2041905

ARD startet neuen Anlauf mit dem Quizduell

27.01.2015 | 16:26 Uhr |

Die ARD will mit einer neuen Auflage der Quizsendung zur gleichnamigen App Fernsehen und Zuschauer mittels Smartphone erneut zusammen bringen.

Das Erste startet mit einer neuen Staffel des " Quizduell ", der Quizsendung zur gleichnamigen App. Moderator ist wie bisher Jörg Pilawa. Mit einer neuen App sollen die technischen Probleme der ersten Sendungen jetzt behoben sein. Die erste Sendung der neuen Staffel startet am 2. Februar, am 27. Januar gibt es um 20 Uhr bereits einen Probelauf der neuen App, der nur im Internet übertragen wird.

Die ARD hofft, dass die technischen Pannen mit der Neuauflage nicht mehr auftreten werden. Bei den ersten Versuchen im Jahr 2014 waren die Server völlig überlastet und es wurde beinahe zum Running Gag, dass das Quiz letztlich stets nur mit dem Publikum im Studio stattfand und nicht wie geplant mit den Zuschauern und ihren Smartphones zuhause. Damals hatte die ARD in einer Kooperation mit den Machern der Quizduell-App eine HTML-Webseite in die eigentliche App eingefügt, über die Zuschauer von zuhause mitraten sollten.

Quizduell für die Sendung setzt ein Konto in der App oder bei Facebook voraus.
Vergrößern Quizduell für die Sendung setzt ein Konto in der App oder bei Facebook voraus.

Jetzt gibt es eine eigene, native App (iOS und Android) nur für die TV-Show, "Quizduell im Ersten". Moderator Pilawa wettet jetzt sogar darauf, dass die App funktionieren wird. Klappt das nicht, muss er eine Sendung entweder kopfüber von der Decke hängend moderieren, sich die Haare bunt färben lassen oder im Hasenkostüm im Stile von " Kein Pardon " auftreten. Bei den ersten Sendungen haben bis zu einer Million Zuschauer versucht, per App mitzuspielen, es besteht also die Gefahr, dass Jörg Pilawa in einer der nächsten Sendungen mit rotgefärbten Haaren im Hasenkostüm von der Decke baumeln könnte. Die App zur Sendung ist kostenlos und setzt entweder ein Quizduell- oder ein Facebook-Konto voraus.

Info: Quizduell im Ersten

0 Kommentare zu diesem Artikel
2041905