Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Super-Drive?

wave77
    Guest

Super-Drive?

Hat es niemand bemerkt? Oder ist es schon keine Notiz mehr wert. Die neue Serie hat keine Optischen Laufwerke mehr. DVDs und andere CDs sind damit wohl erstmal aussen vor?
    Tja, ich würde mal sagen, für mich wars das dann...

chillaz
    Guest

Optisch?

Wer bitte braucht schon Optische Laufwerke oder hast du auch noch Schallplatten?

macelfriede2
    Guest

Fehlendes SuperDrive

Wie bisher auch schon, kann man, falls gewünscht, das Apple USB SuperDrive Laufwerk kaufen und verwenden. Es gibt dieses nun auch für das neue MacBook Pro.
    Der Ethernet-Anschluss ist aufgrund der Bauhöhe des Books wohl auch nicht mehr vorhanden. Lan-Anschluss soll aber über einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter möglich sein.
    Also alles nutzbar, wie bei den Vorgängern auch.
    Aber der hohe Preis schreckt mich doch ab.

tornsi
    Guest
    Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren keine CD/DVD gebraucht ! Zur Not könnte ich mir ein günstiges
    ext. Laufwerk zulegen da ja nun auch USB 3.0 drin sein soll ! Der Preis ist natürlich wieder exorbitant - aber was solls - wenn ich einen Ferrari fahren will muß ich die Kohle dafür hinlegen !

wave77
    Guest

Optisches Laufwerk...

Wer noch optische Laufwerke braucht? Ich. Und wenn ich mal so in der Öffentlichkeit herumschaue, bin ich damit offenbar nicht allein. Im Ernst, hätte ich bislang ein superflaches MacBook gebraucht, ich hätte sicher ein MacBook Air angeschafft. Und wenn Apple mich nun zwingen will, Filme nur noch über den iTunes-Store zu laden, tja dann eben nicht... Mein MacBook Pro hält sicher noch etwas, und dann wars das halt mit Apple.
    Es ist wohl richtig, dass in der Vergangenheit auch schon andere Laufwerke abgeschafft wurden, aber dass nun gar kein (internes!) mehr angeboten wird, finde ich persönlich halt frech. Und ich weiß mich mit dieser Meinung nicht allein. "Lock-in" hin oder her: Hier wurde der Bogen einfach überspannt.

Soviel zu Apple und noch ein Wort zur Macwelt:
    Was mich an der Berichterstattung hier geärgert hat, ist halt einfach die Tatsache, dass wieder diese distanzlose Lobhudelei stattfindet. Da wird getrommelt, dass das MacBook nun dünner und leichter ist, das eine wesentliche Komponente (die Platz und Gewicht verbrauchte) nun aber fehlt, wird nicht erwähnt. Für eine Pressemitteilung von Apple mag das OK sein, für einen seriösen Bericht, ist das aber einfach nicht OK.

Powerfee
    Guest

Ferrari

Ich wollte auch jammern -- kein 17er -- und beim DVD-Laufwerk war ich erst etwas -- naja
    Aber dann hab ich überlegt: das CD-Rom-Laufwerk nutze ich so gut wie nie. Wenn dann nur für Lernvideos und die lasse ich auf dem IMac laufen und nicht wenn ich unterwegs mit dem Book bin. Aber Gewicht schleppe ich dann mit. Zeige mir mal jemand irgend ein anderes Notebook das 16 GB Arbeitsspeicher hat??? oder ne 768er SSD?? Meine Daten liegen in meiner privaten Synology-NAS-Cloud, da kann ich auch von China aus mit nem Book drauf zugreifen. - Ich find das Teil mega -- und ja, ich würde gern einen Ferrari fahren. Kann ich aber nicht -- also gönn ich mir halt das High-End-Modell vom 15er Retina

Lisa95
    Guest

Heul & Flenn

Immer diese Nörgler und Jammerer ... es nervt und langweilt! Warum kein DVD-, CD-, ZIP-, Disketten-Laufwerk? Warum nicht jeder weltweit existirende Anschluss von USB3 bis AppleTalk? Warum dies nicht, warum das nicht? Heul & Flenn!
    Weil!!!
    Für all diejenigen, die furchtbare Bastel-Wunschkonzert-Laptops mit integriertem Neonlicht und Wasserkühlung im Colani-Design wollen gibt unzählige PCs!
    Also, bitte, bitte: entweder konstruktive und sachliche Kritik (im Kontext zu Apples Philosophie!) oder schweigen und einfach zur Konkurenz wechseln --- wave77, Du hast die freie Wahl!

lo81re
    Guest
    Das Stichwort ist ja wohl Flexibilät! Mit dem neuen MacBook Pro kann jeder, wenn er möchte, jedwede Peripherie nutzen, auch externe Geräte, ggf. über Adapter. Und wer diese Peripherie gerade nicht braucht, wird sich über das geringere Gewicht freuen.
    Wo ist das Problem?

wave77
    Guest

genau!

Genau Lisa95,
    werde mittelfristig (wenn die MacMook PROs mit Laufwerk nicht mehr verfügbar sind) Apple den Rücken kehren und der Macwelt schon ab sofort.
    Wenn diese Spinnerei hier und bei Apple mal ein Ende hat, komme ich gerne zurück (So lange werfe ich meinen blinkenden USB-Ventilator an, um mal im Bild zu bleiben...).

CIAO
    wave77

Lesezeichen