885452

ACI plant 4D 7.0

27.10.1999 | 00:00 Uhr |

Der Datenbankhersteller ACI arbeitet derzeit an der Version 7 der relationalen Datenbank 4D, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen soll. Ein Firmensprecher meinte gegenüber Macwelt, dass die neue Version vor allem im Web-Server-Bereich mehr bieten soll als die aktuelle 4D-Version 6.5.2. Neben sicheren Server-Verbindungen (SSL), will ACI unter anderem auch Stilvorlagen und XML in die Datenbank integrieren. Ob jedoch alle Funktionen bereits Bestandteil von Version 7 sein werden, ist noch unklar.

4D Version 7 soll besser mit anderen Web-Servern zusammen arbeiten. Via Apple-Events kann man 4D als ein CGI für Webstar von Starnine verwenden. Laut ACI lässt sich die neue Fassung der Datenbank auch mit Windows-Web-Servern verknüpfen.

Um vor allem Entwickler für 4D zu gewinnen, hat der Datenbankhersteller in den letzten Wochen den Preis für die aktuelle Version 6.5.2 drastisch reduziert. In den USA verkauft ACI seine Datenbank 4D für knapp 100 Dollar. In Deutschland und anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Angebote. mst

0 Kommentare zu diesem Artikel
885452