1009547

Usability: Des Pudels Kern

14.12.2008 | 00:01 Uhr |

Gerade die Benutzbarkeit ist es doch, was die Vorzüge des Mac ausmacht. Doch auch vor einem Mac lässt sich bisweilen vortrefflich verzweifeln.

Die alten Römer hatten wahrlich eine Menge Feste , doch in der gestrigen Quizfrage gemeint waren nur die Saturnalien . Unter dem Motto der Saturnalien rechnen heute noch manche Studenten in einem großen Fest mit ihren Dozenten ab. Das Tauschen oder Verändern von Identitäten ist natürlich auch ein essentieller Bestandteil des Karnevals oder Faschings heute. Wer seine eigenen Saturnalien ins Leben rufen will, hat noch drei Tage Zeit, denn am 17. Dezember geht’s los. Weitere Details hier .

Vollprofis am Rechner

Ben Stiller und Owen Wilson in Zoolander
Vergrößern Ben Stiller und Owen Wilson in Zoolander

Die Usability von Computern wird in Film und TV eher stiefmütterlich behandelt. Zum einen liegt das daran, dass das Gros der User sich sowieso ganz gern online durch geteiltes Leid solidarisiert , zum anderen gibt es vor der Kamera aber auch einfach nicht genug Gelegenheit, Vorzüge eines Systems zu würdigen, ohne dass dies nach plumper Werbung aussieht. Die meisten Filmszenen, in denen Computer verwendet werden, sollen Vollprofis zeigen, die mit wenigen Klicks das Gewünschte erreichen. Der Zuschauer langweilt sich, wenn die Hauptfigur sich erstmal alle Menüpunkte durchliest oder sich gar die EULA vom Anwalt erklären lassen muss.

Glänzende Ausnahme ist natürlich Zoolander von und mit Ben Stiller. Die schrille Komödie um den Krieg der Eitelkeiten zweier männlicher Models (Derek und Hansel) gipfelt in deren Zusammenarbeit, um den wahren Antagonisten dingfest machen zu können. Dazu müssen die beiden Models, die ja generell nicht wirklich zu den hellsten zählen, an belastendes Material kommen, doch diese Dateien sind auf einem iMac gespeichert. Die Szene, in der die beiden versuchen, den iMac einzuschalten , ist eine gelungene Hommage an das Kapitel " The Dawn of Man " aus Stanley Kubricks 2001 - Odyssee im Weltraum . Dieser kam wegen des HAL-Computers ja bereits vorgestern im Rätsel vor.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1009547