1042722

1. Dezember: München, Rosenstraße 1

01.12.2010 | 00:01 Uhr |

Unser Adventskalender unternimmt einen Streifzug durch 24 Apple Stores - und die sie umgebenden Städte. Den Auftakt macht der den Redaktionsräumen der Macwelt nächst gelegene Apple-Store in München.

Im Selbstverständnis des Müncheners kommt erst einmal die eigene Stadt - und dann lange nichts. So hat es den Münchener als solchen überhaupt nicht gewundert, dass Apple den ersten deutschen Store seiner Ladenkette in der bayerischen Landeshauptstadt eröffnete - rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft am Nikolaustag 2008 . Den Münchener wunderte allenfalls, dass Apple zuvor schon woanders Stores hatte - was aber eigentlich nur daran gelegen haben kann, dass in der Rosenstraße 1 im Jahr 2001 noch ein baufälliges Haus stand, das mittlerweile einem schmucken Neubau gewichen ist. Dieser beherbergt auf zwei Stockwerken den Store im weit bekannten Holz- und Glasdesign, das Gebäude fügt sich aber harmonisch in die Nachbarschaft ein. Und die ist nicht ohne und aus Sicht Apples der wesentliche Grund, es in Deutschland zunächst in München zu versuchen. An der Ecke Rosenstraße führt vom Marienplatz die Kaufingerstraße nach Westen, zusammen mit der anschließenden Neuhauserstraße handelt es sich um eine der umsatzträchtigsten Einkaufspassagen in Europa - eben eine Top-Adresse. Und nur an solchen passen Apple Stores zum Selbstverständnis des Mac-Herstellers.

Wer also in der Weihnachtszeit nach München kommt, braucht keine weiten Wege zu gehen: Der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz ist zwar überschaubar, steht in der Angebotsvielfalt dem in Nürnberg aber kaum nach, direkt gegenüber vom Apple Store steht mit der Galeria Kaufhof eines der letzten Kaufhäuser seiner Art und nicht weit weg laden Gaststätten wie Donisl, Dürrnbräu, der Ratskeller oder das Hofbräuhaus dazu ein, den süßen Geschmack von Glühwein und gebrannten Mandeln mit einem ordentlichen Münchener Bier herunterzuspülen.

Das führt uns auch gleich zur ersten Frage unseres Gewinnspiels. Direkt neben Apple ist in der Rosenstraße ein Unternehmen niedergelassen, das dabei helfen kann, die auf Christkindlmarkt und im Hofbräuhaus erworbenen zusätzlichen Pfunde wieder los zu werden. Welches?

  1. McFit

  2. Sport Schuster

  3. Diätklinik Dr. Schiller

Wenn Sie die Antwort wissen, kreuzen Sie diese bitte im ersten Türchen des Gewinnspielformulars an, das noch bis Mitternacht geöffnet hat. Den heutigen Preis verlosen wir unter allen Teilnehmern, die korrekt geantwortet haben.

Zu gewinnen gibt es heute:

Das Eye TV Netstream Sat, gestiftet von Elgato . Das handliche Gerät macht es Besitzern von Satellitenanlagen möglich, überall im Haus auf iOS-Geräten Live-Fernsehen zu genießen, ohne dass dazu ein Mac eingeschaltet sein muss.

Twisted System Portable Speaker von Proporta machen iPhone und iPod zur Stereoanlage unterwegs.

Und aus der Macwelt-Bücherkiste verlosen wir heute den bei Cleverprinting erschiene Titel Farbwelten des Autoren Günter Schuler.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1042722