Aktualisierung

Neues Sicherheitsupdate für das Apple TV

30.11.2012 | 11:13 Uhr | Halyna Kubiv

Heute ist der große Aktualisierungstag der Firma in Cupertino. iTunes 11 steht bereits seit mehreren Stunden den Nutzern zur Verfügung, eine neue Firmware haben die aktuellsten Modelle des Macbook Pro Retina erhalten.

Die Settop-Box Apple TV ab der zweiten Generation bekommt heute auch eine Aktualisierung der Software mit der Apple zwei Sicherheitslücken der TV-Box schließt.
 
In der letzten Version der Systemsoftware konnten manipulierte Anwendungen den genauen Pfad des Codes im Kernel auslesen. Somit konnte der manipulierte Code den Schutzmechanismus von Apple umgehen, der die Dateien im Kernel immer anders und zufällig speichert. Dazu ist mit dem Update eine Netzwerklücke geschlossen. Der Angreifer konnte mit der letzten Version der Software über das Netzwerk die Apps zum Absturz bringen oder einen Code ausführen lassen.

1643128