Willkommen im Macwelt-Forum
Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
20.08.2012 14:35 #1
Datenschützer fordern anonyme SIM-Karten
Was ist das für eine Partei, die sich "Transparenz", Offenheit und Ehrlichkeit auf die Fahnen heftet und dann anonymisierte Prepaidkarten fordert? Weit über 50 Mill. Bundesbürger haben keine Probleme mit ihren Verträgen, sind "bekannt" und haben nichts zu verstecken! Wer unter dem vorgeschobenen Fähnchen der "Freiheit" Anonymität sucht, hat doch offenbar etwas zu verbergen!! So ganz vermag ich das bei aller Sympathie nicht nachzuvollziehen! Oder hat hier ein Redakteur wieder mal ein wichtiges Argument "pro" vergessen? ... :-)
-
20.08.2012 15:09 #2Detlef SauerbornGuest
Schwachsinniger Bürokratie entgegen treten
Ich habe keine Probleme damit, eine SIM-Karte zu personalisieren. Dennoch finde ich es vollkommen richtig, wenn die Piraten dagegen klagen wollen, dass Prepaid-Karten nur gegen Vorlage eines Ausweises zu erhalten sind. Kriminelle kennen längst die Tricks, unerkannt zu kommunizieren und sind jden Behörden oft einen Schritt voraus, zum Beispiel mit Satelittenhandys. E gibt ja schon jede Menge bürokratischen Sicherheits-Schwachsinn. Hier seien nur die Kontrollen an den Flughäfen erwähnt, wo schlecht ausgebildete und unterbezahlte Leute den Omas die Nagelscheren abnehmen.
Es ist wohltuend, wenn im politischen Einheitsbrei sich eine Partei wirklich für die Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Detlef Sauerborn
-
20.08.2012 16:00 #3Wolfgang1970Guest
Und denken Sie sich bitte anstelle eine frei stehenden Fragezeichens einen Gedankenstrich -- das ist hier offenbar nicht ganz Unicode-tauglich. Danke.
-
20.08.2012 16:03 #4Wolfgang1970Guest
Wolfgang1970
@Wolfgang 1956: Leider lautet der größte Irrtum im Zusammenhang mit Datenschutz nach wie vor: »Ich habe nichts zu verbergen.« ? Noch einmal in Kürze: Es geht nicht darum, was Sie jetzt gerade zu verbergen haben oder nicht, sondern darum, a) wer morgen oder übermorgen beurteilt, was überhaupt verbergenswürdig ist (in muslimischen Ländern beispielsweise die meisten Körperteile von Frauen), und b) was mit Ihnen, Ihrem Geld, Ihrem Leben oder auch »nur« Ihrem Leumund passiert, wenn Ihre nicht verborgenen Daten jemandem zufallen, der dann in Ihrem Namen verbergenswerte Dinge unternimmt ? sei dieser Jemand offiziell kriminell oder von einer Staatsstelle (also möglicherweise »inoffiziell kriminell«). Bitte denken Sie noch einmal darüber nach. Danke.
-
20.08.2012 17:30 #5Ernie45Guest
Schleichend totale Überwachung (Gläsener Bürger)
Die Verfolgung von kriminellen Tätern durch Handyüberwachung ist doch von diesen doch leicht zu umgehen.
Handkarten bei Norma oder Aldi gekauft unter falschem Namen registriert das war's.
Kriminelle die in der Lage sind Konten, Bankkartenleser zu manipulieren und Kundendaten von Servern zu kopieren sind mit Handyüberwachung sicher nicht zu fassen.
Hier wird jeder Besitzer eines Handys unter Generalverdacht gestellt.(in Dresden circa 20 000 Handys von Besuchern einer Demonstration ausgewertet.)
Wer garantiert die Geheimhaltung der Daten und wer darf darauf zugreifen?
Werden die Daten vielleicht an Dritte weiterverkauft? (wie die erfassten Daten der Anmeldebehörde)
Was ist wenn die Daten unberechtigt verwendet werden. Wie werden die Täter bestraft?
Beispiel der von Bayerischen Beamten eingesetzten Trojaner?
Hier wurde laut Bundesverfassungsgericht das Gesetz verletzt. Wie wurden die Täter bestraft?
Es sollte jeder Bürger über die Erfassung und Verwendung seiner Daten ohne Einschränkung bestimmen können.
Für mich persönlich gilt sowenig Daten wie möglich, soviele Daten wie Nötig.
Ich kann daher die Piratenprtei in Ihren Anliegen nur voll unterstützen!
Die Vergangenheit hat in schrecklicher Weise gezeigt wofür Daten missbraucht werden können.
-
22.08.2012 18:18 #6derbessereWegGuest
Kommentar zu Wolfgang1970 bzw. @Wolfgang 1956
Ja, nach diesem Text wird man wirklich nachdenklich, wer weiß wer übermorgen die Regierungsmacht innehat.
Manchmal bin ich generft, wenn jemand keine Lust zu einer (noch so banalen) Auskunft hat, heißt es Datenschutz.
Aber viele Verbrechen konnten dankt registrierter Handys und Telefondaten geklärt werden.
Ich bin auch für Kameraüberwachung jeder Art, auch das war schon oft nützlich. Ich fühle mich sicher, wenn ich eine Kamera sehe, habe auch eine Fahr-Kamera im Auto, war schon mal nützlich. Wer irgendwo nicht gesehen werden will, soll da nicht hingehen.
Wenn es ums Geld geht, gibt es in Europa keinen Datenschutz (Bankgeheimnis) mehr, auch ehrlich verdientes und versteuretes Geld wird bei Anlage erneut besteuert. Und wenn Investitionen und Geldanlage in Deutschland lukrativer gemacht würden, würden nicht Milliarden abgezogen, sondern nützlich und Arbeitsplätze schaffend in Deutschland investiert.
849089

Lesezeichen