972688

Analysten spekulieren über iPhone 2.0

06.07.2007 | 13:30 Uhr |

Kaum ist das iPhone auf den Markt, spekulieren Analysten über einen Nachfolger. Als größte Schwäche des iPhone sehen Experten dessen mangelnde 3G-Fähigkeiten an, das Apple-Handy arbeitet nur im EDGE-Netz des Providers AT&T und nicht mit dem schnelleren HSDPA oder UMTS. Ein für Anfang 2008 erwartetes iPhone 2.0 soll aber diese Fähigkeiten mitbringen, glauben Analysten.

Der Provider AT&T sieht in EDGE jedoch keine Bremse. Unternehmens-Sprecher Mark Siegel erklärte gegenüber unseren Kollegen der Computerworld, dass Kunden das iPhone insgesamt als "großartiges Gerät" erfahren würden und sich um EDGE keine Gedanken machten. Schnelleren Netzzugang erhalte man via Wi-Fi zu Hause oder im Cafe mit Hot Spot. HSDPA sei zudem nur in etwa 160 städtischen Ballungsräumen in den USA erhältlich, bis Ende des Jahres werde man das Funknetz der dritten Generation ausbauen. Mit Edge erreiche man hingegen landesweit rund 270 Millionen Menschen.

Der Gartner-Analyst Michael King sieht EDGE auch nicht als Hindernis für das iPhone: "Ich denke aber, die nächste Version setzt wohl auf 3G auf." Apple könne ein solches Telefon bereits im Oktober fertig haben, werde es aber nicht so bald nach der iPhone-Veröffentlichung auf den Markt bringen. Ein zweites iPhone werde mit Quicktime arbeiten und daher auch Videostreams nutzen, die höhere Bandbreite verlangen Den HSDPA-Netzausbau von AT&T sieht King bis Ende 2008 abgeschlossen, schon jetzt könne man das Netz aber gut nutzen.

Shiv Bakhshi hält Apples Entscheidung, Erreichbarkeit über Bandbreite zu setzen, für klug. Mobil Daten zu übertragen werde in den USA erst allmählich von Bedeutung. Apple werde rechtzeitig ein 3G-Hnady bringen, sobald die Netze dafür jedermann erreichen könne. Den Zeitpunkt hält Bakhshi in weniger als einem Jahr gekommen. EDGE werden nach Einschätzung des Analysten nur wenige High-End-Anwender frustrierend langsam finden, für den Normalverbraucher reiche das Netz vollkommen aus.

0 Kommentare zu diesem Artikel
972688