Willkommen im Macwelt-Forum
Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Berechnen in Word-Tabellen
-
24.05.2012 07:44 #1
Berechnen in Word-Tabellen
Hallo Mac-Freunde
Im Word gibt es unter dem Menue "Tabelle" den Menue-Punkt "Formel...". Wenn man diesen anwählt, geht ein kleines Fenster auf, das aber nicht gerade selbsterklärend ist.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Formel anwenden kann? In der Word-Hilfe konnte ich dazu nichts zu finden.
Oder vereinfacht: Wie addiert man in einer Word-Tabelle Spalten (vertikal) oder Zeilen (horizontal)?
Besten Dank.
-
24.05.2012 18:00 #2
- Schongau / Qingdao / Yiwu / Shanghai / Ho-Chi-Minh-City / Coimbatore / Istanbul
Hi
bei meinem alten Word ist das relativ einfach:
• Tabelle in Word erstellen
• Werte in den Zellen eintragen
• die Zelle anklicken, in der die Summe sein soll
• Menü>Tabelle>Formel... anklicken
• im neuen Tabellenfenster "Funktion einfügen" anklicken
• SUM (für Summe) auswählen
.... dann sollte SUM(ÜBER) für Summe vertikal
oder SUM(LINKS) für Summe horizontal erscheinen
.... und fertig
Gruß yew
...wenn du öfters mit Excel arbeitest, sollten eigentlich die geläufigen Formeln bekannt seinG4 MDD 2*867 MHz, 2 GB DDR SDRAM, 10.4.11, 9.2.2, 10.5.8
PB G4 1.5", 1.67 GHz, 2 GB RAM, 10.4.11, 10.5.8
iPod shuffle 2 GB (4. Gen.)
iPod touch 32 GB (2. Gen.)
iPhone 4S 64 GB
-
24.05.2012 20:58 #3
Hallo yew
Danke für Deine Erklärung. Vorab: Excel brauche ich kaum und habe damit auch nicht die Erfahrung.
Ich bin im Word Deinen Aneisungen gefolgt. An sich funktioniert das, aber nur so lange, als in der Spalte kein Feld leer ist. Dann stimmt die Summe schon nicht mehr. Und es gibt natürlich Tabellen mit mehreren Spalten unterschiedlicher Bedeutung, die leere Felder haben und wo dann selbst eine Null zum Füllen falsch wäre.
-
24.05.2012 21:51 #4
Tja, Word ist eben kein Rechner... Aber du kannst die Tabelle in Excel erstellen und dann die fertige Tabelle in Word einfügen statt Word zum Rechnen zu verwenden.
Christian
849089

Lesezeichen