Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    guenrich2012
    Guest

MacBookPro aufrüsten mit neuer SSD

Habe ein neue SSD von OCZ mit 240 GB eingebaut, kostet ca. 240 ?. Der Controller unterstützt die TRIM-Funktion. Folgender Ablauf: Zuerst ein Backup mit Time Machine auf eine externe USB-Festplatte. Danach Austausch Festplatte gegen SSD. Booten mit eine MAC OS DVD, dann Wiederherstellung auf SSD von Backup TimeMachine. Bei 2 Programmen mussten neue Einstellungen vorgenommen werden, ansonsten lief alles ohne Probleme ab.

Welches Macbook Pro, Version/Bj.?

Würd mich interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele.
    MacBook Pro 5.4, Mitte 2009, Core 2 Duo, unibody/mattes Display, 2.53 GHZ, 8 GB Ram, OS X 10.8.2, Samsung SSD 830er Serie 256 GB
    iPhone 4S, 32 GB

Zitat Zitat von Michel_38 Beitrag anzeigen
    Welches Macbook Pro, Version/Bj.?

Würd mich interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele.
    Hat sich erledigt, hab meinem MBP eine 256 GB SSD von Samsung (830Serie) spendiert.
    Läuft super und vor allem ein Traum an Geschwindigkeit.
    MacBook Pro 5.4, Mitte 2009, Core 2 Duo, unibody/mattes Display, 2.53 GHZ, 8 GB Ram, OS X 10.8.2, Samsung SSD 830er Serie 256 GB
    iPhone 4S, 32 GB

defacht
    Guest

frage zur migration

hallo, ich habe mal eine frage zur migration. auf meinem system der HDD liegen die programme nicht in meinem user ordner. dort ist der programme ordner leer. allerdings liegt im root ein weiterer ordner programme. dort sind alle programme installiert. wie gehe ich in diesem fall wohnl vor?

Geschwindigkeit pur!

kann Michel_38 nur bestätigen, hab dasselbe bei meinem MBP mid2009 15" ebenfalls gemacht.
    Einfach wie in der Bewertung von litespeed64 beschrieben durchführen - super!!!
    http://www.amazon.de/product-r.....ewpoints=1
    Hab' ich als "Vorbereitung" auf ML vor 'ner Woche bestellt (günstigere Desktopvariante funzt)

snafu32
    Guest

Wenn denn mal das werkzeug passt ...

Ich habe in mbp 8,3 und kriege mit dem beigelegten Schraubendreher die internen Gehäuseschauben nicht gelöst - musste gerade entäuscht aufgeben!

Wieso wird sowas nicht getestet?

Macbook aufrüsten - SSD statt DVD-Laufwerk: ich habe keine DVD mit dem OX???

Ich bin über diese Möglichkeit total begeistert und habe schon alle notwendige Teile bestellt. Beim sorgfältigen durchlesen der Anleitung sehe ich, dass ich eine DVD mit dem OX benötige: habe ich aber nicht. Meine MBP wurde ohne Programm DVD/USB geliefert. Mittlerweile habe ich natürlich auch upgedated auf Mountain Lion - via Download.
    Hat jemand einen guten Rat dazu, wie ich vorgehen kann?
    (PS: ich bin ein totaler Amateur :-) )

steveX
    Guest

OSX install ohne DVD

@lars2235
    man kann osx vor dem umbau des mbp nochmal downloaden und die setup dateien auf einen usb-stick wiederherstellen lassen. dazu gibts ein tool: "mountain lion disk maker" oder so. nach dem umbau usb-stick rein und die alt taste gedrückt halten nachdem man den power button gedrückt hat. der rest ist simpel

Der User Guenrich2012 hat keine Frage gestellt sondern seinen Workflow beschrieben wie er sein Book erfolgreich mit einer SSD ausgestattet hat. Dabei gibt es aber folgendes anzumerken: Die Methode funktioniert nur bis zum System 10.6.x, da man hierfür noch eine System-DVD mitgeliefert bekommt. Bei den neueren Books, die mit System 10.7.x und und höher ausgeliefert wurden, funktioniert das so nicht mehr. Auf einer jungfräulichen SSD befindet sich nämlich keine Recovery-Partition, mit der man starten kann um das System von einem BackUp wiederherzustellen.
    Man hat nun zwei Möglichkeiten:
    Entweder man baut die bisherige HD in ein externes Gehäuse, startet von demselben und klont dann den Inhalt der HD auf die interne SSD. Hierfür bietet sich die Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms an.
    Oder man startet in die Internet-Recovery und installiert das System neu. Dann kann man Programme, Benutzer und Einstellungen über den Migrations-Assistenten vom einem BackUp wiederherstellen.

btw.
    Das Restore eines TM-Backups auf eine frisch jungfräuliche SSD funktioniert bei System 10.7.und 10.8 nicht, da hierbei keine Recovery-Partition angelegt wird.

MACaerer

Oder man hat Moutain Lion im Appstore gekauft und sich einen USB-Stick erstellt.

http://www.chip.de/news/Mountain-Lio..._56858010.html

Lesezeichen