914216

35 GB Wechselplatte

12.08.2003 | 16:28 Uhr |

Nach dem neuen tragbaren Massenspeichersystem DCT kündigt Iomega nun auch ein Profi-System an, das sich hauptsächlich an den Server-Markt und an High-End-Anwendungen wie Audio-Video-Verarbeitung richtet. Das RRD (Removable Rigid Disk) genannte System soll 35 GB auf einem Medium speichern, das laut Hersteller "nicht größer, als der Stapel eines gewöhnlichen Kartenspiels" sei. Die Datenübertragung liege laut Iomega bei 22 MB/s, durch Datenkompression soll sich die effektive Datenrate auf 44 MB/s und die Kapazität auf 70 GB erhöhen. RRD soll laut Hersteller die bislang für umfangreiche Datenbackups eingesetzten Bandlaufwerke ersetzen. Technologisch arbeitet das System mit einem Laufwerk im 3,5-Zoll-Formfaktor und magnetische 2,5-Zoll-Medien, die bereits den Spindelmotor beinhalten. Das Laufwerk enthält die Schreib/Leseköpfe und die restliche Mechanik sowie Elektronik.

Erste Laufwerke und Medien sollen Anfang 2004 verfügbar sein. Über das verwendete Bussystem und Preise gibt Iomega noch keine Auskunft.

Info: Iomega Tel (D) 0 69/95 08 63 59 (CH) 0 22/8 79 70 00 Web www.iomega.de

Kommentar vom Redakteur: technologisch kommt mir RRD als eine Mischung aus dem Jaz- (reine Medien ohne Motor/Köpfe) und Peerless-Konzept (Medien inklusive Motor und Köpfen) vor. Beide waren nicht besonders erfolgreich. Die Jaz-Medien waren viel zu anfällig und das Peerless-System zu teuer. RRD dürfte wohl Iomegas letzter Anlauf sein, die Massenspeicherwelt von einem rotierenden magnetischen Wechselspeichersystem zu überzeugen. Das Zielsegment ist allerdings diesmal sorgfältiger gewählt. Direkt die etablierten Bandlaufwerke anzugreifen macht durchaus Sinn, denn die Bandtechnologie ist inzwischen ein Anachronismus, der selbst die gute alte Floppy-Disk noch übertrifft. Ob sich das System letztlich gegen Bandlaufwerke durchsetzen kann, wird in erster Linie die Zuverlässigkeit und der Medienpreis entscheiden. Hier muss man erste Testexemplare abwarten. cm

0 Kommentare zu diesem Artikel
914216