1458934

Macwelt 6/05 am Kiosk

29.04.2005 | 11:44 Uhr |

Tiger ist ein Meilenstein in der Systementwicklung. Die Macwelt 6/05 - ab Mittwoch, den 4. Mai am Kiosk - widmet sich auf 18 Seiten Mac-OS X 10.4.

Elefanten, so weiß man, haben ein langes Gedächtnis. Das mag auf Apple-Chef Steve Jobs auch zutreffen. Seine Rückkehr zu Apple baute auf einem Scheitern auf - dem Scheitern an einem neuen Betriebssystem namens Copeland. Jobs und sein Unix-
basiertes Next-System sollten die Wende bringen, was uns bekanntlich Mac-OS X
bescherte. Doch bislang hatte Mac-OS X keine wirklich substanziellen Neuerungen zu bieten, so wie es sich die Apple-Oberen damals von Copeland versprochen hatten. In weiten Teilen war auch Version 10.3 noch eine reine Umsetzung des Bekannten auf eine neue Architektur. Nun, mit Mac-OS X 10.4, löst Jobs sein Versprechen ein.

Mit der Suchmaschine Spotlight bietet sich die Chance, die ikonografische Darstellung des Finder endlich durch ein weit intelligenteres System abzulösen. Spotlight kann Daten allein auf Basis ihres Inhaltes verwalten. Ordner und Dateinamen werden überflüssig, die Schranken zwischen Text- und Bildbearbeitung, Mail- und Layoutsoftware verschwinden. Spotlight versetzt uns in die Lage, Informationen zu verwalten statt Dateien - und das ist der eigentliche Fortschritt!

Mit Mac-OS X 10.4 macht Apple den Anfang einer sehr spannenden Entwicklung. Noch stellt sich Spotlight als reine Volltextsuche dar, die lediglich Metadaten als unterstützende Informationen einbezieht. Für assoziative Suchen und Kontextsuchen bedarf es ausgefeilterer Methoden. Aber das ist es, wohin Apple will und schon vor Jahren mit Copeland und Sherlock wollte. Spotlight ist die Einlösung des Versprechens, den nächsten Schritt in Sachen Betriebssystemoberfläche zu gehen.

Neben Spotlight enthält Mac-OS X 10.4 über 200 weitere neue Funktionen. Wir widmen dem neuen Mac-Betriebssystem deshalb gleich 18 Seiten dieser Ausgabe. Denn es ist, obwohl auf den ersten Blick relativ unscheinbar, das spannendste Update, das Apple in Sachen Betriebssystem seit langem geliefert hat.

Inhaltsverzeichnis der Macwelt 6/05 (PDF)


Hier bestellen!


Abo mit 9 Prozent Preisvorteil!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1458934