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Amazon.com setzt auf bessere Kundenbetreuung

25.05.2001 | 00:00 Uhr |

Der weltgrößte Internet-Händler Amazon.com will
mit besserer Kundenbetreuung seine Spitzenposition weiter ausbauen.
Firmenchef Jeffrey Bezos betonte am Mittwoch bei der Hauptversammlung
in Seattle, dass Amazon.com weiterhin einen operativen pro-forma
Gewinn im vierten Quartal dieses Jahres anstrebe.

Der pro-forma Profit schließt laufende Zahlungen wie etwa
Kreditzinsen für Schulden in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar nicht
ein. Der größte Teil dieses Schuldenbergs müsse aber erst im Jahr
2009 abgetragen sein, sagte Bezos.

Der Aktienkurs des Unternehmens ist seit der vergangenen
Hauptversammlung um 80 Prozent gesunken. Bezos betonte allerdings,
die Firma sei trotzdem in einer starken Position. Unter anderem sei
der Umsatz von 573,89 Millionen Dollar im Jahr 1999 auf 700,36
Millionen Dollar im Jahr 2000 gestiegen. Im ersten Quartal wies das
Unternehmen noch einen operativen pro-forma Verlust von 49 Millionen
Dollar aus. Im Januar hatte Amazon den Abbau von 1 300 Arbeitsplätzen
oder 15 Prozent seiner Belegschaft angekündigt.

Das Angebot des Onlinehändlers habe sich durch den Verkauf
elektronischer Bücher (Ebooks) und die Zusammenarbeit mit dem
Spielzeughändler ToysRUs erweitert, sagte Bezos. Am Mittwoch begann
Amazon auch mit dem Verkauf von Babyartikeln in Kooperation mit der
ToysRUs-Tochtergesellschaft BabysRUs.

Im Rückblick auf das Jahr 2000 wies Bezos auf die größere
Bedeutung des Geschäfts außerhalb der USA hin, dessen Umsatz sich
mehr als verdoppelt habe, von 168 Millionen Dollar im Jahr 1999 auf
381 Millionen Dollar.
dpa

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