929394

6. Dezember

06.12.2004 | 00:01 Uhr |

Nikolaustag! Außerdem der Beginn der drittletzten Arbeitswoche vor Weihnachten! In unserer Reise durch die Geschichte haben wir das Jahr 1986 erreicht.

Zunächst klären wir aber die gestrige Frage, was Steve Job als nächstes nach Apple tat. Next. Mit einigen Getreuen, die er aus Cupertino mitgebracht hatte, gründete Jobs eine weitere Computerfirma. Und schon 1985 war ihm klar, dass Next der "letzte Hersteller sein wird, der es schafft, oder der erste, der es nicht schafft."

Der zweite Teil der Prognose trat ein, der Next-Cube floppte. Doch das Betriebssystem Next-Step lebt gewissermaßen in Mac-OS X weiter, auch Web Objects kommt von Next, das Leute wie Avie Tevanian oder Jon Rubinstein in Apple einbrachte, las der Mac-Hersteller Ende 1996 Jobs mitsamt Firma zurückholte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
929394