874800

Active Concepts bereitet Funnel Web für Mac-OS X vor

17.11.2000 | 00:00 Uhr |

Trotz der Übernahme durch den australischen Softwarehersteller Quest bleibt Active Concepts im Mac-Markt aktiv. Dieser Tage erscheint eine neue Version des Logfile-Analyzers.

Anfang Oktober hat der australische Softwarehersteller Quest Active Concepts übernommen, doch anders als in vielen anderen Fällen scheint diesmal die Zusammenarbeit zweier Firmen aus dem PC- und Mac-Lager keine Nachteile für die Mac-Gemeinde zu bringen: Active Concepts wird Funnel Web, eine Analyse-Software für Internet-Server, weiter für den Mac anbieten, eine Version für Mac-OS X ist nahezu fertig und soll in den Handel kommen, wenn Apple Anfang nächsten Jahres das neue Betriebssystem fertigstellt.

Befragt nach ihrer Einschätzung über den Verkauf ihrer Produkte auf dem Mac-Markt, sagte Kerry Butcher, Vice President für Asia Pacific und United States, dass derzeit rund die Hälfte aller Produkte an Mac-Anwender gehe, ein Verhältnis, dass sich auch in Zukunft wahrscheinlich wenig ändern werde. Und hausintern arbeiteten eine ganze Reihe von Entwicklern seit längerem mit Mac-OS X, dass vor allem durch seine große Stabilität beeindrucke. Und da Mac-OS X alle Funktionen von BSD-Unix enthalte, wird künftig auch die Anpassung an andere Unix-Betriebssysteme einfacher.

Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit mit Quest ist aber die neue Version 4.0.2 von Funnel Web mit ODBC-Schnittstelle. Damit kann die Software Daten direkt an entsprechende Datenbanken weitergeben. Das Update ist für Besitzer der Vollversion von Funnel Web 4 kostenlos. Der Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz läuft über die Hamburger Firma Prisma Opengate (www.prisma.de), deren Internet-Shop im Lauf der nächsten Wochen wieder funktionstüchtig sein sollte. Funnel Web 4.0.2 wird derzeit für die Betriebssysteme Mac-OS, FreeBSD, Linux. Windows 95, 98, 2000, und NT. Eine Version für Sun Solaris sollte demnächst erhältlich sein. wm/cja

Info: Active Concepts, Internet: www.activeconcepts.com ; Prisma Opengate, Internet: www.prisma.de ; Quest Software, Internet: www.quest.com

0 Kommentare zu diesem Artikel
874800