Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Safari zeigt verschlüsselte Seiten nicht an

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit will mein Safari (5.1.7, Mac OS X 10.6.8) verschlüsselte Seiten verschiedener Anbieter nicht mehr anzeigen, ich bekomme also kein Login mehr hin. Den Cache geleert und zurückgesetzt habe ich bereits, keine Besserung. Womit hängt das zusammen ? Danke im Voraus.

Wie sieht das aus? Fehlermeldung? Kann mir erstmal gar nix drunter vorstellen und kann daher auch keine Ursache erkennen. Wenn's geht, mach Screenshots und lad sie hoch!
    MacS

MacS,

es wird eine (fast) leere Seite angezeigt (s. Anhang).

Öffnen der Seite fehlgeschlagen.pdf

Schongau / Qingdao / Yiwu / Shanghai / Ho-Chi-Minh-City / Coimbatore / Istanbul
    Hi

kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als ich in einer Firma in Istanbul war. Auf einmal konnte ich auch keine gesicherten Seiten mehr öffnen.
    Wenn ich mich nicht täusche, waren damals am Server einige Ports gesperrt, die für https notwendig sind.

Firewall kann auch eine Ursache sein. Schalt die mal zu Testzwecken kurz aus.

Gruß yew
    G4 MDD 2*867 MHz, 2 GB DDR SDRAM, 10.4.11, 9.2.2, 10.5.8
    PB G4 1.5", 1.67 GHz, 2 GB RAM, 10.4.11, 10.5.8
    iPod shuffle 2 GB (4. Gen.)
    iPod touch 32 GB (2. Gen.)
    iPhone 4S 64 GB

Hi yew,

danke, aber an der Firewall liegt es auch nicht. Was mich an der Sache irritiert ist, dass es erst vor kurzem aufgetaucht ist. Wer soll denn da an meinem privaten Mac einige Ports geschlossen haben, und wie prüft man das überhaupt ? Der Fehler kommt auch nicht bei allen verschlüsselten Seiten vor, einige funktionieren nach wie vor. Jetzt habe ich gelesen, dass Apple einfach gewisse Plug-Ins nicht mehr startet (Java, Flash), wenn sie nicht mehr aktuell sind. Das kann es eigentlich auch nicht sein, da ich gerade erst den Rechner auf den neuesten Stand (bis auf das Betriebssystem) gebracht habe. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Grüße
    MrFürst

Hi

hast du vielleicht Little Snitch installiert?

Java / JavaScript kannst du ja in Safari aktivieren / deaktivieren. Wie ist bei dir hier der aktuelle Zustand?

Tritt der Fehler auch mit anderen Browsern auf?

Seit ich auf meinem PB MacOS 10.5.8 installiert habe, hab ich auch öfters Probleme mit der Firewall, da hier zwischendurch der Zugriff für bestimmte Dienste und Programme nicht immer 100 prozentig funktioniert.

Gruß yew
    iPhone 4S 64 GB

Hallo,

Little Snitch kenne ich nicht. Auf Safari ist Java/Java Script aktiviert. Mit Firefox tritt der selbe Fehler auf ... auf meinem iPhone funktioniert es übrigens mit Safari ...

Grüße
    MrFürst

Hi

mach mal einen sicheren Systemstart und wenn das nicht hilft, installier noch mal das letzte Combo-Update für dein System.

Gruß yew
    iPhone 4S 64 GB

Hi yew,

habe 10.6.8 nochmal installiert, jetzt funktioniert zur Abwechslung Safari 5.1.7 nicht mehr, habe auf die Schnelle auch bislang kein Installationsprogramm für Safari mehr im Netz gefunden (Safari 5.1.7 nur für Windows gefunden, Download-Seite für Safari 5.1.5 (Snow Leopard) nicht mehr aufrufbar).
    Firefox läuft noch, aber gesicherte Verbindung ist immer noch nicht aufzurufen.

Frage mich, ob ich Mountain Lion installieren sollte und System auf neuesten Stand bringe. Von der Hardware müsste es funktionieren (iMac von 2010).

Viele Grüße
    MrFürst

Hi
    wenn jetzt auch nach einer Neuinstallation von Snow Leo keine gesicherten Seiten gehen, geh' ich davon aus, dass es nicht am Rechner, also auch nicht am System liegt.

Liegt es vielleicht doch am Router?

Wenn ich bei mir ins Router-Menü der Fritzbox schaue, ist dort unter unter
    Internet>Filter
    möglich, https-Seiten freizugeben oder zu sperren.

Wie gehst du ins Netz? Per Router und LAN oder WLAN.
    Hast du die Möglichkeit, die ganze Sache mit einem anderen Rechner zu testen?

Bist du übrigens an deinem iMac als Admin oder nur als User (also mit beschränken Rechten) angemeldet?

Gruß yew
    iPhone 4S 64 GB

Stichworte

Lesezeichen