wenn jemand, der seinen Mülleimer rausstellt, meinen auch gleich mit nimmt. Was ich in den Mülleimer befördere, das brauche ich nicht mehr. Punkt.

Christian

Anne0815
    Guest
    mir hat' s geholfen. Danke!

Lesezeichen