965210

Adressbuch-Plug-in: Wer ist mit wem verwandt?

26.02.2007 | 13:59 Uhr |

Wer seine Kontakte im Adressbuch von Mac OS X pflegt, kennt das Problem sicherlich: Wie lässt sich dort festhalten, dass zwei Mitglieder zur gleichen Familie gehören?

Die Freeware Relationship Completer erweitert das Adressbuch um ein neues Feld, das eine Verbindung zwischen Familienangehörigen herstellt. Die Software lässt sich als 235 Kilobyte große Datei herunterladen, einmal entpackt schiebt man die erhaltene .bundle-Datei in den Unterordner Library/Address Book Plug-Ins des Heimverzeichnisses. Beim nächsten Start des Adressbuches steht die neue Funktion bereits zur Verfügung: So lässt sich das Feld Kontakt in ein Feld Ehepartner umwandeln, in das man dessen Namen manuell hineinschreibt. Im Kontextmenü des Ehepartner-Eintrags kann man danach die Gattin oder den Gatten nicht nur anzeigen, sondern die Verbindung auch in dessen Adresskarte speichern - schließlich gehören zum Heiraten immer zwei.

0 Kommentare zu diesem Artikel
965210