Willkommen im Macwelt-Forum
Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Thema: "fressender fremdkörper"
-
05.06.2012 14:46 #11
ClamX zeigt dir an, wie viele Files er scannt, aber die sind doch nicht alle verseucht. Das, was du da erzählst, ist wirklich völlig unglaubwürdig und bestätigt mich, dass du die Informationen völlig durcheinander wirfst und jetzt im Begriff bist, völlig kopflos zu handeln. Ich sage dir, dein System mag beschädigt sein, aber auf keinen Fall verseucht. Eine Reparatur z.b. wenn du auf den Apple Support-Seiten das Kombiniertes Update 10.7.4 herunterladen und installieren. Danach noch mal mit der Systemaktualisierungen prüfen, ob wirklich alles auf dem letzten Stand ist. Und bitte in Zukunft immer über diesen Weg prüfen und nicht von Hand herunterladen, außer im Falle des kombinierten Updates! Und in den Systemeinstellungen unter Softwareaktualisierung auf täglich oder wöchentlich stellen. Dort steht auch, wann das letzte Mal geprüft wurde. Wenn das wegen kurzen Laufzeiten des Macs schon mehr als eine Woche zurück liegen sollte, wieder von Hand anstoßen! Nur so ist sichergestellt, dass du die Updates richtig runterlädst und aus sicehr Quelle stammen.
Richtig ist auch, beim Flash Player zu prüfen, ob der aktuell ist, denn das scheint die Schwachstelle bei allen Systemen zu sein. Dazu in den Systemeinstellungen unter Sonstiges den Flash Player aufrufen und dort den Check starten.MacS
-
05.06.2012 20:01 #12
hi again
habe jetzt deinen rat befolgt, das kombi heruntergeladen und installiert und das update auf systemakualisierung erledigt nach neustart, es hat nichts neues ergeben. dann den flash player geprüft, der ist auch aktuell. dann den ClamXav nochmals heruntergeholt, nach updates gecheckt und der läuft jetzt wohl wieder sehr lange.
drum: sage ich für heute vielen lieben dank und wüsche einen schönen abend, bis morgen
oldy
-
06.06.2012 10:53 #13
guten mittag!
von meiner front nicht viel neues.
SCAN SUMMARY
Known viruses: 1245182
Engine version: 0.97.4
Infected files: 0
Total errors: 142
SCAN_CLEAN
aber, da in der zeit die konsole permanent am laufen war, habe ich mir das protokoll ein bisschen näher angeschaut und gebe hier mal ein paar zeilen weiter (sagt mir, wenn ihr mehr braucht):
Kernel: macx_swapon SUCCESS
Loginwindow: Login Window started Security Agent
Security Agent: Echo enabled
Firewall: deny cupsd in from... / deny netbiosd data...
heute morgen um vier hatte ich dann die idee, das modem (bis anhin auf wifi) per kabel anzuhängen. leider hat das gemäss konsolen-report nichts geändert. attacke auf das modem? ich habe am dienstag, 29.5. den provider angefragt, um meine verbindungsdaten zu überprüfen. sollte alles ok sein.
jedenfalls habe ich mich nochmals in meine beiden foren eingeloggt (z.b. zdf), ohne erfolg. die anmeldung wurde ignoriert.
habt ihr noch eine idee? vielen dank für euren beistand (beruhigungstablette) und mahlzeit!
-
06.06.2012 11:05 #14
Also, hier die Beruhigungspille: "SCAN_CLEAN" steht am Schluss des ClamXAv-Log und das sagt dir, dass dein Rechner sauber ist. (Known virusues heisst, dass der Scanner mit dieser Anzahl von Viren-Signaturen gefüttert ist und diese dann erkennen würde, wenn einer dieser 1245182 Viren dabei wäre...)
Die Sache mit den Foren ist was ganz anderes und hat nix mit evtl. Verseuchung zutun! Aber absolut nix!
Wenn die Anmeldung in die Foren nicht klappt, dann hat es zu 99% den Grund, dass etwas mit den Anmeldedaten (Benutzername und Kennwort) falsch sind. Mehr kann ich aus deinen Aussagen nicht entnehmen. Mach mal einen Screnshot vor und nach der Anmeldung, um auch mal die Fehlermeldung zu sehen, und stell die hier rein.MacS
-
06.06.2012 11:23 #15
tut mir leid MacS; wenn ich mich auf lion anmelde klappt es nicht, wenn ich jetzt auf meinem alten mac das gleiche tue, klappt es auf anhin.
ich kann dir schon einen screenshot einstellen, bloss bezweifle ich, ob das was bringt. das eine forenprogramm ist übrigens identisch mit diesem hier.
von daher auch mein titel "fressender fremdkörper".
-
06.06.2012 11:52 #16
Welcher Browser? Wenn es Safari ist, dann setz den mal zurück! Dafür gibt es einen Menü in Safari!
MacS
-
06.06.2012 12:27 #17
YES IT WORKED!!! :big grin:
ich habe mir den tipp aufgeschrieben: GANZ HERZLICHEN DANK!!!
jetzt nur noch time capsule anschaffen und wieder gaaaanz ruhig durchschlafen.
wieviele stunden hätte ich mir sparen können, wenn ich mich besser ausgedrückt hätte...
- und euch viel energie erspart, sorry!
macht's weiterhin gut und tragt sorge zu eurem nervenkostüm.
glg
oldy
-
06.06.2012 13:01 #18
Na, Gott sei Dank!
Ja, in der Tat, der Weg zum Ziel hat einen riesigen Umweg genommen ("Combo System Update" = überflüssig), aber es lag nur an Safari und wahrscheinlich im Cache. Den kannst du separat und gelegentlich löschen...
Der Umweg über ein komplett neu installiertes System mit der Gefahr, doch irgendwelche Daten zu verlieren, konnten wir ja noch im letzten Moment noch verhindern. OK, auch das hätte zum Ziel bei dem Problem mit Safari geholfen...MacS
-
06.06.2012 13:17 #19
zum cache muss ich noch was preisgeben: ich bin weltmeister im cache-leeren und verlauf löschen. das mache ich bei jedem verlassen von safari. :klimpre:
meine "leitung" zum internet unterbreche ich, sobald ich sie nicht mehr brauche.
und meine updates frage ich auch immer über den apfel ab
du siehst, ich gehöre eigentlich zu den ganz vorsichtigen. aber am sonntag habe ich meinen cousin (früher auch mac-indianer) getroffen. leider hat er umgepolt seit er seinen dipl. ing. hat. und der hat mir grobe fahrlässigkeit vorgeworfen, weil ich seit jahrzehnten keinen virenscanner mehr installiert habe. :fron: deshalb dann montags die übung mir kaspersky und co.
und im ausnahmezustand (wie eben passiert), versuche ich halt mal einen umweg. wie sagt man so schön: "viele wege führen nach rom."
hättest du mir das alles geglaubt, wenn ich es in meiner intro aufgeführt hätte? wohl kaum. aber ich kann euch jungs schon verstehen, ihr werdet hier allerhand zu lesen bekommen, nicht?
so denn, nochmaligen dank und jahrzehntealte mac grüsse
oldy
849089

Lesezeichen