Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

unsichtbare Dateien im Papierkorb

wer kann helfen? MacBook Pro, System 10.6.8 - ich habe 5 unsichtbare Dateien im Papierkorb, die sich mit allen gängigen Methoden nicht löschen lassen (jeder Löschvorgang verläuft sehr langsam). Wie kann ich diese Dateien loswerden? (wahrscheinlich doch nur über das Terminal - mit welchen Befehlen?) Danke

Hast du es schon mal mit einem Neustart probiert? Wenn sich Dateien nicht löschen lassen liegt es häufig daran, dass ein Programm oder System-Task auf die Dateien zugreift und nach einem Neustart werden alle offenen Tasks beendet.
    Falls das nichts hilft, der Terminalbefehl zum löschen von Dateien lautet:
    sudo rm -rf
    Nach dem "-rf" schreibst du ein Leerzeichen und ziehst die Datei(en) aus dem Papierkorb in das offene Terminalfenster. Dadurch wird der komplette Dateipfad in die Befehlszeile übernommen. Nach dem Absenden des Befehls musst du das Admin-Passwort eingeben.

MACaerer

Schongau / Qingdao / Yiwu / Shanghai / Ho-Chi-Minh-City / Coimbatore / Istanbul
    Hi
    wenn die Dateien normalerweise unsichtbar sind, warum machst du sie dann überhaupt sichtbar??

Hat schon seinen Grund, wenn manche Dateien unsichtbar sind, so dass man sie nicht in den Papierkorb verschiebt und löscht.

Gruß yew
    G4 MDD 2*867 MHz, 2 GB DDR SDRAM, 10.4.11, 9.2.2, 10.5.8
    PB G4 1.5", 1.67 GHz, 2 GB RAM, 10.4.11, 10.5.8
    iPod shuffle 2 GB (4. Gen.)
    iPod touch 32 GB (2. Gen.)
    iPhone 4S 64 GB

Zitat Zitat von MACaerer Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mal mit einem Neustart probiert? Wenn sich Dateien nicht löschen lassen liegt es häufig daran, dass ein Programm oder System-Task auf die Dateien zugreift und nach einem Neustart werden alle offenen Tasks beendet.
    Falls das nichts hilft, der Terminalbefehl zum löschen von Dateien lautet:
    sudo rm -rf
    Nach dem "-rf" schreibst du ein Leerzeichen und ziehst die Datei(en) aus dem Papierkorb in das offene Terminalfenster. Dadurch wird der komplette Dateipfad in die Befehlszeile übernommen. Nach dem Absenden des Befehls musst du das Admin-Passwort eingeben.

MACaerer
    1. ich arbeite seit 1982 mit Apple Rechnern und weiß wie man normalerweise hartnäckige Dateien los wird!
    2. wie soll ich unsichtbare Dateien ins Terminalfenster ziehen?

ich denke das ist schon ein etwas schwieriges Problem!

Zitat Zitat von yew Beitrag anzeigen
    Hi
    wenn die Dateien normalerweise unsichtbar sind, warum machst du sie dann überhaupt sichtbar??

Hat schon seinen Grund, wenn manche Dateien unsichtbar sind, so dass man sie nicht in den Papierkorb verschiebt und löscht.

Gruß yew
    diese Dateien sind bereits im Papierkorb - das sind mit Sicherheit Teile von Programmen, die ich schon gelöscht habe. Aber ich werde sie nicht los und sie stören den normalen Löschvorgang (starke Verlangsamung)

Zitat Zitat von biraus Beitrag anzeigen
    1. ich arbeite seit 1982 mit Apple Rechnern und weiß wie man normalerweise hartnäckige Dateien los wird!
    2. wie soll ich unsichtbare Dateien ins Terminalfenster ziehen?

ich denke das ist schon ein etwas schwieriges Problem!
    Code:
    rm -rf ~/.Trash/
    MACaerer

Stichworte

Lesezeichen