1043474

18. Dezember: Glasgow

18.12.2010 | 00:01 Uhr |

Laut Apple betreibt der Mac-Hersteller in nunmehr elf Ländern Apple Stores. "Einspruch!" - tönt es da aus dem Norden Großbritanniens: "Mit Schottland sind es zwölf!"

Adventskalender2010_18
Vergrößern Adventskalender2010_18

Apple sieht keinen Grund, den nördlichen Landesteil des Vereinigten Königreiches wegen des sprichwörtlichen Schotten-Geizes zu meiden. Umsatzzahlen nennt Apple allenfalls für die Gesamtheit der Stores, veröffentlicht aber keine Daten für einzelne Läden. Man kann aber davon ausgehen, dass die großen Läden in Ginza, New York und London auch die höchsten Einnahmen bescheren. So gesehen dürfte der Apple Store in der Fußgängerzone von Glasgow zu den lukrativeren Läden gehören: In bester Einkaufslage ist er auf zwei Stockwerken in einem historischen Gebäude untergebracht. Anders als etwa die Neubauten in München und Frankfurt muss der Store in Glasgow auf die großzügige Glasfassade verzichten und sich der gegebenen Architektur anpassen.

Ganz offensichtlich stimmt also das Klischee vom geizigen Schotten nicht, im September 2009 wagte es Apple, einen zweiten Store nördlich des Tweed, in Aberdeen. So ist nach Deutschland also Schottland das zweite Land ohne Store in der Hauptstadt. Laut ifoapplestore soll sich das aber schon bald ändern: In die Princes Street in Edinburgh wolle Apple womöglich schon 2011 einziehen, ein weiterer Store in Glasgow könne bereits zuvor seine Pforten öffnen.

Die Schotten nehmen das Geiz-Klischee übrigens erstaunlich selbstironisch hin. Bei unserem letzten Besuch in Schottland bekamen wir bei der Führung durch Edinburgh Castle erklärt, den Mittagssalut schieße man nicht um 12 Uhr, sondern um 13 Uhr (oder 1 Uhr p.m.), da dann nur eine Kanonenkugel statt deren zwölf im Fjord vor der Stadt verschwände.

Wie heißt dieser Fjord, auch gleichzeitig Trichtermündung eines Flusses in die Nordsee?

  1. Firth of Forth

  2. Firth of Fifth

  3. Moray Firth

Wenn Sie die Antwort wissen, kreuzen Sie diese bitte im heutigen Türchen des Gewinnspielformulars an , das noch bis Mitternacht geöffnet hat. Den heutigen Preis verlosen wir unter allen Teilnehmern, die korrekt geantwortet haben.

Zu gewinnen gibt es heute:

Die Goliathus Gaming Mouse Mat von Razer

0 Kommentare zu diesem Artikel
1043474