873916

50. Photokina startet in Köln

19.09.2000 | 00:00 Uhr |

Im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens geht die Photokina vom 20. bis 25. September über die Bühne. Unter den ausgestellten Produkten und Lösungen der rund 1600 Aussteller finden sich auch zahlreiche Mac-relevante.

Im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens geht die Photokina vom 20. bis 25. September über die Bühne. Die Weltmesse des Bildes bietet über 1600 Aussteller auf und wird auch im digitalen Bereich immer wichtiger.

Mehr und mehr Hersteller von Computerzubehör präsentieren sich auf der Kölner Messe, so ist etwa Hewlett-Packard erstmals auch mit eigenen Digitalkameras dabei. Die Fotohersteller sind ebenfalls längst auf den digitalen Zug aufgesprungen, verzeichnen doch digitale Kameras und dazugehörige Computerperipherie die größten Zuwachsraten in der Fotoindustrie.

Alle namhaften Anbieter und eine Vielzahl von Spezialisten stellen in den folgenden vier Fachbereichen aus:

" Consumer Photo - Video - Imaging : Der Spezialmarkt für den Fachhandel und das Photo und Video Hobby"

" Professional Photo & Imaging : Die Gesamtschau für Bildprofis aus Studio, Agentur und Kommunikation"

" Photofinishing : Die Gesamtschau für die Finishing Spezialisten"

" Professional Media : Die Gesamtschau für Produzenten und Anwender bildorientierter Kommunikationsmedien"

Die digitale Fotografie wird zum Massenmarkt, hat der klassischen Fotografie aber noch nicht den Rang abgelaufen. "Der Glaubenskrieg ist vorbei, es gibt heute keine Unterschiede mehr zwischen analoger und digitaler Fotografie", sagte Josef Pokorny von Kodak Deutschland am Dienstag in Köln zur weltgrößten Fotomesse. Preise und Qualität der digitalen Technik nähern sich nach Angaben der KölnMesse der konventionellen Fotografie an.

"Die digitale Fotografie steht an der Schwelle zum Massenmarkt", schätzen Branchenexperten. Als "Sensation" bezeichnete Pokorny einen Chip, der erstmals eine Auflösung von 16,8 Millionen Bildpunkten erreichen soll. Künftig sollen digitale Fotos außerdem über WAP- Mobiltelefone abrufbar sein, eine Technik, die erst mit dem neuen UMTS-Standard im Mobilfunk schnelle Übertragungsraten erreichen werde. Der Trend bei Digitalfotos gehe zudem zum Verzicht auf den PC: Die Bilder sollen direkt von der Chipkarte in den Fernseher oder in einen Tintenstrahldrucker mit Mini-Monitor eingespeist werden.

Immer stärker verbinden die Hersteller digitale und analoge Fotografie, zum Beispiel in einer kombinierten Sofortbild- und Digitalkamera. Mit eingebautem MP3 Player können Kameras als Walkman benutzt werden. Für Fotografen, denen die Qualität von Sofortbildern nicht genügt, gibt es tragbare Fotodrucker. Einen großen Schritt in die Vergangenheit geht dagegen der deutsche Hersteller Leica mit der Neuauflage der 0-Serie-Kamera aus den Jahren 1923/24.

Zum 50-jährigen Bestehen verzeichnet die Photokina in Köln eine Rekordbeteiligung: Auf der Weltmesse des Bildes werden von diesem Mittwoch an knapp 1 700 Aussteller aus 45 Ländern erwartet. Das mit 700 Quadratmetern größte Foto der Welt soll auf dem Messegelände für die Photokina werben. Die Organisatoren erwarten mehr als 160 000 Besucher aus rund 140 Ländern.

Nach Angaben von Rainer Schmidt, Geschäftsführer des deutschen Fotoindustrie-Verbandes, ist das Wachstum auf dem Fotomarkt weltweit ungebrochen. Allein in Deutschland seien im vergangenen Jahr mehr als fünf Milliarden Farbbilder gefertigt worden. Die "digitale Frischzellenkur" sorge auch beim Verkauf von Kameras für einen Boom: Die Wachstumsrate bei Digitalkameras liege derzeit über 80 Prozent. Scanner als Brücke zwischen Papierbild und Computer sind ebenfalls gefragt. 1999 wurden zwei Millionen Scanner an private Nutzer verkauft, in diesem Jahr sollen es bis neun Prozent mehr sein.

Die Photokina ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, für das Wochenende besteht ein vergünstigter Eintrittspreis. dpa/ms/ab

Macwelt Online wird mit mehreren Redakteuren vor Ort vertreten sein und in den nächsten Tagen an dieser Stelle laufend von der Photokina berichten.

Info: Köln Messe, Telefon 02 21/82 10, Internet www.photokina.de

0 Kommentare zu diesem Artikel
873916