1022881

Macbook Pro mit 15 Zoll jetzt auch mit mattem Display

11.08.2009 | 10:00 Uhr |

Apple bietet das mittlere Macbook Pro mit 15-Zoll-Display jetzt auch mit der "Antiglare-Option" an. Der Nutzer erhält hier, wie schon beim großen Modell mit 17 Zoll, einen matten Bildschirm.

Macbook Pro 15 Zoll 2,8 GHz
Vergrößern Macbook Pro 15 Zoll 2,8 GHz

Apple hat die Bestelloptionen des mittleren Macbook Pros ohne Ankündigung einer Veränderung unterzogen. Kunden können das Notebook jetzt auch mit mattem Bildschirm bestellen. Statt der spiegelnden Glasscheibe verwendet Apple dann ein herkömmliches Display mit Streuscheibe, das deutlich weniger spiegelt. Diese Option kostet rund 45 Euro Aufpreis. Beim Modell mit 17-Zoll-Bildschirm ist diese Wahlmöglichkeit schon länger erhältlich. Gerüchte hatten diese Wahlmöglichkeit bereits vor einigen Wochen vorhergesagt.

Weniger Reflexionen ohne Glasscheibe

Der Macwelt-Test des "Antiglare"-Macbooks zeigt, dass die Spiegelungen durch die fehlende Scheibe tatsächlich deutlich geringer sind. Allerdings fehlt bei dieser Ausstattungsvariante der schwarze Rahmen um den Bildschirm, was das optische Erscheinungsbild des Notebooks leicht stört. Die Messdaten aus unserem Testlabor zeigen, dass sich Helligkeit und Kontrast ohne Glasscheibe leicht verbessern.

Die neue Ausstattungsoption im Apple Store: 15-Zoll-Macbook Pro ohne Glasscheibe.
Vergrößern Die neue Ausstattungsoption im Apple Store: 15-Zoll-Macbook Pro ohne Glasscheibe.

Viele Nutzer stören sich an den starken Spiegelungen der neuen Displays. Besonders dann, wenn sich Lichtquellen hinter dem Nutzer befinden, zeigen sich starke Reflexionen. Bei dunklem Bildschirminhalt tritt dieser Effekt noch deutlich stärker auf und der Nutzer sieht sich selbst im Display. Mit der Antiglare-Option macht Apple den Nutzern Zugeständnisse, die viel unter freiem Himmel arbeiten oder ein möglichst neutrales Display suchen, das nicht durch Reflexionen von der Arbeit ablenkt.

In der folgenden Bildergalerie sehen Sie, wie das Macbook Pro ohne Glasscheibe aussieht:

0 Kommentare zu diesem Artikel
1022881