Liebe Leser,
im Forum der Macwelt dreht sich alles um Apple, Mac, iPhone, iPod und iPad. Diskutieren Sie mit anderen Lesern das aktuelle Geschehen und tauschen Sie Tipps und Tricks aus.
Für die Teilnahme am Forum können Sie sich hier registrieren.

Angemeldet bleiben?
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Alt-68er Avatar von HirnKastl
    Es wird einen Unterschied geben zwischen denen, die aktiv tätig waren und solchen, die wissend geschwiegen haben. Als Ministerpräsident hat man schon mehr Möglichkeiten als ein einfacher Abgeordneter oder ein Minister. Aber die echten Drahtzieher waren wahrscheinlich Banken und hohe Wirtschaftsfunktionäre.

Bei der Frage der Infrastruktur kann ich dir nur Recht geben.
    Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Zitat Zitat von maximilian Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wer nicht beteiligt war... Der Mappus war viel zu kurz im Amt, um das alles alleine zu organisieren.

Aber Pragmatiker der ich bin, bleibe ich dabei: Infrastruktur gehört nicht in private Hände, sondern unter staatliche Kontrolle. Und deswegen war das größere Verbrechen der Verkauf dieser ENBW Anteile durch den Staat.
    Aber warum hätte das dann alles derart heimlich ablaufen, der Finanzminister am späten Abend noch zu Mappus geholt und zur Unterschrift mehr oder weniger gezwungen werden müssen?

Nee, Mappus wollte den Strauß spielen.

Zitat Zitat von pewe2000 Beitrag anzeigen
    Aber warum hätte das dann alles derart heimlich ablaufen, der Finanzminister am späten Abend noch zu Mappus geholt und zur Unterschrift mehr oder weniger gezwungen werden müssen?
    Die Geschichte glaube ich nicht. In diesem Punkt halte ich die Aussage von Mappus für wahrscheinlicher (zitiert aus einem der oben verlinkten Artikel): „da er „von der eigenen Partei zum alleinigen Sündenbock“ für den umstrittenen EnBW-Aktienkauf gemacht werde.“. Da stehen jetzt viele Aussagen gegen eine.

Das waren alles getreue Gefolgsleute von seinem in einer Nacht- und Nebelaktion verschwundenen Amtsvorgänger (vermutlich bereits von dessen Vorgänger), die hätte er zu gar nichts zwingen können. Null Rückhalt hatte er bei denen, wie man jetzt sieht.
    "Hyperraum und schlafende Energiereserve - sofortiger Rücksturz zur Erde!"
    (in memoriam Generalin Lydia vyn Dyke, Kommandantin der Hydra)

Wenn dem so wäre, könnte er doch alle Unterlagen offen legen und müsste nicht versuchen zu verhindern,
    dass alles ans Licht kommt. Er kann doch nicht glauben, dass das, was er als Ministerpräsident machte, Privatsache ist. Das hat er zudem auf Dienstcomputern gemacht, da wüsste die Staatsanwaltschaft schon zwischen tatsächlich Privatem und Dienstlichem, was mit dem Skandal zusammen hängt, zu unterscheiden.
    Das wäre für ihn die Chance zu beweisen, wer alles mitmischte.

Der Mann hat sich als kleiner Diktator gefühlt und nicht gemerkt, dass er nur der Narr von Notheis ist.

Die expliziten Anweisungen dieses durchtriebenen Menschen zeigen exemplarisch, wie Lobbyisten sich in alles reinhängen und damit auch noch Erfolg haben. Dass es hier nur darum ging, Mappus vor der Wahl als großen Macher darzustellen, bezweifle ich stark.

Zitat Zitat von maximilian Beitrag anzeigen
    ... „da er „von der eigenen Partei zum alleinigen Sündenbock“ für den umstrittenen EnBW-Aktienkauf gemacht werde.“. Da stehen jetzt viele Aussagen gegen eine.

Das waren alles getreue Gefolgsleute von seinem in einer Nacht- und Nebelaktion verschwundenen Amtsvorgänger (vermutlich bereits von dessen Vorgänger), die hätte er zu gar nichts zwingen können. Null Rückhalt hatte er bei denen, wie man jetzt sieht.
    Er hat sich mit den Wölfen eingelassen und wundert sich jetzt, dass er gefressen wird, da er verletzt am Boden liegt. So sind Wölfe nun mal.
    Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Das deutet doch mehr auf eine alleinige Schuld von Mappus und Notheis hin:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/su...rt4319,1785573

Den Grünen und der SPD wäre es sicher lieber, noch mehr CDU-Politiker in diesen Skandal zu verwickeln.

Wenn er sich hat in Szene setzen wollen, dann wohl im Hinblick auf die damals bevorstehende Landtagswahl. Fetter ENBW-Deal, toller U-Bahnhof, straffes Durchgreifen beim schwarzen Donnerstag, gewonnene Volksabstimmung - Kennzeichen einer starken, wirtschaftsfördernden Law and Order Regierung. Zukunftsweisend

Zum Glück ging das alles schief und die CDU verlor ihre Macht im Ländle. Aber: Sowas macht ein Ministerpräsident kaum alleine. Dazu braucht es Seilschaften. Der Mappus ist nun abgestürzt, aber wer hängt da noch in der schwarzen Felswand? Mappus versucht alles um zu verhindern, dass Licht in dieses Dunkel fällt. Womöglich will er in Zukunft auf diese Connections nicht verzichten? Wer weiß, wozu sowas gut sein kann?

Nicht ganz neue Informationen aber recht gut zusammengefasst:

http://www.kontextwochenzeitung.de/n...ation-olympia/

Und die Karikatur passt!

Lesezeichen